Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hemden mit Umschlagmanschette zum Leinenanzug

Hallo zusammen.

Ich habe mir meinen ersten Leinenanzug zugelegt.

Generell habe ich eigentlich nur noch Hemden mit Umschlagmanschette, bis auf Freizeizhemden.

Nun bin ich mir etwas unsicher ob ein Hemd mit Umschlagmanschette und Manschettenknöpfen nicht etwas too much ist und evtl. affig aussieht.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe in Bezug auf eine angesagte Kleiderordnung für einen 80. Geburtstag, zu dem ich am kommenden Wochenende eingeladen bin. Sie lautet: "sommerlich-festlich". Das Ganze findet ab 18 Uhr in einem 5-Sterne-Hotel statt. Ab 19 Uhr wird es ein ca. einstündiges Kammerkonzert geben, anschließend Abendessen, später noch Tanz. Meinungen und/oder Vorschläge?

Gruß, Oliver
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir meinen ersten Leinenanzug zugelegt.

Generell habe ich eigentlich nur noch Hemden mit Umschlagmanschette, bis auf Freizeizhemden.

Nun bin ich mir etwas unsicher ob ein Hemd mit Umschlagmanschette und Manschettenknöpfen nicht etwas too much ist und evtl. affig aussieht.

Wie seht ihr das?

Ein Leinenanzug ist eine legere Sache. Dazu würde ich kein Hemd mit Umschlagmanschette tragen.
 
Hallo zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe in Bezug auf eine angesagte Kleiderordnung für einen 80. Geburtstag, zu dem ich am kommenden Wochenende eingeladen bin. Sie lautet: "sommerlich-festlich". Das Ganze findet ab 18 Uhr in einem 5-Sterne-Hotel statt. Ab 19 Uhr wird es ein ca. einstündiges Kammerkonzert geben, anschließend Abendessen, später noch Tanz. Meinungen und/oder Vorschläge?

Gruß, Oliver
Dunkelblauer Anzug, weißes Hemd, Macclesfield Print Krawatte, dazu passendes gemustertes Seideneinstecktuch, schwarze Schuhe.
 
Ich würde das gleiche tragen aber im Grunde ist nichts daran sommerlich. :)
Doch, das dafür angemessene Stoffgewicht, auch Wolle/Mohair-Mischungen sind sehr gut tragbar. :)

Ansonsten ist es eine klassische Abendveranstaltung mit Konzert in 5*Hotel, bei der betont wird, das man das locker genug spielen wird, um auf Smoking und Abendkleid zu verzichten. Was soll man da sonst anziehen? ;)

Du machst misch fettich ...
:D Ich wollte ja nur betonen, dass es nicht zu feierlich aussehen muss, also kein weißes Leinen-EST, keine silberne Grenadine-Garza-Fina-Krawatte. Ein bisschen casual halt. :)
 
bei der Vorgabe würde es bei mir ne Kombination werden.
Dunkelblaues leichtes Sakko und helle (grau / creme) Hose + Krawatte und EST.
 
Und was ist an der Mittelmeerkombination Navy Sakko / beige Hose festlich?

Das von Bluesman vorgeschlagene Ensemble erscheint mir auch das passendste zu sein, wobei das "sommerlich" in der Einladung wohl eher die Jahreszeit beschreibt als die thermische Realität.
 
Oben