Laszlo VASS Budapest

Danke magschöneschuhe,

bisher passen die VASS in UK 8/EU 42 im F-Last und C&J Handgrade in UK 8,5 passen beide wirklich gut.

Ich würde mich freuen, falls ihr eure langfristige Erfahrung in der Alterung und Qualität der Schuhe teilen könntet.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo zusammen,

die Probeschuhe von VASS sind gekommen:

1.) Oxford im F-Leisten in UK 7,5 - passt mit kleinem Druckpunkt unter dem "Oxford Halbmond", was man aber anpassen kann. Sitzen sehr gut. Nur wie immer habe ich eine Spalte an der Außenseite der Ferse aufgrund meiner starken Überpronation nach innen in der Ferse.

2.) Italien Oxford im U-leisten in UK 8,5 - viel zu geräumig im Vorfuss und wohl auch etwas zu lang. Überhaupt nicht zu eng am Vorfuss. Ich würde den Leisten in UK 8 oder UK 7,5 ausprobieren.

Hier mal Fotos von der Anprobe daheim auf dem Teppich. Die Schuhe sehen besser aus als im Ladengeschäft die Schuhe von Crockett & Jones der Main Line.

20230927_132328.jpg20230927_132318.jpg20230927_132328.jpg20230927_132341.jpg20230927_132353.jpg20230927_132401.jpg20230927_132408.jpg20230927_132412.jpg20230927_132419.jpg20230927_132249.jpg
 

Anhänge

  • 20230927_132307.jpg
    20230927_132307.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 6
Hattest du nach deren Anleitung selbst vermessen? Mir wurde die neulich mit Beispielbildern zugeschickt. Ist mir aber ehrlich gesagt zu kompliziert und bei meinem "Talent" zu fehleranfällig. Da man mit ryanair nach Budapest günstig morgens hin und abends zurück kommt wäre das vermutlich die bessere Alternative:D
 
Hallo Articus und ha er,

danke für Eure Rückmeldung. Um den Knöchel herum sind mir viele Schuhe zu weit, weil ich eben stark nach innen einknicke mit der Ferse, oder "Überproniere".

Auch soll die Nachschnürreserve am linken Fuss nicht vorhanden sein.

Vermessen wurde mein Fuss von unserem Schuhmacher Lenz hier in Frankfurt.
Dies selber zu machen halte ich für schwierig.

RyanAir, mal sehen ab Hahn, noch nie mit denen geflogen. Ab 230€ auch direkt ab Frankfurt Flughafen.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Befürchte, das kriegt man mit einer Leistenanpassung nicht ohne Weiteres hin.
Das ist ein Fall für Einlagen. Ich bin kein Orthopäde, aber das sieht nach einem Knick-Senk-Fuß aus. In jedem Fall würde ich das mit einem Orthopäden besprechen bevor ich in größerem Umfang Schuhe kaufe.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Die Schuhe sind im Mittelfuß und der Ferse weit geschnitten, auch im Vergleich zu Crockett & Jones, die ich mit dem schlanken 360 Leisten habe, und dem Leiten "Milano" von HD.

Ich habe von 2006 bis 2012 orthopädische Einlagen getragen. Durch den Laufsport wurde die Fussmuskulatur gestärkt, so dass ich diese nicht mehr brauche.

Das die Außenseite des Leders am Knöchel absteht ist eben bedingt durch die Überpronation. Was hilft ist eine schmale Ferse und eine feste Fersenkappe, die sich bis in den Mittelfuß zeiht mit entsprechendem verstärkendem Material. Diese Verstärkungen macht z.B. Crockett & Jones zwischen das Oberleder und Lederfutter rein. Carmina wohl auch.

Die Unterstützung im Mittelfußbogen ist mir positiv bei den Schuhen mit "bevelled Waiste" aufgedallen, wie von St. Crispins und C&J Handgrade mit festerem Leder.

Ansonsten ist der F-Leisten in UK 7,5 /EU 41,5 von VASS wohl im Mittelfuß und der Ferse zu weit. Ich kann problemlos die Oxfordschnürung komplett zuschließen. Ich habe also keine Schnürreserve mehr, sobald das Ledre sich durch das Eintragen etwas dehnt. Normalerweise ergibt die Oxfordschnürung ja ein V und kann später enger geschnürt werden sobald das Leder sich dehnt.

Den U-Leisten in UK 8,5 / EU 42,5 habe ich hier, und der ist viel zu weit. Der Schnitt ist aber bequem. Denn könnte ich dann mal in UK 8 odr UK 7,5 ausprobieren, ob er auch in der Ferse schmaller geschnitten ist.

Die Fotos habe ich auch VASS zugeschickt und bin mal gespannt was sie dazu sagen.

Oder irre ich mich.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Geht die Anpassung der Ferse nicht auch im MTO Programm? Daher bin ich auch auf VASS gekommen, weil der Leisten wohl noch angepasst werden kann für kleines Geld.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben