Luxire Hemden

Bei mir steht als nächstes Projekt ein Hemd mit "formalem" Kragen an der meinem Schwanenhals gerecht wird bzw. diese Problemzone gern auch ein wenig kaschiert.

Wie auf den Bildern hier zu sehen ist eine einheitliche Höhe des Kragenbandes (hier 4,3cm) anscheinend kaum zielführend - hinten nach meinem Geschmack etwas zu hoch, vorne viiiieeel zu niedrig so dass die ganze Konstruktion nach vorne "hängt" und die obere Kragenlinie sogar eine Biegung nach unten vollführt:

SDIM1577.jpg
SDIM1581.jpg

Das von Turner hier (drittes Bild) gezeigte Hemd hat dagegen (genau so stelle ich mir das vor) eine gerade, fast waagrecht verlaufende obere Kragenlinie, gefällt mir supergut.

Ich dachte ursprünglich dass vorne das Kragenband wohl zu niedrig angesetzt sei - nach diesen Bildern (bitte mal nicht auf die Kragenform, sondern nur auf Ansatz und Form des Kragenbandes achten) bin ich aber der Meinung dass der Ansatzpunkt schon genau passt, oder?

SDIM1582.jpg
SDIM1584.jpg
SDIM1585.jpg

Wie seht Ihr das?
Ich glaube ich habe noch nie ein Hemd gesehen dessen Kragenband hinten weniger hoch als vorne war, also in meinem Fall etwas wie 3,8cm hinten und 6cm vorne, aber mir fällt da irgendwie nichts anderes ein, wäre das eine Lösung?
 
Bei mir steht als nächstes Projekt ein Hemd mit "formalem" Kragen an der meinem Schwanenhals gerecht wird bzw. diese Problemzone gern auch ein wenig kaschiert.

Wie auf den Bildern hier zu sehen ist eine einheitliche Höhe des Kragenbandes (hier 4,3cm) anscheinend kaum zielführend - hinten nach meinem Geschmack etwas zu hoch, vorne viiiieeel zu niedrig so dass die ganze Konstruktion nach vorne "hängt" und die obere Kragenlinie sogar eine Biegung nach unten vollführt:

Anhang anzeigen 81086
Anhang anzeigen 81087

Das von Turner hier (drittes Bild) gezeigte Hemd hat dagegen (genau so stelle ich mir das vor) eine gerade, fast waagrecht verlaufende obere Kragenlinie, gefällt mir supergut.

Ich dachte ursprünglich dass vorne das Kragenband wohl zu niedrig angesetzt sei - nach diesen Bildern (bitte mal nicht auf die Kragenform, sondern nur auf Ansatz und Form des Kragenbandes achten) bin ich aber der Meinung dass der Ansatzpunkt schon genau passt, oder?

Anhang anzeigen 81088
Anhang anzeigen 81089
Anhang anzeigen 81090

Wie seht Ihr das?
Ich glaube ich habe noch nie ein Hemd gesehen dessen Kragenband hinten weniger hoch als vorne war, also in meinem Fall etwas wie 3,8cm hinten und 6cm vorne, aber mir fällt da irgendwie nichts anderes ein, wäre das eine Lösung?
Ich müsste jetzt mal nachmessen, aber ich meine dass Unterschiede bis zu einem cm in der Kragenbandhöhe ziemlich häufig sind. Eine horizontal am Hals verlaufende Kragenoberkante ist m.E. nicht normal und auch von der Proportionierung her nicht ideal. Vor allem, weil Dein Kinn ja - sagen wir mal - ein bisschen "Slope" hat und der Hals dann zu kurz aussähe.

Ich finde eher, dass die langen und stark nach unten zeigenden Kragenschenkel die Halslänge betonen und würde es eher mal mit mehr Spreizung und kürzeren Schenkeln versuchen? Der Eindruck den Turners Kragen macht, kommt m.E. vor allem von der Dimensionierung der Kragenschenkel.
 
Danke für Deine Rückmeldung!

Du hast ganz recht - Turner hat auf seinem Bild ja den Kragen ganz lässig ziemlich weit zurück geschoben, natürlich richtig dass z.B. geschlossen mit Krawatte sich da keine horizontale Linie ergibt (und auch gar keinen Sinn macht). War überspitzt formuliert - weil es bei mir halt genau ins gegenteilige Extrem geht, da hab ich ja beinahe einen 45-Grad-Winkel nach unten. Ganz besonders nervt mich halt auch diese nach unten gebogene obere Kragenlinie (habe ich z.B. auch hier mit deutlich kürzeren Schenkeln), hier per roter gerader Linie nochmal verdeutlicht:

SDIM1577_linie.jpg

Die langen Schenkel usw. hatte ich ausprobiert um eher diesen Effekt (gleiche Konfiguration) hinzubekommen, klappt für mich aber nicht wirklich.
 
Aber selbst wenn das Kragenband hinten einen cm hoch wäre, oder anders: wenn man von dem hinteren Teil aus gesehen eine waagerechte Linie ziehen würde, wäre der vordere Teil nicht direkt auf Deinem Adamsapfel?
 
Ich möchte ein neues Hemd bei Luxire bestellen, habt ihr Tipps zu den Ausstattungen unten.

1 Hairline Muster in Hellblau bis mittelblau bis ca 80$
2 Schöner Kragen wie hier Klick
3 Kragen weich, aber gut zu bügeln
4 Crows Stitch für die Knöpfe
5 dünne MOP Standard Knöpfe

so nun en Paar Fragen dazu

1 habt ihr einen Stoff von Luxire dazu und Erfahrungen damit
2 evtl eine favorisierte Ordernumber für einen ähnlichen Kragen
3 light lined und fused oder medium lined und unfused
4 kostet das extra
5 kosten die dünnen Standard Knöpfe extra
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf mehr Spreizung gehen. Diese Kentkrägen mit den langen Schenkeln ziehen das ganze noch mehr ins Extreme.

edit: Antwort auf Bertels Frage
 
Ich würde das nicht unterschätzen. Die vordere Linie geht fließend in die deines Halses über und lässt ihn so länger erscheinen als er ist.
 
Neue Hose, in Leinen. Nachdem ich mich letztes Mal mit den Maßen etwas vertan habe, passt diesmal alles. Werde schauen, ob sich der Fall im Pobereich noch optimieren lässt.

LuxLein1.jpg

LuxLein2.jpg

LuxLein3.jpg

Alles flott (So bestellt, Fr Verschickt, Mo angekommen). Habe FedEx (noch) nichts gezahlt, bei Vanda kam die Rechnung mit der USt 4 Wo später, hier sollte Luxire sie ja zahlen.
 
Zurück
Oben