Maßkonfektion Sartoria Partenopea / Raffaele Caruso

Ich sprach ja auch von Caruso/Parma, nicht von Corneliani.

Corneliani fertigt übrigens die RLPL-Anzüge.

Das ist leider nicht richtig (aber auch sehr verworren), Corneliani hat mit dem Purple Label nichts zu tun, aber fertigt die "made in Italy" Sachen für Polo "normal", Caruso fertigt einige, im Verhältnis weniger hochwertige Teile für das PL (wobei parallel ein weiterer Hersteller die höherwertigen PL Teile fertigt) und alle geschneiderten Teile für das Black Label.
Mit der normalen Polo Linie hat Caruso aber widerum nichts zu tun.
Die hochwertigen teile des PL wurden von diversen Herstellern gefertigt, ganz zu Anfang von Chester Barrie (habe die sehr gemocht), dabei waren auch Cantarelli und Santa Andrea.
Corneliani fertigt für Polo "normal" teilweise exzellente Hosen, die Qualität der Sakkos liegt i.d.R. aber unter der Qualität der eigenen Corneliani Linie.

Ganz persönlich werte ich Caruso übrigens höher als Corneliani, sofern es um deren eigene Produkte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mancher mag einwenden, dass man für den Preis von SP (ca. 2.300 für MTM) in die “Nähe” von bespoke gelangt. Der ABstand beträgt nach meinen Informationen weitere 1.000 € und das ist noch einmal eine Menge Geld. Wer es sich leisten kann und will, soll es auch geniessen!

Wenn der Anzug nicht aus der Savile Row sein muss, bekommt man sogar unter 2000,- bespoke :p
 
Mancher mag einwenden, dass man für den Preis von SP (ca. 2.300 für MTM) in die “Nähe” von bespoke gelangt. Der ABstand beträgt nach meinen Informationen weitere 1.000 € und das ist noch einmal eine Menge Geld. Wer es sich leisten kann und will, soll es auch geniessen!

Kathrin Emmer, Berlin: ~2400 €

Wenn der Anzug nicht aus der Savile Row sein muss, bekommt man sogar unter 2000,- bespoke :p

wo?
 
Kathrin Emmer, Berlin: ~2400 €



wo?

Bonsoir Sander,
bespoke kann auch ein MTM Anzug sein. Und wieviel Handarbeit ein Schneider anbietet ist auch sehr individuell. Somit ist es schwierig einen Vergleich zu ziehen... und auch auf der Row oder zumindest in dem Dunstkreis der Row gibt es was für 2000 Euro. Die Frage ist nur was es dafür gibt ;)

salut Grimod
 
bespoke kann auch ein MTM Anzug sein. Und wieviel Handarbeit ein Schneider anbietet ist auch sehr individuell.

? Habe ich da etwas verpasst? Du hast viele Erfahrungen in dem Bereich, ich keine, also bitte ich um Aufklärung.
Handarbeit wäre mir persönlich nicht so wichtig, viel wichtiger, dass mein kurios deformierter Körper berücksichtigt wird. Ich dachte immer, das sei mit mtm nicht möglich.
 
? Habe ich da etwas verpasst? Du hast viele Erfahrungen in dem Bereich, ich keine, also bitte ich um Aufklärung.
Handarbeit wäre mir persönlich nicht so wichtig, viel wichtiger, dass mein kurios deformierter Körper berücksichtigt wird. Ich dachte immer, das sei mit mtm nicht möglich.

Das hängt natürlich auch stark vom Deformierungsgrad;) ab.
 
? Habe ich da etwas verpasst? Du hast viele Erfahrungen in dem Bereich, ich keine, also bitte ich um Aufklärung.
Handarbeit wäre mir persönlich nicht so wichtig, viel wichtiger, dass mein kurios deformierter Körper berücksichtigt wird. Ich dachte immer, das sei mit mtm nicht möglich.

Bonsoir Sander,

es ist möglich, vielleicht nicht so bis in letzte Detail wie bei reiner Maßarbeit aber es ist möglich. Was allerdings nicht möglich ist mMn ist dem ganzen ein legeres Gefühl zu geben. Maßarbeit, handgemacht vom Schneider ist in seiner besten Ausführung, SPÜRBAR. Positiv spürbar im besten Sinne!
salut Grimod
 
Bonsoir Sander,

es ist möglich, vielleicht nicht so bis in letzte Detail wie bei reiner Maßarbeit aber es ist möglich. Was allerdings nicht möglich ist mMn ist dem ganzen ein legeres Gefühl zu geben. Maßarbeit, handgemacht vom Schneider ist in seiner besten Ausführung, SPÜRBAR. Positiv spürbar im besten Sinne!
salut Grimod

Wäre es also auch möglich, z.B. nach vorne geneigte Schultern, kombiniert mit ungleich hohen Schultern bei mtm zu berücksichtigen? Und wenn ja, wo?
 
Wäre es also auch möglich, z.B. nach vorne geneigte Schultern, kombiniert mit ungleich hohen Schultern bei mtm zu berücksichtigen? Und wenn ja, wo?

Ja ist möglich zum einem mit unterschiedlich hohen Schulterpolstern zum anderen im Schnitt (Rücken länger usw.). Diese beiden "Fehler" sind zumindest auf dem Maßblatt von R. Caruso bereits als Option vorgesehen. Wer das sonst noch macht kann ich dir nicht sagen, aber MTM kann mehr als die meisten "Fachkräfte" die selbiges anbieten für möglich halten.
Ich habe früher (vor ca. 8 Jahren) bei Maile in München Dinge "rausgeholt" von denen die vorher geträumt haben. Aber es ist nicht deren Wunsch so ins Detail zu gehen. Die Prozesse lassen es eigentlich wirtschaftlich gesehen nicht zu stark zu individualisieren und deshalb wird meist abgewehrt wenn "Sonderwünsche" kommen.

salut Grimod
 
Oben