Luxire Hemden

Hast du Vorteile in der Passform durch die Unterarmzwickel erkennen können?

Was meinst du mit "traditional sleeve attachement"?

Ich hab meine Ärmel leicht rotiert.

Ja ich glaube die Ärmel sind leicht rotiert wie bei dir dann auch, Turner hatte das hier mal genauer beschrieben. Der Vorteil ist, dass man beim bewegen das Arms nach vorne der Hemdsärmel nicht mit nach hinten rutscht.

Zu den "Side Seam gussets" , diese habe ich unten anbringen lassen ähnlich wie hier. Oder reden wir jetzt an einander vorbei ?


Edit: Ich habe hier das passende Zitat gefunden:
Meine nächsten beiden Hemden sind heute angekommen. Ich habe nach meinem Emails mit Theresa in der Bestellung extra nochmal auf "traditional sleeve attachement" hingewiesen und diesmal hat es auch geklappt.

...

Nach einer kurzen Anprobe würde ich sagen, dass die traditionelle Verbindung am Ärmel die Bewegungsfreiheit erhöht. Gerade beim Arme nach vorn strecken hilft es sehr, dass die Ärmel etwas verdreht eingesetzt sind.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass diesmal der Winkel zwischen Schulterlinie und Arm größer ist. Muss mal sehen, wie mir das gefällt. Beim Flanell hat es sich kaum bemerkbar gemacht. Beim Oxford bewegt sich gerade das halbe Hemd mit, wenn ich den Arm seitlich hebe. Der Stoff ist aber wie gesagt auch noch sehr steif. Ich hoffe, das gibt sich mit den ersten Wäschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach wie beschrieben über die Seitennaht verschlanken lassen. Abnäher sind so nicht notwendig, sondern nur dann, wenn ein vorhandenes Hemd hinten zu viel Material hat, oder der Hersteller etwas einfacher arbeiten möchte.

Wenn Du unsicher bist, kannst Du auch das Test Trial Short für 40$ nehmen.
Genau, Abnäher sind grundsätzlich mehr eine nachträgliche Korrektur, da man das Material im Normalfall bei der Herstellung genauso gut am Seitensaum rausnehmen kann.

Ausnahme hiervon ist aber ein extremes Abweichen des Taillenumfangs von Brust- und/oder Hüftumfang, insbesondere in Verbindung mit auffälligen Mustern, wo das Pattern Matching dann seltsam aussehen kann. Dann kann es optisch besser aussehen, das überschüssige Material per Abnäher rauszunehmen und vielleicht auch einen Passformvorteil bringen (deswegen haben Sakkos z.B. auch Brustabnäher). Dann muss aber auch sichergestellt sein, dass der Abnäher genau über die richtige Länge verläuft.

Solche Spiele würde ich mir aber für fortgeschrittenes Hemdendesign aufheben, beim ersten Hemd würde ich einfach mal schauen, was die machen, wenn man einfach einen glatten Rücken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch meine erste Bestellung aufgegeben.
Leinenhose mit breitem verlängertem Bund und ein Hemd mit Timos Kragen :)
 
Ich hab hier auch noch zwei Hosen und ein Hemd rumliegen, die mittlerweile gut passen, aber noch photographisch festgehalten werden muessen ;)
Und jetzt kommen noch zwei Exemplare in Leinen dazu.
 
Hab gestern auch die erste Bestellung aufgegeben: Einmal Chambray in himmelblau mit Betelgeuses Kragen und einmal Ocbd in grün. Bin mal gespannt :)
 
Zurück
Oben