Lieblingsduft?

Paco Rabanne XS. Keine Ahnung ob das hier viel Anklang findet oder eher als Chemieduft betrachtet wird. (Ansonsten noch Chanel Allure Homme und Diors Eau Sauvage, aber eher Abends und zu formellerer Kleidung)

Kommentare der Experten sind erwüscht, da meine Leidenschaft eher beim Duft von frisch geputztem Leder liegt und ich die Qualität dieser Düfte nicht einschätzen kann.
 
Das Ideal des "EINEN Duftes", des signature scents, des Exit-Parfums finde ich auch sehr schön - aber utopisch, zumindest derzeit, für mich als Novize momentan (noch?) unerreichbar. Zu viele Düfte gefallen mir, sprechen mich in Stimmung, Jahreszeit, begleitender Kleidung, Anlass etc. an, zuviel Neues wird entdeckt und versucht als dass Beschränkung für mich möglich bzw. auch nur irgendwie reizvoll wäre. Mich reizt derzeit wie DgL gewohnt meisterlich geschildert hat das Spielen, das Begleiten und Inszenieren, und natürlich das Ausprobieren. Allerdings werden für mich bereits Muster, Kategorien, Ähnlichkeiten erkennbar und verdichten sich ("ah, das richt doch wie..." oder "kenn ich, da ist xx und yy drin wie in..."), das hilft zu strukturieren, zu systematisieren und vielleicht letztendlich auch wieder zu reduzieren. Diese Reise macht jedenfalls jede Menge Spaß :)
 
Ich trage meinen Duft einen Flacon lang... also ca. ein Jahr, dann wechsle ich. Der Zeitpunkt, wo ich selbst den Duft nicht mehr gut wahrnehme und die Gefahr der Überdosierung steigt, liegt aber meist schon davor.

Die Suche nach einem neuen Duft gestaltet sich schwer, denn meine oberste Regel ist, dass mir vom Duft nicht übel werden darf... und so kam es, dass ich 15 Jahre überhaupt keinen Duft getragen habe. Seit ein paar Jahren geht's aber wieder und ich finde Düfte die mir keinen Brechreiz verursachen.

Wobei: Es muss nicht *ein* Duft sein; seit einem knappen Jahr verwende ich die Kombination Marc Jacobs' Curacao Splash mit Penhaligons' Bluebell im Verhältnis 3:1 (mildert das dominante Bluebell imo perfekt ab und gibt eine weiche Note).

Der nächste Duft wird Tom Ford's Private Blend Tobacco Vanille - probegetragen und für gut befunden. So einen völlig anderen Duft tagsüber zu tragen erfordert Chuzpe, denke ich... mal sehen - die Dosis macht's sehr wahrscheinlich.
 
Ich wusste gar nicht, dass es für diese Art, einen Duft zu benutzen, einen Namen gibt. Die Bezeichnung 'Signaturduft' leuchtet ein und ist ein schönes Konzept. Im Grunde sagt mir persönlich diese Art mehr zu als das tägliche Wechseln.

Ich kannte des bislang nur bei Köchen mit dem Signature Dish,
z.B. die berühmte Dosenpilzsuppe von Alfons Schuhbeck. :D

Bei mir wäre es eine Mischung aus
dem dunklen Rovo Nero von Acqua di Genova, XPEC Original und dem Versilia Platinum von Profumi del Forte.

Alles andere, v.a. die Düfte nach Blumenläden (WT), Patchoulihöhlen der 70er, Pfeffer (LV), Süßigkeiten und Playmobilfiguren (Comme des Garcons 2) sind (manchmal überdrehte) Variationen, für die täglichen lustvollen Spinnereien.
 
"Polo" von Ralph Lauren.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht immer wieder mal andere probiere, lande aber immer wieder bei diesem. Keiner hat mich so überzeugt.
Zudem reagiert meine Holde auf andere Düfte eher ablehnend, es rieche nicht nach mir.
 
Guten Morgen,

Lieblingsduft?

Nr. 1: Darüber redet der Gentleman nicht in der Öffentlichkeit. Nicht nur, weil es letztlich bloß Milchsäurebakterien sind.
Nr. 2: Gemähtes Gras in dem Stadium in dem man es gerade so "Heu" nennen kann.
Nr. 3: Frisch gepflügte Erde im Frühjahr.

Aber jetzt das teure Zeug aus den kleinen Flaschen:

Nr. 1: Knize Ten
Nr. 2: Alt Insbruck
Nr. 3: Blenheim Bouquet


Servus

p.
 
Ich erweitere derzeit auch langsam mein Duftportfolio und probiere auch viel, riechen gehörte lange zu meinem beruflichen Leben ( Weine / Lebensmittel).
Ich wechsle täglich und finde es nicht lächerlich, ich finde es gut sich den Jahreszeiten oder der Stimmung oder der Bekleidung entsprechend etwas passendes aussuchen zu können.

Früher war mein No1 Duft Jil Sander Man, leider gibt es den nicht mehr.
Derzeit ist mein Favorit Habit Rouge, dann Pour un Homme von Caron, dann Terre d`Hermes, dann Knize Ten...
 
Am meisten trage ich Chanel Egoiste, Abends zum Weggehen auch mal Antaeus. Ich liebe sie beide und denke das sie zu mir passen, obwohl ich erst 20 Jahre alt bin. Habe schon einige Komplimente für diese „eigensinnigen“ Düfte (was sie natürlich eigentlich nicht sind, für einen Mann in meinem Alter vielleicht ein bisschen ungewöhnlich.) bekommen.
 
Oben