Lieblingsduft?

Dann geb ich mit meinem ersten Post mal gleich eine Duftmarke ab:

L`eau D`issey Pour Homme - Issey Miyake
 
Aqua di Parma würde ich in unseren Breitengraden nicht tragen. Mich stört diese gewisse je ne sais quoi-Unternote, die auch bei der für den italienischen Markt hergestellten Nivea-Creme oder dem Persil-Waschpulver usw. vorhanden ist. Die italienische Nase scheint gewisse Spezifika abzuverlangen - vielleicht wegen des anderen Klimas und der Fauna, wodurch schon die Luft auf der Straße intensiver riecht. Während italienische Mainstream-Parfums oft "international verträglich" riechen, ist bei dem oldschool Traditionshaus Aqua di Parma diese Note deutlich wahrnehmbar, wundersamerweise auch nach dem Rebranding. In Deutschland getragen stört diese Unternote extrem. Meine persönliche, sehr subjektive Meinung.

Ich bin ein großer Fan von Jean Claude Ellena: am besten gefällt mir zur Zeit sein Poivre Samarcand aus der Hermessence-Linie - macht mich schier wahnsinnig, wenn ich den an einem Mann rieche. Ein Upgrade mit "mehr Pixel" für Fans von Terre d'Hermes. Auch super: Vetiver Tonka aus der gleichen Linie - sehr maskulin und ein Statement, dennoch subtil und sophisticated. Sure Shot für tagsüber ins Büro: Opus 1870 von Penhaligon's - so riecht für mich unaufgeregtes Savile Row-Bewusstsein in der Version 2.0. Günstige Alternative: Lime Basil and Madarin von Jo Malone und Comme des Garçons 2.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Meine Lieblingsdüfte derzeit:
AMOUAGE EPIC MAN und AMOUAGE JUBILATION XXV.

kann ich nur empfehlen ...
 
Das ist mir auch aufgefallen, ein Kumpel von mir bringt sich immer Waschmittel aus Italien mit, weil er auf diese Note steht, als ich Aqua zum ersten mal gerochen habe hat mich das sofort daran erinnert. "Trotzdem" finde ich den Duft, auch als EdT, gut.

Interessant, es wird sich um die "white musk" Note handeln, wobei mir die nie als sonderlich italienisch aufgefallen wäre. Ich habe aber auch lange an keinem aktuellen flakon geschnuppert, meine Großbuddel stammt noch aus der Prä-LVMH-Ära. Aqua di Parma wurde meines Wissens von einem in Parma lebenden Engländer entwickelt, und zwar dezidiert für den Export. Aber damals war natürlich noch echtes Moschus drin...

Weiß jemand, wer AdP aktuell herstellt?
 
Oben