Komplett neu einkleiden für Berufsstart

Beim Meister Eder um die Ecke wird das sicher anders sein, da kann ein Anzug durchaus sauer aufstossen.
Einfach das richtige Einstecktuch wählen und fertig ist die Laube. ;)

Zum Thema:
Ich finde es sehr wichtig Schnellschüsse zu vermeiden, damit es nicht hinterher hier heißt: "Das Revers ist viel zu modisch schmal, die Anzugjacke zu kurz, die Krawatte billig glänzend mit schlimmer Streifenanordnung, die Schuhe mit viereckiger Spitze und plastikbeschichtetem Leder usw. usf..."

Kann man alles vermeiden, indem man sich gezielt Anzüge(Schuhe, Krawatten...) für 79€ und vielfach preishöhere Produkte -nicht die aus jeder Gala/Bunte/Müller-Drogerie bekannten Label- genauer anschaut und vergleicht.

Hochwertigere Artikel erkennen lernt man nicht durch eine etwaige budgetbedingte Scheuklappen-Perspektive.
Meistens sieht man anhand des Preisniveaus, wo das "Ende der Fahnenstange" im jeweiligen Geschäft/Abteilung erreicht ist -
bei anderen Läden/Herstellern bedeutet dieses den Einstieg zu qualitativ und stilistisch weitaus besseren/vielfältigeren Produkten.

Wenn man sich dann noch vorerst von wenig erwünschtem Verkauspersonal, i.e. deren Finanzkraft-Abklopfereien und Schmeicheleien fernhält, ist man auf einem guten Weg...

Sinnvoll ist es auch, die jeweiligen Anbieter der Stadt zu kennen, bzw. diese zu benennen, um Empfehlungen zu erhalten.
Windowshopping ist auch eine geeignete Feierabend-Tätigkeit, um sozusagen unverbindlich das Portfolio zu recherchieren...
 
Ich hab fast 1:1 die selben Maße :D
Halsumfang kann jedoch nicht stimmen, meintest du 40cm?

Zu Anzügen kann ich dir nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht aus, jedoch zu den Hemden. Da du recht jung bist und mit deinen Maßen wohl auch sehr sportlich unterstelle ich dir mal das du auch einen körperbetonten Schnitt bevorzugst.

CT ist mir persönlich selbst in Extra Slim Fit zu weit geschnitten, taillierung ist zwar noch möglich, aber ich finde gerade die Arme sind zu weit. Ich habe eines davon, und das trage ich lediglich unter Pullover oder Sakko, also selten.

Mir passen Hemden von Jakes (Eigenmarke vom P&C) in Slim Fit 39/40 nahezu perfekt, die haben mittlerweile auch einen Onlineshop, also kann man die auch bestellen. Wenn du beim Halsumfang 40cm hast wird das allerdings eng, ich hab dort 39cm und die sind schon knapp.

Ich weiß nicht wie dein Budget aussieht, mein Vorgehen war das folgende: Ich habe mich mit relativ günstigen Hemden von Jakes eingedeckt, wenn du viel Sakko darüber trägst dann auch gerne CT, so dass ich genug habe für die tägliche Rotation. Nun erweitere ich meine Sammlung nach und nach mit besseren/teureren Stücken (auch MTM).
39/40 könnte bei Deinen Maßen vielleicht sogar einen Tick zu groß sein!

Grüße, André.
 
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Ich muss erst einmal soweit kommen, mein Gegenüber von meiner Kompetenz überzeugen zu können. Wenn ich in Jeans oder einem schlechtsitzenden ( oder gutsitzenden, egal ) Billiganzug komme, wird die Wahrscheinlichkeit groß sein, in einer Schublade zu landen.

>>stimmt, je höher man unterwegs ist, desto rastermäßiger wird das Denken.

Alles, was ich dann sage, wird in der Schublade: Meide die Glücklosen landen. Sicherlich wird auch der Kiton Anzug mich nicht davor bewahren, einen schlechten Eindruck zu machen, wenn ich Mist erzähle.

>>stimmt ebenfalls.

Kleider machen immer noch Leute. Wenn ich einem Unternehmen ein sechsstelliges Projekt verkaufen will, sollte ich kompetent und erfolgreich wirken. Dabei hilft ein vernünftiger Anzug ungemein. Er sollte nicht unbedingt von Versace sein - weil sehr extrovertiert - aber auch nicht die Joppe von H&M. In den Chefetagen, die ich kenne - und das sind schon ein paar - werden Boss Anzugträger immer eher belächelt, in der Form von: Der weiss es nicht besser, Strucki, will noch mal was werden...

>>ja. Der handelsübliche Versicherungsvertreter mit gegeltem Haar, Sonnenbankbräune und dem geleasten BMW hat nun mal "Boss", wenn er ein paar Policen vertickert.

>>Speziell in der kaufmännischen Schiene muss man erlebt haben, auf welche Reize die Leute in unterschiedlichen Hierarchieebenen anspringen. Verrückt aber ist halt so.

Also verkauft man mit dem Anzug auch ein Image, nämlich seins. Und ich nutze alle Mittel, um zum Erfolg zu kommen. Ergibt die Recherche, der Vorstand geht gerne segeln, trage ich die Yachtmaster und vielleicht ein Krawatte mit maritimen Motiv, ist er Jäger usw.

>>Einziger Ausweg: man hat selbst ein etwas extravagantes, teures Hobby. Sozusagen Gleichberechtigung auf hohem Level. Angeln (kann auch sehr teuer sein), bei anderen Golf, beim nächsten halt Segeln oder Jagen...... allerdings sollte man dann schon bei den Hobbies des CEOs einigermaßen qualifiziert mitreden können. Bei uns Onlinemarketern ists etwas leichter, man erwartet geradezu den ein oder anderen Spleen für die Hexenmeister des Google-Rankings.

Beim Meister Eder um die Ecke wird das sicher anders sein, da kann ein Anzug durchaus sauer aufstossen. Ich habe festgestellt, das ich mit Handwerkern schlecht zurecht komme, die halten mich meist für arrogant. Also arbeite ich nicht in dem Segment und gut ist.

Och, Handwerker sind harmlos.

Kleiner Satz zum Merken: Erstklassige Personen stellen erstklassige Personen ein. Zweitklassige Leute stellen drittklassige Leute ein.........
 
Zuletzt bearbeitet:
39/40 könnte bei Deinen Maßen vielleicht sogar einen Tick zu groß sein!

Grüße, André.

39/40 bei den Jake's Hemden passt und auch sonst sitzen die so gut wie noch kein Hemd vorher. Allerdings ist der Kragen auch hier recht eng. Mit Krawatte hab ich ein leicht drückendes Gefühl, das nervt auf Dauer...
 
Rot ist, gerade in sehr konservativem Umfeld, immer ein Zeichen von Dominanz. Häufig wird empfohlen, rot zu tragen, wenn man sein Gegenüber einschüchtern will. Treffen zwei, hierachisch gleiche, Alpha-Männchen aufeinander, ist das unproblematisch.
Gerade "Führungskräfte" des mittleren Managements haben diese These mal irgendwo vernommen. Ein Berufsanfänger tut gut daran, solche potentiellen Konfliktpunkte zu vermeiden.

Getreu dem Motto: Was man nicht trägt, kann nicht übel aufstossen.

So ein Blödsinn!
Keine Hose kein Problem geht am FKK-Strand, für ein berufliches Umfeld würde ich dringend zum Tragen von Hosen raten!
Sorry Proteus, die Vorlage war zu gut um den Witz liegen zu lassen.
 
Was ist eigentlich mit einem Vollbart in der Branche Beratung/WP? Ich bin 24 Jahre alt und trage Bart. Es ist ein anständig gepflegter, etwa 1-1,5cm langer, dichter schwarzer Bart - ich trage ihn seit Ewigkeiten und er passt einfach gut zu mir. Kategorie "well groomed", nicht aus Faulheit oder Lebenseinstellung heraus.

Wenn es authentisch ist und gut aussieht, ist es dann unbedenklich, wenn ich dabei bleibe? Oder sollte ich für den Bewerbungsprozess Dachshaar und Abziehriemen aus der Schublade kramen gehen? ;).
 
Ja.


Die alte Aussendienstregel findet auch hier Anwendung: Unter 100 Leuten stören sich vielleicht nur 3 an einem Bart, wenn man keinen Bart trägt, kann sich keiner daran stören.

Besonders schlimm sind besonders die, gerne von Beamten getragenen, Maskenbärte, also Oberlippen/Kinnbart, da sie einen großen Teil der Gesichtsmimik verdecken.
 
So, die ersten Kleidungsstücke sind angekommen:
- Suit Supply Anzug
- Langer & Messmer Oxfords
- CT Hemden extra Slim Fit

Die CT Hemden sind sehr schick und der Stoff fühlt sich gut an, allerdings sind mir die Ärmel zu kurz, die Schultern minimal zu schmal und der Kragen in 39 auch recht eng. Werde die selben nochmal in 40er Kragenweite und 89cm statt 84cm Ärmel ordern.

Der Anzug scheint in 48 gut zu passen oder? Lediglich die Hose muss ein ganzes Stück gekürzt werden.Siehe Bilder

Die Schuhe habe ich in 41 und 42 bestellt. Leider ist mir selbst 41 ein Stück zu groß. Ich glaube wenn ich die etwas eintrage, dann schlappen die hinten. Vorne habe ich etwa 2cm Platz. Obwohl ich gemessen eig. 27cm Fußlänge habe...

Ich werde mir wohl noch ienen zweiten Anzug bei Suit Suply bestellen, da der erste Anzug mir sehr gut gefallen hat.

Gruß
Alex
 
Der Anzug scheint an den Schultern minimal zu weit, was besonders in der Rückansicht auffällt. Zumindest ist das Sakko aber am Rücken zu weit, das lässt sich allerdings beheben.
Brust und Taille sehen aber gut aus. Gesamtlänge ist sehr gut.
Hose scheint wirklich gut zu sitzen, die Länge lässt sich ja sehr einfach korrigieren.
 
Oben