Luxire Hemden

Wenn ich die Foto richtig interpretiere hast du ein Inch Maßband benutzt.
Das angenommen fehlen bei der Länge ein knapper Inch. Das ist bei so einem Stoff durchaus in der Norm.

Die Weite, hm da hab ich ja so meine Meinung.
Hast du mal probiert die Hose flach hinzulegen und die Bundfalten zu schliessen und nicht aufzuklaffen wie auf dem Foto gezeigt.
Und dann messen.
Mir dünkt, dass die Maße schon stimmen nur durch das aufklaffen der Bundfalten natürlich mehr Weite entsteht. Ist ja auch der Sinn.

Wenn diese Mehrweite stört dann sollte man auf eine glatte Front gehen oder eben nur angedeutete Bundfalten ordern.

Alles nur eine Vermutung von mir.

Danke! Einen inch finde ich schon brutal, v.a. weil die Stoffe ja vorgewaschen sind. Das sind ja immerhin ca. 2.5 cm, aber gut du kennst dich da besser aus. Wenn ich die Bundfalten raffe macht das in der Breite evtl zusammen 1 - 1.5 inch aus. Das Problem liegt eher am Stoffueberschuss im Lendenbereich, so wie auf dem letzten Bild dargstellt. Meinst du so ein Ueberschuss im Zentrum ist auch durch die Bundfalten erklaerbar? Wuerde mich echt interessieren fachlich.
 
Danke! Einen inch finde ich schon brutal, v.a. weil die Stoffe ja vorgewaschen sind. Das sind ja immerhin ca. 2.5 cm, aber gut du kennst dich da besser aus. Wenn ich die Bundfalten raffe macht das in der Breite evtl zusammen 1 - 1.5 inch aus. Das Problem liegt eher am Stoffueberschuss im Lendenbereich, so wie auf dem letzten Bild dargstellt. Meinst du so ein Ueberschuss im Zentrum ist auch durch die Bundfalten erklaerbar? Wuerde mich echt interessieren fachlich.

Müsste ich mir wirklich live ansehen. Alles andere wäre reine Spekulation.
 
@Blackmamba:

Wärst Du so nett und würdest nachsehen, ob die Längsnähte von Ärmel und Rumpf unter dem Armloch leicht gegeneinander versetzt sind?

Meine ersten Hemden von Luxire hatten das so und im Styleforum wurde damit auch als "die einzig richtige Methode" geworben. Bei meinen beiden letzten hingegen läuft die Naht von der Manschette bis runter zur Hüfte in einem Stück durch.

Mich würde nur interessieren, ob das jetzt generell so gemacht wird oder ob ich ein Ausreißer bin.

Moin,

ich habe bei meinen Hemden auch mal nachgesehen. Die Seitennaht ist eindeutig die zuletzt genähte bei meinen beiden. Der Faden läuft über die anderen Nähte rüber. Poste dazu gleich noch was im SF, einfach weil es mich auch interessiert. Die Hemden sind ja immer noch sehr gut verarbeitet wie ich finde. Vielleicht haben sie ja, wie Lois meinte, wirklich einen neuen Schneider, der die Info mit dem traditionellen Armansatz nicht hat...

Grüße,

Markus
 
Ich habe gestern schon bei den Amis gefragt, ob sich da was geändert habe und Luxires Statthalter schrieb, dass das nur Zufall sei, dass die Naht durchginge. Ärmel und Torso würden weiterhin getrennt genäht und anschließend eingesetzt.

The technique remains the same. The goal is not to have the seams be biased, the goal is to attach them after making them in separate processes.
It is only a co-incidence that they align.

Mir kommt die Aussage komisch vor. Was die Ausführung angeht, kann ich das nicht sicher beurteilen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei mindestens vier Hemden die Nähte scheinbar zufällig aufeinander ausgerichtet wurden, dürfte recht gering sein.
 
Entschuldige aber hier erinnerst Du mich ein wenig an Sheldon. :D
Du kannst nicht ernsthaft annehmen das da nur ein Schneider ist und das der, weil neu eingestellt und man ihm die Firmenphilosophie bei der Hemdenmachart vorenthalten hat, die Nähte anders näht. :rolleyes:

Keine Angst, das nehme ich nicht ernsthaft an. Da wäre ein Zwinkersmiley am Ende meines Satzes sicher hilfreich gewesen. Ich vermute eher irgendwas zwischen schlechter Qualitätssicherung und Gewinnmaximierung durch Zeiteinsparung. Wobei die Nähte an sich sehr gut gemacht sind. Nur halt nicht in der Reihenfolge wie beworben.

Mir kommt die Aussage komisch vor. Was die Ausführung angeht, kann ich das nicht sicher beurteilen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei mindestens vier Hemden die Nähte scheinbar zufällig aufeinander ausgerichtet wurden, dürfte recht gering sein.

Geht mir auch so. Deshalb hab ich dann im SF auch nochmal was geschrieben. Bin gespannt, was für eine Begründung Luxire sich einfallen lässt. Leider lässt es sich echt schlecht fotografieren. Habe auch den blauen Oxford und das hellgraue Flanell mit blauem Karo. Da brauche ich mit bloßem Auge schon fast eine Lupe um was zu erkennen. Die Handykamera wird da hoffnungslos überfordert sein.

Meine Erfahrung an der Nähmaschine beschränkt sich zwar auf Drachen mit nem stablosen Lenkdrachen als größtem Projekt, aber die Reihenfolge von Nähten zu erkennen traue ich mir dann schon zu.
 
Weil die Anfrage einem anderen Faden kam, hier mal ein Detail meines Luxire PS.

Der Druck ist perfekt, farbecht, scharf.
Die Kanten sind schön rolliert, angeblich von Hand (?).
Man kann sich die Größe auch frei wählen, ich habe bei diesem Tuch 45x45 cm. Die Seide hat einen sehr schönen Griff. Insgesamt das Geld auf jeden Fall wert.

Man kann sich jedes Motiv machen lassen. Wie das dann urheberrechtlich etc. aussieht weiß ich nicht, Luxire druckt aber ohne Murren "alles".
 

Anhänge

  • IMG_2172.jpg
    IMG_2172.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal die Kanten in Nahaufnahme. Auch gut zu erkennen ist die Detaildichte des Drucks, hier z.B. am Wasser und den Steinen.
 

Anhänge

  • IMG_2171.jpg
    IMG_2171.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben