Luxire Hemden

Qualität ist nicht nur Langlebigkeit.

Gebe Dir aber recht, dass die Standardknöpfe nix tolles sind. Werde bei meiner nächsten Bestellung die Premiumknopfe wählen.
 
Ich verstehe nicht, weshalb ein Perlmuttknopf ein Merkmal von Qualität sein soll.

Hält dadurch das Hemd länger als mit einem Kunststoffknopf?

Ich würde behaupten Perlmutt hat einen Luxuseffekt, aber mit Qualität hat das wenig zu tun.

Darüber hinaus sind die Perlmuttknöpfe, die Luxire standardmäßig nutzt die, freundlich ausgedrückt, die am wenigsten Aufregenden, die ich aus diesem Material je gesehen habe, einer ganzen Reihe von Kunststoffknöpfen ästhetisch unterlegen.


Stimmt, bei RTW kann man die aber quasi als Qualitätsmerkmal nehmen, denn ich habe noch kein Hemd mit miesem Stoff/Verarbeitung gesehen was Perlmuttknöpfe hatte und für viele Einsteiger sind diese leichter zu erkennen als guter Stoff/Verarbeitung.
 
Für mich fallen die Knöpfe an den Hemden gegenüber den verwendeten Materialien und der Verarbeitung ab.
Ich habe bereits mehrfach im Styleforum darum gebeten, dass das Angebot erweitert wird, stoße damit aber auf taube Ohren.
In der Zwischenzeit wird der drölfte dunkelblaue Chinostoff unter der gleichen Bezeichnung online gestellt, dabei könnten Sie mit schöneren Knöpfen ihre Hemden deutlich aufwerten.
Nun gut, ist ja nicht mein Geschäft.

@Timo, wie würdest du Qualität definieren?
Für mich ist es etwas zählbares, eben z.B. wie lange ein Hemd hält, bevor ich es entsorgen muss.
Ästhetik liegt eben häufig im Auge des Betrachters, ist nicht zählbar und somit für mich kein Qualitätsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fallen die Knöpfe an den Hemden gegenüber den verwendeten Materialien und der Verarbeitung ab.

Ich habe bereits mehrfach im Styleforum darum gebeten, dass das Angebot erweitert wird, stoße damit aber auf taube Ohren.

In der Zwischenzeit wird der drölfte dunkelblaue Chinostoff unter der gleichen Bezeichnung online gestellt, dabei könnten Sie mit schöneren Knöpfen ihre Hemden deutlich aufwerten.

Nun gut, ist ja nicht mein Geschäft.



@Tobias, wie würdest du Qualität definieren?

Für mich ist es etwas zählbares, eben z.B. wie lange ein Hemd hält, bevor ich es entsorgen muss.

Ästhetik liegt eben häufig im Auge des Betrachters, ist nicht zählbar und somit für mich kein Qualitätsmerkmal.


Ich habe doch geschrieben, dass sie nur mittelbar Qualitätsmerkmal sind.
 
Die Premiumknöpfe sind aus viel schönerem Material, aber wer sich diesen Trend mit 4mm dicken Knöpfen ausgedacht hat...
Nicht nur sind sie dadurch extrem ungut zu knöpfen, sondern machen auch die Knopflöcher im Handumdrehen kaputt, wie ich an einem meiner ersten Hemden gerade beobachten kann.

EDIT: Wo ist Clapeys Kommentar hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perlmuttknöpfe und Verhältnis Front zu Rücken

Perlmuttknöpfe: Früher hat Luxire andere Perlmuttknöpfe verwendet als heute. Die alten irisieren stärker, während die neuen gleichmäßig weiß aussehen. Ich mochte die alten lieber, finde allerdings im Vergleich zu den Perlmuttknöpfen, die andere günstige Maßkonfektionäre (oft gegen Aufpreis) anbieten, beide Varianten sehr schön. Die Premiumknöpfe habe ich noch nicht ausprobiert.


Verhältnis Front zu Rücken: Die Diskussion über unterschiedliche Maße für Front und Rücken finde ich interessant. Aufgrund meines Hohlkreuzes experimentiere ich immer wieder in die eine oder andere Richtung, allerdings ohne signifikante Verbesserungen oder Verschlechterungen festzustellen. Da es mir schwer fällt, die Maße an meinen Hemden sicher abzunehmen, frage ich mich: Gibt es Richtwerte für die Differenz? Wie drückt sich ein leichtes Anschmiegen gegenüber einem starken Anschmiegen in Zentimetern aus? Wo fangen die Extreme an?
 
Kurze Frage: Wo gibt man denn bei Luxire an, dass man gerne Lieferung mit DHL hätte? Schon in den Kommentaren oder kommt da später nochmal ein Auswahlfenster?


Die Diskussion über unterschiedliche Maße für Front und Rücken finde ich interessant. Aufgrund meines Hohlkreuzes experimentiere ich immer wieder in die eine oder andere Richtung, allerdings ohne signifikante Verbesserungen oder Verschlechterungen festzustellen.

Die beste RTW-Passform habe ich bei Etro-Hemden. Die haben allerdings am Rücken über die gesamte Länge jeweils mehr Stoff als an der Vorderseite. Im Brustbereich bringt mir das im Vergleich zu anderen Hemden mehr Bewegungsfreiheit. Wenn ich bei anderen Hemden versuche, die Ellbogen vor dem Körper zusammenzuführen, rutschen die Ärmel hoch, weil der Stoff an den Schulterblättern spannt.
Aber an Taille und Hüfte bringt das vermutlich nur überschüssigen Stoff.
 
Ich verstehe nicht, weshalb ein Perlmuttknopf ein Merkmal von Qualität sein soll.
Hält dadurch das Hemd länger als mit einem Kunststoffknopf?
Perlmutt ist Luxus, hat aber mit Qualität nichts zu tun.
Darüber hinaus sind die Perlmuttknöpfe, die Luxire standardmäßig nutzt die, freundlich ausgedrückt, am wenigsten Aufregenden, die ich aus diesem Material je gesehen habe, einer ganzen Reihe von Kunststoffknöpfen ästhetisch unterlegen.

Doch, ich habe Hemden, deren Kunststoffknöpfe mit der Zeit gelbstichig wurden und auf hellen Stoffen seltsam aussehen. Bei billigen Perlmuttknöpfen wäre vielleicht der eine oder andere gesplittert, aber hätte sich nicht verfärbt.
 
Zurück
Oben