Luxire Hemden

Wurde sicher schon gestellt und ist ne halb-hohle Frage, aber wie gut klappt das Bestellen per Vermessung eines gut sitzenden Hemdes?
Und hat mir jemand eine Empfehlung für einen schönen, hellblauen (also Standart-Foren-Hemdfarbe ;)) OCBD Stoff? Bin Mitte November wahrs. wieder in USA und würde es (evtl. gleich 2 oder erst mal testen?) mir vorab schon bestellen.

Der etwas weichere Italiener:
http://luxire.com/products/sky-blue-oxford

Der etwas gröbere Amerikaner:
http://luxire.com/products/classic-blue-oxford

Beides tolle Stoffe, absolut empfehlenswert.
 
Ich finde den Standardkragen von Luxire gut.
Viele haben einen "Mercer" Krager bestellt, nach dem amerikanischen Hersteller von Vintage Buttondowns.
Ich habe es in der neuesten Bestellung auch spezifiziert, habe das Hemd aber noch nicht um den Unterschied beurteilen zu können.
Ansonsten solltest du meiner Meinung nach nach Manschetten und Kragen ohne Einlagestoff fragen, ich habe noch nie so gemütliche Hemden getragen wie meine "unlined" Luxires.
 
Ich finde den Standardkragen von Luxire gut.
Viele haben einen "Mercer" Krager bestellt, nach dem amerikanischen Hersteller von Vintage Buttondowns.
Ich habe es in der neuesten Bestellung auch spezifiziert, habe das Hemd aber noch nicht um den Unterschied beurteilen zu können.
Ansonsten solltest du meiner Meinung nach nach Manschetten und Kragen ohne Einlagestoff fragen, ich habe noch nie so gemütliche Hemden getragen wie meine "unlined" Luxires.

Den Sky Blue Oxford fand ich jetzt nicht sooo uebertrieben weich. Ich hab hier einen Oxford von Monti, da liegen Welten dazwischen. Fuer den Preis ist es aber trotzdem ein guter Stoff. Ich wuerde mich aber ueber eine weichere Alternative freuen. Ausserdem fand ich die Farbe irgendwie einen Ticken zu grell. Oder hast du da einen anderen Eindruck?
 
Ich habe zwei Button-Downs von Luxire ohne Einlagen. Eines mit einem "Barba"-inspirierten Kragen in Popeline (Testshirt) und eines mit dem Mercer-BD und in Classic Blue Oxford. Ohne Einlagen steht und rollt der Kragen sehr schön, wenn der Stoff, wie im Fall des Classic Blue Oxford etwas dicker und steifer ist. Ich habe zusätzlich das Kragenband mit einer weichen, ungeklebten Einlage versehen lassen, die noch etwas mehr Struktur bringt ohne einzuengen.

Ohne Einlage fällt der Kragen des Popeline-Shirt sehr schnell zusammen und sieht schlampig aus. Einen Button-Down in solch einem Stoff würde ich das nächste Mal mit weichen, unverklebten Einlagen machen lassen. Unter Umständen ein Kragenband mit einer mittleren oder sogar harten, jedoch nicht verklebten Einlage. Manche haben als Einlage auch nur eine Zwischenlage aus festem Oxford machen lassen und waren zufrieden.

Die weichen Manschetten sind in beiden Fällen sehr angenehm und der Classic Blue Oxford ist nach einigen Wäschen schön weich und noch etwas schöner geworden.
 
Ich habe zwei Button-Downs von Luxire ohne Einlagen. Eines mit einem "Barba"-inspirierten Kragen in Popeline (Testshirt) und eines mit dem Mercer-BD und in Classic Blue Oxford. Ohne Einlagen steht und rollt der Kragen sehr schön, wenn der Stoff, wie im Fall des Classic Blue Oxford etwas dicker und steifer ist. Ich habe zusätzlich das Kragenband mit einer weichen, ungeklebten Einlage versehen lassen, die noch etwas mehr Struktur bringt ohne einzuengen.

Ohne Einlage fällt der Kragen des Popeline-Shirt sehr schnell zusammen und sieht schlampig aus. Einen Button-Down in solch einem Stoff würde ich das nächste Mal mit weichen, unverklebten Einlagen machen lassen. Unter Umständen ein Kragenband mit einer mittleren oder sogar harten, jedoch nicht verklebten Einlage. Manche haben als Einlage auch nur eine Zwischenlage aus festem Oxford machen lassen und waren zufrieden.

Die weichen Manschetten sind in beiden Fällen sehr angenehm und der Classic Blue Oxford ist nach einigen Wäschen schön weich und noch etwas schöner geworden.
Hast du ein Bild des "Barba" inspirierten Kragens?
 
Hast du ein Bild des "Barba" inspirierten Kragens?

Ja, siehe (dummerweise geschlossen):

https://stilmagazin.de/forum/sammel...m-beurteilung-sammelthread-22.html#post239107

Übrigens, der Kragen sitzt noch etwas schöner, wenn man den Schließknopf (also den zweiten) etwas tiefer setzen lässt.

Siehe:

https://stilmagazin.de/forum/masskonfektion/10030-luxire-hemden-7.html#post253314

Da sitzt er 0.5" tiefer, beim nächsten, das gerade in der Mache ist, habe ich 0.75" angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch eine Art Mercer Kragen spezifiziert, komplett ohne Einlagen bei Kragen und Manschetten (also einfach unlined&unfused bei Luxire sagen -> dann ist alles klar).

Wie auch immer bei OCBD ist das die Standardkonfiguration bei Luxire.

Wie gut der dann gelungen ist, erfahre ich ende dieser/anfang nächster Woche, wenn das Hemd da ist.
 
Den Sky Blue Oxford fand ich jetzt nicht sooo uebertrieben weich. Ich hab hier einen Oxford von Monti, da liegen Welten dazwischen. Fuer den Preis ist es aber trotzdem ein guter Stoff. Ich wuerde mich aber ueber eine weichere Alternative freuen. Ausserdem fand ich die Farbe irgendwie einen Ticken zu grell. Oder hast du da einen anderen Eindruck?

Man muss alles in Relation sehen und wissen, was man möchte.
Das Sky Blue Oxford ist das gesättigste und weichste Oxford, das Luxire anfänglich anbot. (Ich habe nicht Proben von allen aktuellen Stoffen, vermute aber, dass es dabei bleibt.)
Das Classic Blue Oxford hingegen ist ein zurückhaltendes Blau und der Stoff fühlt sich im Vergleich zum Sky Blue Oxford fast an wie eine kugelsichere Veste.
Ich liebe meine Hemden aus beiden Stoffen für ihre ganz individuellen Eigenschaften.
Zu deinem Hemd aus Monti-Stoff kann ich schlicht und ergreifend nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt.

Im übrigen habe ich alle meine Classic Oxford Hemden ohne Einlage im Kragen und Kragenband und habe keinerlei Probleme mit der Stabilität des Kragens.
Ich habe ein Polo von Luxire mit Einlage im Kragen und mich stört das "Geraschel" der unverbügelten Einlage, weshalb ich zukünftig ohne Einlage bestellen werden.
Für weichere und leichtere Stoffe hingegen kann ich mir vorstellen, dass eine Einlage nötig ist, ich würde hier aber vermutlich um Einbügeln/Fusing bitten.

PS: Es genügt, wenn ihr "unlined" spezifiziert.
Wo es kein Lining gibt, gibt es auch kein Fusing, da das Material, welches den Hemdstoff des Kragens und dessen Einlage verklebt auf der Einlage aufgebracht ist.
Existiert diese Einlage nicht, kann auch nichts verklebt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben