Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hallo zusammen!



Ich brauche mal Eure Hilfe in Bezug auf eine angesagte Kleiderordnung für einen 80. Geburtstag, zu dem ich am kommenden Wochenende eingeladen bin. Sie lautet: "sommerlich-festlich". Das Ganze findet ab 18 Uhr in einem 5-Sterne-Hotel statt. Ab 19 Uhr wird es ein ca. einstündiges Kammerkonzert geben, anschließend Abendessen, später noch Tanz. Meinungen und/oder Vorschläge?



Gruß, Oliver



Was mir nicht ganz klar ist, beginnt die Veranstaltung erst mit dem Konzert um 19 Uhr oder schon (nach-) mittags?

Mittags wären dann hellere Farben in einem festlichen Auftritt möglich: Hellblauer oder beigefarbener Anzug zum Beispiel, gerne auch mit sommerlichem Hut. Abends passt das hingegen nicht. Falls umziehen keine Option ist, würde ich ebenfalls den blauen Anzug empfehlen.

Alternativ könnten die Einladenden unter sommerlich- festlich aber auch verstehen, dass man die Krawatte weglassen darf, aber Anzug / Kombination erwartet wird.
 
Was mir nicht ganz klar ist, beginnt die Veranstaltung erst mit dem Konzert um 19 Uhr oder schon (nach-) mittags?

Mittags wären dann hellere Farben in einem festlichen Auftritt möglich: Hellblauer oder beigefarbener Anzug zum Beispiel, gerne auch mit sommerlichem Hut. Abends passt das hingegen nicht. Falls umziehen keine Option ist, würde ich ebenfalls den blauen Anzug empfehlen.

Alternativ könnten die Einladenden unter sommerlich- festlich aber auch verstehen, dass man die Krawatte weglassen darf, aber Anzug / Kombination erwartet wird.

... Das Ganze findet ab 18 Uhr in einem 5-Sterne-Hotel statt. Ab 19 Uhr wird es ein ca. einstündiges Kammerkonzert geben, ...

...
 
Und was ist an der Mittelmeerkombination Navy Sakko / beige Hose festlich?

Das von Bluesman vorgeschlagene Ensemble erscheint mir auch das passendste zu sein, wobei das "sommerlich" in der Einladung wohl eher die Jahreszeit beschreibt als die thermische Realität.

Ja, da hast Du recht. Aber in Deutschland muss man manchmal aufpassen, von wem die Einladung kommt.
Unter festlich/ Hotel/ Konzert ab 18 Uhr verstehe ich ganz klar Abendgarderobe. Nun könnte das sommerlich heißen man soll auf den Smoking verzichten. Viele meiner Freunde besitzen z.B. gar keinen Smoking.

Oder man könnte sommerlich-festlich wie 80% der in Deutschland lebenden Bevölkerung interpretieren: Irgendwas schicker als Jeans und T-Shirt. Festlich heißt dann halt Krawatte.
z.B. auf einer Familienfeier schon getragen wo ich wusste, dass Anzug etwas viel wäre: Sommerliches dunkelblaues Sakko/ Blazer, Krawatte, graue Tuchhose, schwarze Tassels.

@SilverDragon im Endeffekt kennst nur Du den Einladenden und weißt vlt was gemeint ist.
Ich würde entweder Bluesman folgen und einen navy Anzug mit lockerer Krawatte und Einstecktuch tragen. Im Zweifel könntest du auch nachfragen? Sollte im Rahmen einer Familienfeier ja kein Problem sein.
 
Oben