Laszlo VASS Budapest

Tatsächlich ist es das Leder links außen, und rechts außen, neben der Schnürung was übersteht.
Dieses überstehende Leder wirft eine Falte, oder Bogen, nach außen.
Daher kann ich die Oxford-Schnürung auch gleich ganz zuschnüren.
Daher ist zuviel Volumen im Mittelfuß.

Ich habe die Schuhe nochmal barfuß anprobiert. Die Ferse hat natürlich Luft außen, durch die Überpronation, wie bei allen Schuhen. Aber das soviel Leder links und rechts außen an der Schnürung überig steht und eine Falte, oder Bogen, wirft habe ich noch bei keinem Schuh gehabt.

Herzliche Grüße

Pascal
Analyse gut.

Konsequenz?

Bei allen Schuhen, die nicht passen, hat Ferse Luft
 
Hallo zusammen,

ich war mit den VASS Schuhen einfach mal beim Schuhmacher Lenz. Da er Maßschuhe fertigte achtet er darauf, dass der Schuh gerade an der Ferse und im Mittelfuß richtig sitzt. Er sagte auch, dass ich den Schuh im Mittelfuß garnich ausfülle und in der Ferse an der Außenseite viel zu viel Luft habe. Dazu müsste man den Leisten komplett anpassen, was eben ein Maßschuh wäre. Dies geht auch nicht mit MTO. Zudem sagte er mir, dass die Schuhmacher in Budapest, genauso wie ursprünglich Heinrich-Dinkelacker, traditionell voluminösere Leisten machen. HD hat mit Shoepassion den schlanken Leisten "Milano" eingeführt und normalen "Luzern" ausgebaut.

Zum Vergleich habe ich meine gut sitzenden, und wesentlich schlanker und enger geschnittenen C&J "Hoxton" auf dem schlanken Leisten 360 dabei gehabt. Auch da habe ich etwas Luft an der Außenseite der Ferse aufgrund der Überpronation. Dennoch fülle ich den Mittel- und Vorderfuß sehr gut aus und habe Halt in der Ferse.

Beim Schuhhaus Prange konnte ich von C&J die Modelle "Lowndes" (Double Monk, Leisten 348), "Hallam" (Oxford, Leisten 348) und "Westfield" (Oxford, Leisten 341) ausprobieren. Der "Lowndes" in UK 7,5 /EU 41,5 auf dem Leisten 348 sitzt sehr gut, ohne viel Luft an der Außenseite der Ferse, gutem Halt in der Ferse, und ich fülle den Schuh gut aus. Leider war der schöne dunkelbraune Oxford "Hallam" nicht in UK 7,5 auf dem gleichen Leisten verfügbar, und der "Lowndes" nur in schwarz und nicht in dunkelbraun.

Also wird es eher auf C&J mit dem schlankeren Leisten hinauslaufen. Komisch dass mir Carmina dann nicht gut gepasst hat.

Euch einen guten Start ins Wochenende und herzliche Grüße

Pascal
 
Andere Frage;

Wäre ein Double-Monk, wie der C&J "Lowndes" in Dunkelbraun, genauso vielseitig (Anzug, Jeans, Chino) oder vielseitiger als ein "sportlicher" Whole-Cut mit Broguing wie der C&J "Weymouth 2"?

Beide wären Dunkelbraun, und laut der Beschreibung der Leisten auf der Homepage von C&J ist der Leisten 373 des "Weymouth 2" etwas großzügiger als der Leisten 348, der fest am Fuß sass und eingelaufen werden müsste, wie bei mir der Leisten 360.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Einen wholecut würde ich nie als vielseitig bezeichnen, einen braunen finde ich immer ein wenig merkwürdig. Brogueing hin oder her. Monks hingegen finde ich immer ein bisschen Typ abhängig. Manchen steht er, bei anderen sieht er völlig fehl am Platz aus. Ob du den einen oder den anderen haben möchtest, musst du selber entscheiden. Ich habe nur einen schwarzen wholecut, der wenig Einsatz sieht, ein Monk fehlt in meinem Repertoire, ich vermisse ihn aber nicht und würde vorher auch noch viele andere Schuhe kaufen.
 
Beim Doublemonk scheiden sich die Geister. Die einen finden ihn affektiert, die anderen vielseitig. Ich bin im Team vielseitig und habe diverse Modelle. Der 348er Leisten passt meiner Meinung nach sehr gut zum Doublemonk und ist in braun sehr schön zu Jeans und Chinos.
 
Andere Frage;

Wäre ein Double-Monk, wie der C&J "Lowndes" in Dunkelbraun, genauso vielseitig (Anzug, Jeans, Chino) oder vielseitiger als ein "sportlicher" Whole-Cut mit Broguing wie der C&J "Weymouth 2"?

Beide wären Dunkelbraun, und laut der Beschreibung der Leisten auf der Homepage von C&J ist der Leisten 373 des "Weymouth 2" etwas großzügiger als der Leisten 348, der fest am Fuß sass und eingelaufen werden müsste, wie bei mir der Leisten 360.

Herzliche Grüße

Pascal

Der Wholecut ist ein formaler Schuh und wird auch durch das zurückhaltende Brogueing nicht zu einem sportlichen Schuh. Daher sieht er für mich auch in Braun merkwürdig aus, weder Fisch noch Fleisch. Ich kann oder besser ich mag mir diesen Schuh nicht unter einer Jeans oder Chino vorstellen. Da gibt es weit passendere Alternativen. Der klassische Wholecut ist schwarz und wird zur festlichen Garderobe getragen.

Am Doppel-Monk scheiden sich, wie bereits geschrieben, die Geister. Die einen lieben ihn, die anderen können damit nichts anfangen. Ich gehöre zu letzteren.

Für mich sind beides Schuhe, die eher am Ende des Aufbaus einer Schuhkollektion stehen. Davor gibt es viele Modelle, auch auf den hier zugrunde liegenden Leisten, die ich zur Grundausstattung eines guten Schuhschranks zählen würde.
 
Passt nun 348 oder 360 besser?

Mit 3 Oxfords, schöne Brauntöne, Glattleder Kalb machst nix falsch, guter Start, wenn in Rotation getragen. Später kaufst je nach gusto auf selbem Leisten halt nach.

Eintragen klingt doch gut, danach perfekt


Wenn gleich perfekt, ggf danach zu weit
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.

Oxfords, nach denen ich ja suche, habe ich bis auch den HD Milano mit sehr viel Broguing in Kastanienbraun keinen einzigen. Meine Schuhe sind ansonsten bisher alles Derbies Plain oder Full-Wing, und ein Double-Monk in schwarz von Lloyd 1888 (die rahmengenähten Lloyds).

HD, Lloyd 1888 und Shoepassion haben keine Oxfords die mir passen. Bei Goertz in Ausverkauf gab es auch keine mehr von C&J.

Also wären die Oxfords als Captoe (langweilig!), Quarter-Brogue, Adelaide oder Balmoral in hellbraun (Sommer!), Mittelbraun und Dunkelbraun eine sinnvolle Ergänzung zu den vielen Derbies Full-Wing?

Die Plain-Derbies in Schwarz, Bordeaux, Cognac und Marineblau trage ich gerne zum Anzug als Ersatz für den Captoe-Oxford. Ich finde den London 3-Eyelet Derby von C&J so formal wie einen Oxford in schwarz, und trage ihn auch aufgrund der sehr guten Passform sehr gerne.

Übrigens: Ich habe mir bisher immer zu große Zedernholz-Schuhspanner in 42/43 gekauft, obwohl ich die Schuhgröße UK 7,5 / EU 41,5 habe. Wer diese haben möchte oder sehr gerne gegen Schuhspanner in 40/41 tauschen möchte, bitte PN an mich.

Euch einen sonnigen Samstag und herzliche Grüße

Pascal
 
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