Kleine Fragen, schnelle Antworten

Leder (Gürtel) nachdunkeln

Ich habe hier einen Gürtel aus recht roh anmutendem Leder (›used‹ nennt es der Hersteller Schuchard & Friese). Der Gürtel ist für meinen Geschmack ziemlich perfekt (was ich selten erlebe bei Gürteln; irgendwas ist immer). Nur den Farbton würde ich mir einen kleinen Tick dunkler wünschen.

Kleine Frage: welche Möglichkeiten gibt es hier, das Leder nachzudunkeln, Achtung: ohne dass negative Folgen für die oftmals hellen Hosen zu erwarten sind, die ich trage? Die diversen Tips, die man z.B. für Schuhe oder auch aus der Pferdebranche findet (und die dort sicher gut funktionieren), scheinen mir hierfür etwas zu heikel. Ich habe wenig Lust, am Ende irgendwelchen dunklen Schmodder an meiner Hose zu haben. :eek:

Wenn ich sicher wäre, dass z.B. UV-Strahlung das Leder dunkler statt heller macht (das scheint sich nach meinen Recherchen nicht immer ganz vorhersehen zu lassen), würde ich ihn einfach ein paar Tage vors Fenster hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe mir jetzt folgende Loafer zugelegt, mit denen ich auch sehr glücklich bin.

http://cdn.yoox.biz/44/44798764kn_14_f.jpg

Diese sind aus Canvas und nicht aus Leder. Habe keine Erfahrung darin wie ich diese pflegen sollte. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich Flecken entfernen sollte, falls was dran kommt? (Gott bewahre)

Schuhcreme scheidet ja aus :D

Merci vielmals!

Jetzt muss ich den Post nochmal fleddern.

ich habe bis heute keinen passenden Gürtel gefunden. Hat hier jemand bitte Vorschläge? oder geht auch ein kontrastierender Farbton? Blauer Baumwollanzug wäre die Grundlage...

vielen Dank!
 
Die Internet-Obession von perfektem matchymatchy für Schuhe und Gürtel würde ich ignorieren, insbesondere für all things casual. Nimm was ähnliches oder was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Gürtel aus recht roh anmutendem Leder (›used‹ nennt es der Hersteller Schuchard & Friese). Der Gürtel ist für meinen Geschmack ziemlich perfekt (was ich selten erlebe bei Gürteln; irgendwas ist immer). Nur den Farbton würde ich mir einen kleinen Tick dunkler wünschen.

Kleine Frage: welche Möglichkeiten gibt es hier, das Leder nachzudunkeln, Achtung: ohne dass negative Folgen für die oftmals hellen Hosen zu erwarten sind, die ich trage? Die diversen Tips, die man z.B. für Schuhe oder auch aus der Pferdebranche findet (und die dort sicher gut funktionieren), scheinen mir hierfür etwas zu heikel. Ich habe wenig Lust, am Ende irgendwelchen dunklen Schmodder an meiner Hose zu haben. :eek:

Wenn ich sicher wäre, dass z.B. UV-Strahlung das Leder dunkler statt heller macht (das scheint sich nach meinen Recherchen nicht immer ganz vorhersehen zu lassen), würde ich ihn einfach ein paar Tage vors Fenster hängen.



Ich kann nur aus eigener Erfahrung von meiner Ledertasche und Gürteln sprechen, die nach Verwendung dünkler geworden sind.

Ob das jetzt nur durch Sonnenlicht, Fette aus der Haut oder etc. ist kann ich nicht sagen. Aber den Tipp mit dem in die Sonne legen habe ich auch schon gehört.

Ich hätte auch noch nicht von mehr oder wenig natürlich behandelten Lederwaren gehört, die durch Sonnenstrahlung heller werden. Daher wäre das eine einfache Art, dass (auf eigenes Risiko) zu testen?

Aber vielleicht weiß hier jemand mehr aus eigener Erfahrung wo ein nachdunkeln nur der Sonne zuzuordnen wäre.

Beste Grüße
 
Liebe Leute, "der Gürtel muss zu den Schuhen passen" (TM Loddar Matthäus) bedeutet keineswegs, dass Schuhe umd Gürtel identisch sein müssen. Ähnlich wie no brown after six eine der zuerst gelernten und am meisten missverstandenen "Regeln" in der menswear community.
 
Oben