Don "No Style" Simmons
Well-Known Member
dito.Gefällt mir sehr sehr gut! Werde ich mir Evtl kopieren. Aber nur mit einem Knopf. Guten Flug!
Darf man sich auf die Luxire Order-Nr. 5345 beiziehen?
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dito.Gefällt mir sehr sehr gut! Werde ich mir Evtl kopieren. Aber nur mit einem Knopf. Guten Flug!
Weshalb bleibt es denn nur bei zwei Stück?Habe bisher zwei (dabei wird es aber auch bleiben), ich hatte von beiden Bilder im Bespoke-Projekt-Thread gezeigt.
Oder was meintest du genau?
Einige Dinge sind nicht so gelaufen wie abgesprochen/geplant und trotz Reklamation nicht so ausgeführt worden, wie ich es gewünscht habe.Weshalb bleibt es denn nur bei zwei Stück?
Wollte nur wissen ob Du mit den Hemden zufrieden bist.
Gib die Sache nicht ganz auf.Einige Dinge sind nicht so gelaufen wie abgesprochen/geplant und trotz Reklamation nicht so ausgeführt worden, wie ich es gewünscht habe.
Das Problem bei Venturini ist, dass nur der Chef selbst Ahnung hat, seine Mitarbeiterinnen hingegen gar nicht. Das finde ich schade und hat bei meinem OCBD schließlich zu einigen Missverständnissen geführt.
Bei den Preisen wirklich ein Ding, werde mich jetzt an Online-MTM probieren.
Den Fit Type wählst Du aus, wenn Du bequem bist und nur die Kragenweite angeben möchtest. Dann wird Dir ein Standardschnitt gemacht....
Bei der Bestellmaske gibt es links 3 Felder. U.a. ist eines, der "Fit Typ". Unten gibt es dann zusätzliche Felder zur Angabe der Maße. Es kommt mir so vor als wären die linken Felder für RTW Hemden und die unteren für MTM (oder wie ihr nennen wollt). Jedoch fehlt mir unten dann z.B. die Kragenweite.
Gib mal "Brown Stripes" ins Suchfeld ein, wenn Dir die Vorschläge nicht zusagen, kannst Du dem Kundenservice noch eine Mail schreiben, ob sie nicht doch etwas haben, das nicht auf der Website eingestellt wurde...
Welche Modifikationen sind typisch? Ich habe an Hemd mit braunen dünnen Streifen gedacht (noch nicht gefunden, werde aber sicher eine passende Alternative finden; in etwa so: http://www.tailorstore.at/hemden/braunesgestreiftes-business-hemd-ternberg-dark-brown-aHXKEhc2rv). Also kein OCBD.
Du kannst die Krägen und Manschetten in vier Härtegraden bestellen: hart, mittel, weich und ohne Einlage (die dem Kragen halt und Struktur gibt). Hart steht besser, wird aber von manchen Trägern als unbequem empfunden. Ohne Einlage ists bequemer, sackt aber ggf. unter Sakkos oder ohne Krawatte zusammen, wenn der Stoff sehr weich ist. Fusing = verkleben der Einlage mit der Oberseite des Kragens, so dass dieser glatt aussieht und noch besser die Form behält. Er lässt sich so auch besser bügeln, sieht aber dafür etwas künstlich aus. Beides ist Geschmackssache....
Ich habe einem Thread davor gelesen, dass auch bei bestimmten Stoffen ohne Einlagen usw. bestellt wird. Dort wurde angegeben unlined&unfused. Kann mir das bitte mal kurz jemand erläutern.
Kragenform (Button-Down, Hai...), Härtegrad der Einlage, Einlage verklebt oder nicht verklebt, man kann unterschiedliche Härtegrade für Kragen und Kragenband angeben oder einen Kragen nach Fotos oder Zeichnungen bestellen. Fotos werden natürlich nur interpretiert und können anders ausfallen als vorgestellt....Was sind die wichtigsten Parameter, welche man angeben sollte? Die „Verstärkung“ (mir fällt der spezifische Name jetzt nicht ein) beim Kragen sind bei Luxire aus Metall oder?
Ein weicher Button-Down-Kragen mit relativ langen Kragenschenkeln und einem ausgeprägten "Roll"...Was versteht Ihr unter „Mercer Collar“?
Brust und Hüfte können in der Front und im Rücken unterschiedlich breit sein, um das Hemd besser an die Krümmung des Profils anzupassen. Für die meisten Körper hat ein Hemd, bei dem beide Seiten gleich weit geschnitten sind, zu tendenziell zu viel Material im Rücken, das sich dann über dem Hintern aufbauscht, wenn das Hemd in der Hose steckt. Damit kann man die Passform optimieren. Bei den meisten Hemden von der Stange wird dies über Abnäher im Rücken gemacht, was insbesondere bei Streifen oder Karos nicht so gut aussieht....Leider kann ich folgenden Post nicht zitieren, da dann das Zitat des Posts (also Zitat im Zitat) fehlen würde.
https://stilmagazin.de/forum/masskonfektion/10030-luxire-hemden-7.html#post253318
Dort steht z.B.
Chest: 22.50"
Chest: Front 22.75", Back 21.0"
Wie ist das zu verstehen?
...Des Weiteren habe ich gelesen, dass die Armlöcher relativ gerade gemacht sind? Führt das zu gröberen Nachteilen? Kann man da alternativen angeben bzw. hat da schon jemand alternativen probiert?
Zu anderen MTMs kann ich nichts sagen, aber zwischen Luxire und Finamore liegen Welten was die Verarbeitung angeht. Schon die Hemden der "Tokyo"-Kollektion (Grün-Weißes Etikett) haben händisch eingesetzte Schultern und händisch angenähte Knöpfe, die Knöpfe sind aus schönerem Perlmutt. In der "Napoli"-Kollektion sind noch noch mehr Handnähte vorhanden, die Knöpfe sind nochmals schöner. Die Hemden sehen insgesamt lebendiger aus, besser kann ich es nicht beschreiben. Aufwändige Details darf man bei Luxire nicht erwarten, aber das sind ja auch vollkommen andere Konzepte und Preisregionen, wenn man die normalen Preise vergleicht.Wie würdet ihr die Qualität im Verbleich zu anderen Online MTM Anbietern wie Tailorstore, … einschätzen?
Wie würdet ihr die Qualität im Vergleich zu RL, TH, … und zu guter Letzt im Vergleich zu Finamore o.ä. einschätzen?
Weiß jemand etwas über die Arbeitsbedingungen dort? Werden die Mitarbeiter Menschenunwürdig ausgebeutet oder ist das den Verhältnissen dort entsprechend? Für mich ist auch das irgendwie ein Punkt, da ich u.a. auch deshalb, so gut es halt geht, Abstand von Fashion Lables nehmen möchte.
Brust und Hüfte können in der Front und im Rücken unterschiedlich breit sein, um das Hemd besser an die Krümmung des Profils anzupassen. Für die meisten Körper hat ein Hemd, bei dem beide Seiten gleich weit geschnitten sind, zu tendenziell zu viel Material im Rücken, das sich dann über dem Hintern aufbauscht, wenn das Hemd in der Hose steckt. Damit kann man die Passform optimieren. Bei den meisten Hemden von der Stange wird dies über Abnäher im Rücken gemacht, was insbesondere bei Streifen oder Karos nicht so gut aussieht.
Die Naht bei allen meiner Hemden verlief sehr gerade zwischen Ober- und Unterseite des Armlochs. Bei den Hemden die sonst habe, ist die Naht l-förmig gekrümmt und ich finde die Schultern der Luxire-Hemden im Gegensatz zu anderen Hemden mit der selben Schulterbreite und Armlochdurchmesser und Bizeps etwas unkomfortabel. Das die Naht so ausgeführt ist, kann auch mit meinen Maßen zu tun haben, aber es sollte anders gehen.
Der optimierungsbedürftige Sitz an der Schulter kommt daher, dass die Naht durch ihren geraden Verlauf quer über das Schulterblatt geht. Da die Naht unnachgiebiger und rauer als der restliche Stoff ist, reibt sie dort, wenn man z. B. die Schultern nach vorne zieht. Gleichzeitig habe ich relativ stark abfallende Schultern, während Luxire aber für eher quadratische Schultern schneidet. Das führt dazu, dass meine niedrig liegenden Achseln das zu hoch geschnittene Armloch nach unten ziehen und die Spannung auf der Armlochnaht liegt. Vorne sieht man Längsfalten um das Armloch und X-förmige Falten zwischen dem obersten geschlossenen Knopf und Achsel.
Die Lösung wäre zum einen eine L-förmige Naht zu wünschen und zum anderen die Rückenpasse so schneiden zu lassen, dass ihr Winkel den natürlichen Verlauf der Schulter folgt. Beides ist nicht ganz trivial für eine Bestellung in Worte zu fassen und sollte am besten mit dem Service per Mail besprochen werden. Zum Schulterverlauf hatte ich einige Seiten weiter hinten was geschrieben und eine Skizze gepostet.
...
Zum Vergleich mit Finamore: Ja gut, ist dann doch dreimal so teuer (kommt auf Stoff drauf an). Mein Preisquelle: http://www.braun-hamburg.de/marken/finamore/
Sorry für OT aber wo bezieht ihr Finamore Hemden?
Ok, jedoch verstehe ich nicht, warum dann die Angabe "Chest" gemacht wird
"Chest: 22.50"
Chest: Front 22.75", Back 21.0" "
Müsste doch Front und Back reichen, die 22,5" Angabe wäre meiner Interpretation nach unnötig.
Ja die Skizze habe ich gesehen. Hat das schon mal jemand ausprobiert anpassen zu lassen (über gesendete Bilder)?
Dann würde mich eben noch der qualitative Unterschied in der Verarbeitung und Materialqualität zu eben RL, TH, Van Laack... und anderen MTM Anbietern (evtl. auch zu Gloriette) interessieren. Natürlich muss man hier zum Vergleich mal die Passform außen vor lassen.