Pascal1980
Well-Known Member
Aber ich glaube wir kommen vom Thema VASS Schuhe ab.
Daher vielleicht einige Informationen von unserem Schuhmacher gestern:
Ich habe ihm die Probeschuhe gezeigt und er hat mir eben gesagt ich fülle den Schuh nicht aus. Er zeigte mir daraufhin seine alten VASS Schuhe und einen den er gerade reparierte.
Der Qualitätsunterschied bei den gerade verarbeiteten Rahmennähten viel sofort auf. Er erklärte und zeigte mir, dass handgestochenen Rahmennähte viel weiter auseinanderliegen als es mit der Maschine möglich ist. Die Rahemnaht mit der Goodyear-Maschine genäht ist so dicht gestochen, wie es mit der Handnadel kaum möglich wäre. Die Abstände bei der Handnaht waren viel größer, ca. 4-5mm, als bei der Maschinenaht (1-2mm) und sauberer und gerade gestochen. Die Maschinennaht verlief nicht perfekt sauber über den Rahmen. Das Leder war auch dicker, was man sofort gefühlt hat, beim alten Schuh von VASS.
Das nurnoch der Rahmen per Hand mit der Brandsohle vernäht wird ist nicht verwunderlich, denn das geht noch relativ schnell. Eine saubere Rahmennaht per Hand dauert über 1h, eher 2h, bei der Anfertigung von Maßschuhen. Dies habe ich auch in einer Kurzen Dokumentation über eine Berliner Maßschuhmacherin in Florenz gesehen. Diese Zeit nimmt sich wohl keiner für RTW Schuhe. Der Preis wäre dann auch viel höher. Zudem gibt es immer weniger voll ausgebildete Schuhmacher die in den Schuhfabriken für genähte Schuhe arbeiten, und in Ungarn stirbt das Handwerk auch aus. VASS und andere haben aber noch echte Schuhmacher in ihren Manufakturen. Dort wird dann aber auch recht viel mit der Maschine genäht zwecks Rationalisierung und Kosteneinsparung.
Zopfnähte kann man wohl nur per Hand nähen, und das geht auch schneller und ist für die Budapester Modelle vorbehalten.
Vielleicht interessieren euch diese Informationen.
Herzliche Grüße
Pascal
Daher vielleicht einige Informationen von unserem Schuhmacher gestern:
Ich habe ihm die Probeschuhe gezeigt und er hat mir eben gesagt ich fülle den Schuh nicht aus. Er zeigte mir daraufhin seine alten VASS Schuhe und einen den er gerade reparierte.
Der Qualitätsunterschied bei den gerade verarbeiteten Rahmennähten viel sofort auf. Er erklärte und zeigte mir, dass handgestochenen Rahmennähte viel weiter auseinanderliegen als es mit der Maschine möglich ist. Die Rahemnaht mit der Goodyear-Maschine genäht ist so dicht gestochen, wie es mit der Handnadel kaum möglich wäre. Die Abstände bei der Handnaht waren viel größer, ca. 4-5mm, als bei der Maschinenaht (1-2mm) und sauberer und gerade gestochen. Die Maschinennaht verlief nicht perfekt sauber über den Rahmen. Das Leder war auch dicker, was man sofort gefühlt hat, beim alten Schuh von VASS.
Das nurnoch der Rahmen per Hand mit der Brandsohle vernäht wird ist nicht verwunderlich, denn das geht noch relativ schnell. Eine saubere Rahmennaht per Hand dauert über 1h, eher 2h, bei der Anfertigung von Maßschuhen. Dies habe ich auch in einer Kurzen Dokumentation über eine Berliner Maßschuhmacherin in Florenz gesehen. Diese Zeit nimmt sich wohl keiner für RTW Schuhe. Der Preis wäre dann auch viel höher. Zudem gibt es immer weniger voll ausgebildete Schuhmacher die in den Schuhfabriken für genähte Schuhe arbeiten, und in Ungarn stirbt das Handwerk auch aus. VASS und andere haben aber noch echte Schuhmacher in ihren Manufakturen. Dort wird dann aber auch recht viel mit der Maschine genäht zwecks Rationalisierung und Kosteneinsparung.
Zopfnähte kann man wohl nur per Hand nähen, und das geht auch schneller und ist für die Budapester Modelle vorbehalten.
Vielleicht interessieren euch diese Informationen.
Herzliche Grüße
Pascal