Luxire Hemden

Habe bisher zwei (dabei wird es aber auch bleiben), ich hatte von beiden Bilder im Bespoke-Projekt-Thread gezeigt.
Oder was meintest du genau?
Weshalb bleibt es denn nur bei zwei Stück?
Wollte nur wissen ob Du mit den Hemden zufrieden bist.

Möcht ma auch wieder neue machen lassen.
Aber mein Gewicht schwankt jetzt im Winter viel zu sehr,
sollte noch a bisserl warten.

Grüße, André.
 
Weshalb bleibt es denn nur bei zwei Stück?
Wollte nur wissen ob Du mit den Hemden zufrieden bist.
Einige Dinge sind nicht so gelaufen wie abgesprochen/geplant und trotz Reklamation nicht so ausgeführt worden, wie ich es gewünscht habe.
Das Problem bei Venturini ist, dass nur der Chef selbst Ahnung hat, seine Mitarbeiterinnen hingegen gar nicht. Das finde ich schade und hat bei meinem OCBD schließlich zu einigen Missverständnissen geführt.

Bei den Preisen wirklich ein Ding, werde mich jetzt an Online-MTM probieren.
 
Ich bin nun auch im Begriff mir mal ein Testhemd von Luxire zu bestellen. Dazu stelle ich die Fragen an euch da ihr diese sicher beantworten könnt und ich mir mit der Formulierung in meiner Muttersprache doch einiges leichter tue :)
Die 427 Posts dieses Threads hab ich mal durchgeacker ;)
Gab es schon mal Probleme bzw. Nachzahlungen beim Zoll bei der Einfuhr nach Österreich?
Bei der Bestellmaske gibt es links 3 Felder. U.a. ist eines, der "Fit Typ". Unten gibt es dann zusätzliche Felder zur Angabe der Maße. Es kommt mir so vor als wären die linken Felder für RTW Hemden und die unteren für MTM (oder wie ihr nennen wollt). Jedoch fehlt mir unten dann z.B. die Kragenweite.
Welche Modifikationen sind typisch? Ich habe an Hemd mit braunen dünnen Streifen gedacht (noch nicht gefunden, werde aber sicher eine passende Alternative finden; in etwa so: http://www.tailorstore.at/hemden/braunesgestreiftes-business-hemd-ternberg-dark-brown-aHXKEhc2rv). Also kein OCBD. Ich habe einem Thread davor gelesen, dass auch bei bestimmten Stoffen ohne Einlagen usw. bestellt wird. Dort wurde angegeben unlined&unfused. Kann mir das bitte mal kurz jemand erläutern.

Was sind die wichtigsten Parameter, welche man angeben sollte? Die „Verstärkung“ (mir fällt der spezifische Name jetzt nicht ein) beim Kragen sind bei Luxire aus Metall oder?

Was versteht Ihr unter „Mercer Collar“?

Leider kann ich folgenden Post nicht zitieren, da dann das Zitat des Posts (also Zitat im Zitat) fehlen würde.
https://stilmagazin.de/forum/masskonfektion/10030-luxire-hemden-7.html#post253318
Dort steht z.B.
Chest: 22.50"
Chest: Front 22.75", Back 21.0"

Wie ist das zu verstehen?

Mir gefällt folgender Kragen auch ganz gut: https://stilmagazin.de/forum/masskonfektion/10030-luxire-hemden-42.html#post296922
Müsste demnach #5345 sein.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass die Armlöcher relativ gerade gemacht sind? Führt das zu gröberen Nachteilen? Kann man da alternativen angeben bzw. hat da schon jemand alternativen probiert?

Wie würdet ihr die Qualität im Verbleich zu anderen Online MTM Anbietern wie Tailorstore, … einschätzen?
Wie würdet ihr die Qualität im Vergleich zu RL, TH, … und zu guter Letzt im Vergleich zu Finamore o.ä. einschätzen?

Weiß jemand etwas über die Arbeitsbedingungen dort? Werden die Mitarbeiter Menschenunwürdig ausgebeutet oder ist das den Verhältnissen dort entsprechend? Für mich ist auch das irgendwie ein Punkt, da ich u.a. auch deshalb, so gut es halt geht, Abstand von Fashion Lables nehmen möchte.
 
Einige Dinge sind nicht so gelaufen wie abgesprochen/geplant und trotz Reklamation nicht so ausgeführt worden, wie ich es gewünscht habe.
Das Problem bei Venturini ist, dass nur der Chef selbst Ahnung hat, seine Mitarbeiterinnen hingegen gar nicht. Das finde ich schade und hat bei meinem OCBD schließlich zu einigen Missverständnissen geführt.

Bei den Preisen wirklich ein Ding, werde mich jetzt an Online-MTM probieren.
Gib die Sache nicht ganz auf.
Die ersten Hemden sind nicht immer perfekt.

Grüße, André.
 
...
Bei der Bestellmaske gibt es links 3 Felder. U.a. ist eines, der "Fit Typ". Unten gibt es dann zusätzliche Felder zur Angabe der Maße. Es kommt mir so vor als wären die linken Felder für RTW Hemden und die unteren für MTM (oder wie ihr nennen wollt). Jedoch fehlt mir unten dann z.B. die Kragenweite.
Den Fit Type wählst Du aus, wenn Du bequem bist und nur die Kragenweite angeben möchtest. Dann wird Dir ein Standardschnitt gemacht.

...
Welche Modifikationen sind typisch? Ich habe an Hemd mit braunen dünnen Streifen gedacht (noch nicht gefunden, werde aber sicher eine passende Alternative finden; in etwa so: http://www.tailorstore.at/hemden/braunesgestreiftes-business-hemd-ternberg-dark-brown-aHXKEhc2rv). Also kein OCBD.
Gib mal "Brown Stripes" ins Suchfeld ein, wenn Dir die Vorschläge nicht zusagen, kannst Du dem Kundenservice noch eine Mail schreiben, ob sie nicht doch etwas haben, das nicht auf der Website eingestellt wurde

...
Ich habe einem Thread davor gelesen, dass auch bei bestimmten Stoffen ohne Einlagen usw. bestellt wird. Dort wurde angegeben unlined&unfused. Kann mir das bitte mal kurz jemand erläutern.
Du kannst die Krägen und Manschetten in vier Härtegraden bestellen: hart, mittel, weich und ohne Einlage (die dem Kragen halt und Struktur gibt). Hart steht besser, wird aber von manchen Trägern als unbequem empfunden. Ohne Einlage ists bequemer, sackt aber ggf. unter Sakkos oder ohne Krawatte zusammen, wenn der Stoff sehr weich ist. Fusing = verkleben der Einlage mit der Oberseite des Kragens, so dass dieser glatt aussieht und noch besser die Form behält. Er lässt sich so auch besser bügeln, sieht aber dafür etwas künstlich aus. Beides ist Geschmackssache.


...Was sind die wichtigsten Parameter, welche man angeben sollte? Die „Verstärkung“ (mir fällt der spezifische Name jetzt nicht ein) beim Kragen sind bei Luxire aus Metall oder?
Kragenform (Button-Down, Hai...), Härtegrad der Einlage, Einlage verklebt oder nicht verklebt, man kann unterschiedliche Härtegrade für Kragen und Kragenband angeben oder einen Kragen nach Fotos oder Zeichnungen bestellen. Fotos werden natürlich nur interpretiert und können anders ausfallen als vorgestellt.


...Was versteht Ihr unter „Mercer Collar“?
Ein weicher Button-Down-Kragen mit relativ langen Kragenschenkeln und einem ausgeprägten "Roll"


...Leider kann ich folgenden Post nicht zitieren, da dann das Zitat des Posts (also Zitat im Zitat) fehlen würde.
https://stilmagazin.de/forum/masskonfektion/10030-luxire-hemden-7.html#post253318
Dort steht z.B.
Chest: 22.50"
Chest: Front 22.75", Back 21.0"

Wie ist das zu verstehen?
Brust und Hüfte können in der Front und im Rücken unterschiedlich breit sein, um das Hemd besser an die Krümmung des Profils anzupassen. Für die meisten Körper hat ein Hemd, bei dem beide Seiten gleich weit geschnitten sind, zu tendenziell zu viel Material im Rücken, das sich dann über dem Hintern aufbauscht, wenn das Hemd in der Hose steckt. Damit kann man die Passform optimieren. Bei den meisten Hemden von der Stange wird dies über Abnäher im Rücken gemacht, was insbesondere bei Streifen oder Karos nicht so gut aussieht.

...Des Weiteren habe ich gelesen, dass die Armlöcher relativ gerade gemacht sind? Führt das zu gröberen Nachteilen? Kann man da alternativen angeben bzw. hat da schon jemand alternativen probiert?

Die Naht bei allen meiner Hemden verlief sehr gerade zwischen Ober- und Unterseite des Armlochs. Bei den Hemden die sonst habe, ist die Naht l-förmig gekrümmt und ich finde die Schultern der Luxire-Hemden im Gegensatz zu anderen Hemden mit der selben Schulterbreite und Armlochdurchmesser und Bizeps etwas unkomfortabel. Das die Naht so ausgeführt ist, kann auch mit meinen Maßen zu tun haben, aber es sollte anders gehen.

Der optimierungsbedürftige Sitz an der Schulter kommt daher, dass die Naht durch ihren geraden Verlauf quer über das Schulterblatt geht. Da die Naht unnachgiebiger und rauer als der restliche Stoff ist, reibt sie dort, wenn man z. B. die Schultern nach vorne zieht. Gleichzeitig habe ich relativ stark abfallende Schultern, während Luxire aber für eher quadratische Schultern schneidet. Das führt dazu, dass meine niedrig liegenden Achseln das zu hoch geschnittene Armloch nach unten ziehen und die Spannung auf der Armlochnaht liegt. Vorne sieht man Längsfalten um das Armloch und X-förmige Falten zwischen dem obersten geschlossenen Knopf und Achsel.

Die Lösung wäre zum einen eine L-förmige Naht zu wünschen und zum anderen die Rückenpasse so schneiden zu lassen, dass ihr Winkel den natürlichen Verlauf der Schulter folgt. Beides ist nicht ganz trivial für eine Bestellung in Worte zu fassen und sollte am besten mit dem Service per Mail besprochen werden. Zum Schulterverlauf hatte ich einige Seiten weiter hinten was geschrieben und eine Skizze gepostet.

Wie würdet ihr die Qualität im Verbleich zu anderen Online MTM Anbietern wie Tailorstore, … einschätzen?
Wie würdet ihr die Qualität im Vergleich zu RL, TH, … und zu guter Letzt im Vergleich zu Finamore o.ä. einschätzen?
Zu anderen MTMs kann ich nichts sagen, aber zwischen Luxire und Finamore liegen Welten was die Verarbeitung angeht. Schon die Hemden der "Tokyo"-Kollektion (Grün-Weißes Etikett) haben händisch eingesetzte Schultern und händisch angenähte Knöpfe, die Knöpfe sind aus schönerem Perlmutt. In der "Napoli"-Kollektion sind noch noch mehr Handnähte vorhanden, die Knöpfe sind nochmals schöner. Die Hemden sehen insgesamt lebendiger aus, besser kann ich es nicht beschreiben. Aufwändige Details darf man bei Luxire nicht erwarten, aber das sind ja auch vollkommen andere Konzepte und Preisregionen, wenn man die normalen Preise vergleicht.

Insgesamt würde ich sagen, dass die handwerkliche Qualität ordentlich ist, aber einzelne Details die sie nicht oft machen, recht grob ausfallen können. Am störendsten sind aber grobe Fehler bei den Maßen, auf potentiellen Unmut sollte man sich einstellen, wenn man mit Luxire arbeiten will.

Weiß jemand etwas über die Arbeitsbedingungen dort? Werden die Mitarbeiter Menschenunwürdig ausgebeutet oder ist das den Verhältnissen dort entsprechend? Für mich ist auch das irgendwie ein Punkt, da ich u.a. auch deshalb, so gut es halt geht, Abstand von Fashion Lables nehmen möchte.

Hier kann ich Dir nicht weiterhelfen, da meines Wissens keine Berichte aus deren Produktionsstätten aufgetaucht sind. Die Produktion erfolgt in Indien, woraus man aber auch erstmal wenig schließen kann. Europäische Standards werden dort nicht unbedingt herrschen und laut meiner Lebensgefährtin, die für die deutsche Tochter einer indischen Muttergesellschaft arbeitet, ist dort das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer meilenweit von dem entfernt, was hier als normal angesehen wird.
 
Dank mal soweit.

Also ich hab jetzt mal ne E-Mail an Luxire geschickt und sie darin u.a. auch einfach mal auf die Arbeitsbedingungen angesprochen. Mir ist klar, dass die denen keine mitteleuropäischen Löhne zahlen werden, jedoch sollten sie für die Region passend entlohnt werden. Man ließt ja immer wieder dass viele Menschen in der Bekleidungsindustrie für Hungerlöhne arbeiten. Und diese Hungerlöhne beziehen sich dann oft auch noch auf ein Lohnniveau, dass sowieso nur ein Bruchteil des unseren ist.

Hier die Antwort von Theresa (die Übersetzung überlasse ich jeden selbst ;) ):
"We run a work environment that cannot be compared to what simply passes the prescribed standard. We surpass them by a long way. In most aspects, the work environment is not much different than what would be at a western IT company or bank as our founders are from that background.

Over and above the physical environment, we work is done in a stress free environment where the workers have no set production targets, They work at their pace, trying to produce high quality material.

We are a proud environmentally and socially responsible organization. Quality cannot be produced in an environment where the quality of life is poor."

Den gewünschten Stoff habe ich noch nicht gefunden aber ich werde schon was passenden für mein erstes Hemd finden :)

Zum Vergleich mit Finamore: Ja gut, ist dann doch dreimal so teuer (kommt auf Stoff drauf an). Mein Preisquelle: http://www.braun-hamburg.de/marken/finamore/
Sorry für OT aber wo bezieht ihr Finamore Hemden?

Brust und Hüfte können in der Front und im Rücken unterschiedlich breit sein, um das Hemd besser an die Krümmung des Profils anzupassen. Für die meisten Körper hat ein Hemd, bei dem beide Seiten gleich weit geschnitten sind, zu tendenziell zu viel Material im Rücken, das sich dann über dem Hintern aufbauscht, wenn das Hemd in der Hose steckt. Damit kann man die Passform optimieren. Bei den meisten Hemden von der Stange wird dies über Abnäher im Rücken gemacht, was insbesondere bei Streifen oder Karos nicht so gut aussieht.

Ok, jedoch verstehe ich nicht, warum dann die Angabe "Chest" gemacht wird
"Chest: 22.50"
Chest: Front 22.75", Back 21.0" "
Müsste doch Front und Back reichen, die 22,5" Angabe wäre meiner Interpretation nach unnötig.

Die Naht bei allen meiner Hemden verlief sehr gerade zwischen Ober- und Unterseite des Armlochs. Bei den Hemden die sonst habe, ist die Naht l-förmig gekrümmt und ich finde die Schultern der Luxire-Hemden im Gegensatz zu anderen Hemden mit der selben Schulterbreite und Armlochdurchmesser und Bizeps etwas unkomfortabel. Das die Naht so ausgeführt ist, kann auch mit meinen Maßen zu tun haben, aber es sollte anders gehen.

Der optimierungsbedürftige Sitz an der Schulter kommt daher, dass die Naht durch ihren geraden Verlauf quer über das Schulterblatt geht. Da die Naht unnachgiebiger und rauer als der restliche Stoff ist, reibt sie dort, wenn man z. B. die Schultern nach vorne zieht. Gleichzeitig habe ich relativ stark abfallende Schultern, während Luxire aber für eher quadratische Schultern schneidet. Das führt dazu, dass meine niedrig liegenden Achseln das zu hoch geschnittene Armloch nach unten ziehen und die Spannung auf der Armlochnaht liegt. Vorne sieht man Längsfalten um das Armloch und X-förmige Falten zwischen dem obersten geschlossenen Knopf und Achsel.

Die Lösung wäre zum einen eine L-förmige Naht zu wünschen und zum anderen die Rückenpasse so schneiden zu lassen, dass ihr Winkel den natürlichen Verlauf der Schulter folgt. Beides ist nicht ganz trivial für eine Bestellung in Worte zu fassen und sollte am besten mit dem Service per Mail besprochen werden. Zum Schulterverlauf hatte ich einige Seiten weiter hinten was geschrieben und eine Skizze gepostet.

Ja die Skizze habe ich gesehen. Hat das schon mal jemand ausprobiert anpassen zu lassen (über gesendete Bilder)?

Dann würde mich eben noch der qualitative Unterschied in der Verarbeitung und Materialqualität zu eben RL, TH, Van Laack... und anderen MTM Anbietern (evtl. auch zu Gloriette) interessieren. Natürlich muss man hier zum Vergleich mal die Passform außen vor lassen.
 
...

Zum Vergleich mit Finamore: Ja gut, ist dann doch dreimal so teuer (kommt auf Stoff drauf an). Mein Preisquelle: http://www.braun-hamburg.de/marken/finamore/
Sorry für OT aber wo bezieht ihr Finamore Hemden?



Ok, jedoch verstehe ich nicht, warum dann die Angabe "Chest" gemacht wird
"Chest: 22.50"
Chest: Front 22.75", Back 21.0" "
Müsste doch Front und Back reichen, die 22,5" Angabe wäre meiner Interpretation nach unnötig.

Ja die Skizze habe ich gesehen. Hat das schon mal jemand ausprobiert anpassen zu lassen (über gesendete Bilder)?

Dann würde mich eben noch der qualitative Unterschied in der Verarbeitung und Materialqualität zu eben RL, TH, Van Laack... und anderen MTM Anbietern (evtl. auch zu Gloriette) interessieren. Natürlich muss man hier zum Vergleich mal die Passform außen vor lassen.

Finamore: Shoppingthefinest, Yoox oder Ebay. Alle neu, für keines mehr als ca. 130 € inkl. Zoll und anteilig Versandkosten.

Chest: Weil man sowohl für "Chest" als auch "Waist" unterschiedliche Maße angeben kann, die zwischen Brust und Hüfte wieder unterschiedlich sein können. M. M. macht es an der Hüfte am meisten Sinn.

Skizze: Nein, nicht probiert aber im Styleforum mehrmals gelesen, dass es funktionieren soll, wenn auch in mehreren Iterationen. Mir ist das zu aufwändig, da ich extremes Pech mit der Kommunikation habe und oft wochenlang auf Antwort warten muss.

Qualität: von den genannten Referenzen besitze ich nur ein Polo Ralph Lauren, Luxire würde ich höherwertig einschätzen, schon wegen der Plastikknöpfe.
 
Ich verstehe nicht, weshalb ein Perlmuttknopf ein Merkmal von Qualität sein soll.
Hält dadurch das Hemd länger als mit einem Kunststoffknopf?
Perlmutt ist Luxus, hat aber mit Qualität nichts zu tun.
Darüber hinaus sind die Perlmuttknöpfe, die Luxire standardmäßig nutzt die, freundlich ausgedrückt, am wenigsten Aufregenden, die ich aus diesem Material je gesehen habe, einer ganzen Reihe von Kunststoffknöpfen ästhetisch unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben