Komplett neu einkleiden für Berufsstart

Alex182

New Member
Guten Tag,

ich bin bei meiner Internetrecherche immer wieder auf dieses Forum gestoßen und habe mich nun kurzerhand dazu entschlossen mein Vorhaben einfach mal hier zu veröffentlichen.
Im Juni starte ich in ein neues Unternehmen und muss dafür meine Garderobe etwas auf Vordermann bringen. (Momentan hauptsächlich sehr lässiger Studenten Look, achte nicht so sehr auf Kleidung). Ist in der Branken Branche, allerdings interne Projekte, kein Kundenkontakt.
Während meiner Bewerberzeit habe ich mir bei P&C zwei Anzüge geholt, einer von Jake's und einer von S. Oliver. Beide Größe 50 und passen sehr gut wie ich finde.

Nun werden zwei Anzüge für den alltäglichen Gebrauch nicht reichen und brauche deshalb nun noch einiges an Hosen, Blazern, Hemden usw. zum kombinieren.
Möchte gut und passend gekleidet erscheinen, da ich mich trotz für den Job sehr jungem Alter von 24 Jahren gut durchsetzen können muss und Kleider machen schließlich Leute ;-)

Ich habe mich gestern mal ausgemessen:

Größe: 1,80m
Gewicht 76kg
Hals 30cm
Schulter 52cm
Arm 66cm
Oberarm 33cm (unangespannt)
Handgelenk 18cm
Hemdlänge 75cm (bis Daumenknochen)
Brust 101cm
Bauch 84cm
Gesäß 107cm

Hab hier im Forum von der Seite Tyrwhitt gelesen und wollte dort mal Hemden bestellen. Allerdings weiß ich nicht ob mir Slim fit oder extra slim fit passt bei meinen Abmessungen?!
Bei Anzügen/Blazern/Hosen bin ich mir noch total unschlüssig. Sollte alles nicht zu teuer sein, da ich ja paar mehr Sachen brauche und nicht einsehe mehrere Hundert Euro für einen Blazer/Jacke auszugeben.
Bestelle gerne auch im Internet, bin mir nur total unschlüssig was mir für Größen passen.Bei Sakkos/Hemden ist oft meine Schulter und der Kragen zu dick/breit und am Bauch/Taille zu weit.

Bin über Tipps und Bezugsquellen sehr dankbar und freue mich auf Empfehlungen was ich in meinen Kleiderschrank aufnehmen sollte.

Grüße
Alex
 
Fürs durchsetzen gilt immer noch; nur mit Boss ist man Boss.

Ernsthaft; suche mal nach Berufseinsteiger, da findest du mehr, als du kaufen kannst / willst...
 
Ich hab fast 1:1 die selben Maße :D
Halsumfang kann jedoch nicht stimmen, meintest du 40cm?

Zu Anzügen kann ich dir nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht aus, jedoch zu den Hemden. Da du recht jung bist und mit deinen Maßen wohl auch sehr sportlich unterstelle ich dir mal das du auch einen körperbetonten Schnitt bevorzugst.

CT ist mir persönlich selbst in Extra Slim Fit zu weit geschnitten, taillierung ist zwar noch möglich, aber ich finde gerade die Arme sind zu weit. Ich habe eines davon, und das trage ich lediglich unter Pullover oder Sakko, also selten.

Mir passen Hemden von Jakes (Eigenmarke vom P&C) in Slim Fit 39/40 nahezu perfekt, die haben mittlerweile auch einen Onlineshop, also kann man die auch bestellen. Wenn du beim Halsumfang 40cm hast wird das allerdings eng, ich hab dort 39cm und die sind schon knapp.

Ich weiß nicht wie dein Budget aussieht, mein Vorgehen war das folgende: Ich habe mich mit relativ günstigen Hemden von Jakes eingedeckt, wenn du viel Sakko darüber trägst dann auch gerne CT, so dass ich genug habe für die tägliche Rotation. Nun erweitere ich meine Sammlung nach und nach mit besseren/teureren Stücken (auch MTM).
 
Ich hab fast 1:1 die selben Maße :D
Halsumfang kann jedoch nicht stimmen, meintest du 40cm?

Zu Anzügen kann ich dir nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht aus, jedoch zu den Hemden. Da du recht jung bist und mit deinen Maßen wohl auch sehr sportlich unterstelle ich dir mal das du auch einen körperbetonten Schnitt bevorzugst.

CT ist mir persönlich selbst in Extra Slim Fit zu weit geschnitten, taillierung ist zwar noch möglich, aber ich finde gerade die Arme sind zu weit. Ich habe eines davon, und das trage ich lediglich unter Pullover oder Sakko, also selten.

Mir passen Hemden von Jakes (Eigenmarke vom P&C) in Slim Fit 39/40 nahezu perfekt, die haben mittlerweile auch einen Onlineshop, also kann man die auch bestellen. Wenn du beim Halsumfang 40cm hast wird das allerdings eng, ich hab dort 39cm und die sind schon knapp.

Ich weiß nicht wie dein Budget aussieht, mein Vorgehen war das folgende: Ich habe mich mit relativ günstigen Hemden von Jakes eingedeckt, wenn du viel Sakko darüber trägst dann auch gerne CT, so dass ich genug habe für die tägliche Rotation. Nun erweitere ich meine Sammlung nach und nach mit besseren/teureren Stücken (auch MTM).

Ja, meinte 40cm. Je nachdem wie ich gemessen habe so 39-40cm. Die Jake's Hemden sind auch die, die mir bisher am besten gepasst haben. Allerdings sind die am Hals wirklich etwas eng (leicht bedrückendes Gefühl mit Krawatte). Nur ich dachte wenn die schon 30€ kosten und die CT Hemden im 4er Pack kaum mehr, aber viel hochwertiger sein sollen, dann kann ich auch die nehmen.
Figurbetont können die Hemden ruhig sein, ja.

Aber danke schonmal für den Hinweis, dass die CT Hemden so weit sind.

@ Komfortträger: Sehr interessanter Thread, vielen Dank!

Gruß
 
Ja, meinte 40cm. Je nachdem wie ich gemessen habe so 39-40cm. Die Jake's Hemden sind auch die, die mir bisher am besten gepasst haben. Allerdings sind die am Hals wirklich etwas eng (leicht bedrückendes Gefühl mit Krawatte). Nur ich dachte wenn die schon 30€ kosten und die CT Hemden im 4er Pack kaum mehr, aber viel hochwertiger sein sollen, dann kann ich auch die nehmen.
Figurbetont können die Hemden ruhig sein, ja.

Aber danke schonmal für den Hinweis, dass die CT Hemden so weit sind.

@ Komfortträger: Sehr interessanter Thread, vielen Dank!

Gruß

Genau das meinte ich, wenn du regelmäßig Krawatte trägst wirds knapp. Falls du CT versuchen willst, ich habe dort 39 genommen, und das ist am Hals trotzdem etwas weiter als Jakes in 39/40.
 
Also ich habe momentan einen schwarzen und einen dunkelbraunen Anzug die beide gut sitzen. Dazu dann noch ein paar relativ hellbraune Budapester (passen theoretisch ja nicht zum braunen Anzug, da heller als dieser) und ein paar schwarze Derbies.
Bestellt habe ich mir jetzt nochmal ein paar schwarze und ein dunkelbraunes(dunkler als der Anzug) Paar. Beides nichts teures/besonderes.

Was ich besonders brauche sind jetzt erstmal Hemden und mindestens noch ein Anzug würde ich sagen. Ich finde es komisch jeden Tag im Wechsel die immer gleichen zwei Anzüge anzuziehen....

Diese Schuhe finde ich sehr schick, sind mir aber zu teuer

Einkaufsliste vorerst:
- 4er Set von CT. Unterschiedliche, uni, gestreift (habe schon ein weißes mit Manschettenumschlag und ein blaues mit Knopf das sehr gut passt, sowie jede Menge Hemden wo ich teils rausgewachsen bin (Schultern, oder die einfach nicht so gut sitzen).
- die bereits bestellten Schuhe (Lloyd Hardy und diese )
- ich schaue grade bei den Anzügen von Suit Supply. Was wäre denn ein empehlenswertes Modell für meine Maße? Welche Farbe würde meine Outfit gut ergänzen?
- Kleinkram wie Krawatten, Gürtel, Manschettenknöpfe (habe ein Paar in Silber)
- evtl. demnächst eine elegante Uhr
 
Hm nja. Dunkelbraun und Schwarz sind für die Bankenwelt nicht gerade optimal wenn du auf Augenhöhe konferieren willst. Schwarz ist akzeptiert, aber nicht unbedingt bei externen Dienstleistern, die ein wenig freundlich wirken sollten. Schwarz kitzelt immer das Testosteron.

Die von dir genannten Monkstraps gehen gar nicht, das ist ein Freizeitschuh.

Wenn du Chef sein willst, der ernstgenommen wird rate ich dir zu:

1 dunkelblauen Einreiher, klassisch geschnitten, kein SlimFit ohne modische Eskapaden.

1 dunkelgrauer Einreiher oder ein blauer Nadelstreifen Einreiher, wie vor. Der dunkelgraue ist universeller, der Nadelstreifen wirkt edler.

1 Paar schwarze Oxfords, rahmengenäht
1 Paar dunkelbraune Oxfords oder Derbys, rahmengenäht

1 brauner und 1 schwarzer Gürtel guter Qualität

6 Hemden in weiss, blau und gestreift, davon 2 mit Umschlagmanschette, alle mit Kentkragen und möglichst ohne Brusttasche.

3-4 Krawatten in gedeckten Farben, kein rot, davon eine gestreift.

Vernünftige Kniestrümpfe

1 dunkelblauer oder schwarzer Slipcoat

1 vernünftige Aktentasche oder Koffer aus Leder

Spar nicht an den Schuhen, die fallen am ehesten auf.

Ich habe auch mit Anfang 20 angefangen, in dem Alter ist es schwierig, die Kunden zu lenken von dem, was man ist zu dem, was man sagt. Also sollte deine Garderobe eine Art Rüstung sein, die eine seriöse Plattform für deine Ausführungen bietet.
 
Bitte bestell dir andere Schuhe, für den Einstieg vielleicht Gordon & Bros (wenn du sparen möchtest).

Raten würde ich dir zu Shoepassion oder Langer & Messmer. Diese sind zwar teurer als Lloyd oder andere billig Schuhe sind aber ihren Preis Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben