Laszlo VASS Budapest

irgendwann hat sich hier mal jemand mit dem plan gemeldet, individuelle leisten mit laserscan und 3D-druck zu erstellen. ob daraus inzwischen etwas geworden ist?
Ich glaube, jemand schrieb auch mal vor einiger Zeit, dass er sich beim Leistenmacher einen Leisten hat machen lassen und diesen dann zu den Schuhmachern schickt. (Kann sein, dass ich das im Ripani Faden gelesen habe.) Das ist vermutlich auch sinnvoller, als einfach den Fuß komplett so abzubilden, wie er ist.
In Deutschland kenne ich zwar keine Adresse dafür, in England gibt es aber bspw. Springline.
 
Hallo ha er, schredder07 und magschöneschuhe,

meine schmale ferse ist z.B. im Leisten "Milano" kein Problem. Auch im Luzern-Leisten passt meine Ferse gut und in den Boots habe ich einen guten Halt. Da fällt die Überpronation auch kaum auf.

VASS macht nun etwas Druck die Schuhe in MTO zu bestellen. Sie möchten den Spann mit dem Drucjpunkt unter dem "Oxford-Halbmond" etwas erhöhen und mehr Unterstützung im Mittelfuß geben. Die Ferse möchten die Schuhmacher erstmal nicht anpassen. Ich habe Bedenken, dass mit einem höheren Spann in noch mehr Volumen im Mittelfuß über dem Spann habe, wobei jetzt schon die Oxfordschnürung am linken Fuss komplett zugeschnürt wird.

Ich frage nochmal nach ob sie die Ferse verändern können, weniger Volumen, oder welche Leisten (U-, K-, S-) eine schmale Ferse hat.

Und am Montag oder Dienstag einfach mal nach Paris in den Crockett & Jones Flagship Store. Die haben viele Leisten, wie den 363 (danke ha er) und auch ein (teures!) MTO Programm und sehen vor Ort meine Füße.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Hallo ha er, schredder07 und magschöneschuhe,

meine schmale ferse ist z.B. im Leisten "Milano" kein Problem. Auch im Luzern-Leisten passt meine Ferse gut und in den Boots habe ich einen guten Halt. Da fällt die Überpronation auch kaum auf.

VASS macht nun etwas Druck die Schuhe in MTO zu bestellen. Sie möchten den Spann mit dem Drucjpunkt unter dem "Oxford-Halbmond" etwas erhöhen und mehr Unterstützung im Mittelfuß geben. Die Ferse möchten die Schuhmacher erstmal nicht anpassen. Ich habe Bedenken, dass mit einem höheren Spann in noch mehr Volumen im Mittelfuß über dem Spann habe, wobei jetzt schon die Oxfordschnürung am linken Fuss komplett zugeschnürt wird.

Ich frage nochmal nach ob sie die Ferse verändern können, weniger Volumen, oder welche Leisten (U-, K-, S-) eine schmale Ferse hat.

Und am Montag oder Dienstag einfach mal nach Paris in den Crockett & Jones Flagship Store. Die haben viele Leisten, wie den 363 (danke ha er) und auch ein (teures!) MTO Programm und sehen vor Ort meine Füße.

Herzliche Grüße

Pascal
Ich würde den Schuh nicht beauftragen, wenn das Bild die tatsächliche Passform im Fersenbereich zeigt. Dann lieber HD Milano kaufen, wenn die in der Standardkonfiguration besser passen.
 
Ich finde es auch heikel so mit Fotos und Emailaustausche einen Leisten anzupassen und Schuh zu bestellen. Die 550€ sind mir zu riskant.

Bei Crockett & Jones gibt es wie ha er schreibt schmallere Leisten und im ungünstigsten Fall eine MTO Program mit den Fachkräften im Fachgeschäft vor Ort.

Ich frage dennoch bei VASS nach dem Leisten mit der schmalsten Ferse.

Das Leder von VASS kommt mir fünn vor, oder vertue ich mich da?

Herzliche Grüße

Pascal
 
Ich finde es auch heikel so mit Fotos und Emailaustausche einen Leisten anzupassen und Schuh zu bestellen. Die 550€ sind mir zu riskant.
Mit Deinen Fußproblemen würde ich da auch nur mit Anproben vor Ort bestellen.

Das Leder von VASS kommt mir fünn vor, oder vertue ich mich da?
Hängt vom Leder ab, das ist ja nicht von Vass gemacht. ;) Die Quellen für das Oberleder sind die gleichen renommierten üblichen Verdächtigen wie bei den anderen gehobenen Schuhherstellern auch, das ist ja eine überschaubare Branche. Das sog. Museum Calf ist tatsächlich einige Zehntelmillimeter dünner als das dort verwendete Boxcalf.
 
Die Quellen für das Oberleder sind die gleichen renommierten üblichen Verdächtigen wie bei den anderen gehobenen Schuhherstellern auch, das ist ja eine überschaubare Branche.
Das stimmt schon, aber offensichtlich kann man dort auch verschiedene Qualitäten einkaufen. Der Unterschied ist offensichtlich, wenn man mal ein Paar knochenharte Meermins anhatte. (Bspw. von D'Annonay oder Du Puy)
 
Das stimmt schon, aber offensichtlich kann man dort auch verschiedene Qualitäten einkaufen. Der Unterschied ist offensichtlich, wenn man mal ein Paar knochenharte Meermins anhatte. (Bspw. von D'Annonay oder Du Puy)
Klar, aber dass Vass beim Oberleder dort in die unteren Regalregionen greift, halte ich meiner nicht ganz unmaßgeblichen Erfahrung mit diesen Schuhen nach für weit hergeholt. ;)
 
D'Annonay und Du Puy schreiben auf Ihrer Homepage, dass sie die Lederhäute in Grades einteilen und diese unterschiedliche Preise und auch Stärken haben.

Die absoluten Top-Lederhäute sind für langjährige Premiumkunden wie Hermes, inkl. John Lobb, und anderen vorbehalten, die ein Vorrecht haben.

Aber selbst unser Schuhmacher Lenz hat zugegeben, dass es für ihn schwer ist die Qualität von Leder rein anhand der Optik und Habtik zu unterscheiden, außer es sind heftig Qualitätsausreißer nach unten dabei.

Schade, dass man wohl die Ferse nicht enger machen kann.
Ich frage dennoch bei VASS mal nach.

Euch nachher einen guten Start ins Wochenende und herzliche Grüße

Pascal
 
Ich finde es auch heikel so mit Fotos und Emailaustausche einen Leisten anzupassen und Schuh zu bestellen. Die 550€ sind mir zu riskant.

Das würde ich auch nicht machen. Ich bin im Ergebnis nun doch bei einem Maßschuhmacher gelandet. Man hat keinen Stress und für den Aufpreis bekommt nicht nur etwas wirklich individuelles sondern auch das Vergnügen, der Entstehung quasi zuzusehen.
 
Tatsächlich ist es das Leder links außen, und rechts außen, neben der Schnürung was übersteht.
Dieses überstehende Leder wirft eine Falte, oder Bogen, nach außen.
Daher kann ich die Oxford-Schnürung auch gleich ganz zuschnüren.
Daher ist zuviel Volumen im Mittelfuß.

Ich habe die Schuhe nochmal barfuß anprobiert. Die Ferse hat natürlich Luft außen, durch die Überpronation, wie bei allen Schuhen. Aber das soviel Leder links und rechts außen an der Schnürung überig steht und eine Falte, oder Bogen, wirft habe ich noch bei keinem Schuh gehabt.

Herzliche Grüße

Pascal
 
Oben