Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich meine hier an manchen Stellen gelesen zu haben, dass man zu einem blauen oder dunkelblauen (eben navy) Anzug keine schwarzen Schuhe tragen sollte. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man zu einer Hochzeit immer schwarze Schuhe tragen soll.

Ein klassisches Outfit will ich tragen.

Irgendwas beißt sich da. :D
Also, dunkelblauer Anzug und schwarze Schuhe geht mMn allemal.
Etwas langweilig aber korrekt. Bordeaux lockert das Ganze auf. Ist sicher etwas gewagt, aber das erwähnte ich bereits.

LG
Matz
 
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das am besten machen kann (ich möchte mit einem üblichen Dampfbügeleisen Falten am Rücken einer Anzugjacke, anthrazit bis fast schwarz, verschwinden lassen)

also Temperatur (stoffabhängig?), Tuch dazwischen (welches)?, leicht befeuchten (einsprühen)?
Das ist keine Raketentechnologie. Maximaler Dampfstoß ohne Aufsetzen, Leinentuch dazwischen und ein, zwei Mal drüber bügeln, fertig. Wenn man mit viel Dampf arbeitet, ist das bei Kammgarnwolle viel einfacher als das Bügeln von Hemden.
 
Das ist keine Raketentechnologie. Maximaler Dampfstoß ohne Aufsetzen, Leinentuch dazwischen und ein, zwei Mal drüber bügeln, fertig. Wenn man mit viel Dampf arbeitet, ist das bei Kammgarnwolle viel einfacher als das Bügeln von Hemden.

Definitiv, eigentlich sogar alle Anzugstoffe außer Baumwolle und Leinen. Wenn ein Leinen- oder Baumwolltuch dazwischen, kannst Du ruhig auch aufsetzen. Eigentlich setze ich sogar ohne Tuch auf bei allen hellen Anzugstoffen. Jaja, ich bin eben ein Draufgänger.
 
Gerade 4 Anzüge + 1 Hose zum Änderungsschneider gebracht. Der kann mir als Frischling auf dem Gebiet ja erstmal alles als regulären Preis verkaufen.
Meine Änderungen soll mich insgesamt 250,- € kosten.
Setzt sich wie folgt zusammen:

Ärmel kürzen jeweils 35,- €
Hosen kürzen und Bund verengen jeweils 32,50 €
Hosensaum der extra Hose verengen: unbekannt.

Macht eigentlich 270,-€ aufwärts, also hat er mir schon Rabat, auf Nachfrage, gegeben.

Ist das eurer Meinung nach i.O.? SuSu verlangt ja beispielsweise deutlich weniger.

/Edit: Mir ist durchaus bewusst, dass man die Preise von SuSu nicht mit denen einer kleinen Änderungsschneiderwerkstatt vergleichen kann. Hatte nur keine anderen Vergleichswerte zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Ärmel an der Schulter gekürzt?
Bei den Hosen halt ich den Betrag fùr ambitioniert, falls nicht gleichzeitig das Hosenbein verjüngt wird, dann wiederum wäre es jedoch eher wieder günstig ;-)

Nein, einfache Kürzung am Ärmelende.
Bei der Hose hat er nicht nur den Bund abgesteckt, sondern auch die Naht in der zwischen den beiden Hosenbeinen am Gesäß. Ist das üblich beim enger fassen des Bund oder ist das eine weitere Änderung?
Ansonsten wird am Hosenbein nichts verändert.
 
Gerade 4 Anzüge + 1 Hose zum Änderungsschneider gebracht. Der kann mir als Frischling auf dem Gebiet ja erstmal alles als regulären Preis verkaufen.
Meine Änderungen soll mich insgesamt 250,- € kosten.
Setzt sich wie folgt zusammen:

Ärmel kürzen jeweils 35,- €
Hosen kürzen und Bund verengen jeweils 32,50 €
Hosensaum der extra Hose verengen: unbekannt.

Macht eigentlich 270,-€ aufwärts, also hat er mir schon Rabat, auf Nachfrage, gegeben.

Ist das eurer Meinung nach i.O.? SuSu verlangt ja beispielsweise deutlich weniger.

/Edit: Mir ist durchaus bewusst, dass man die Preise von SuSu nicht mit denen einer kleinen Änderungsschneiderwerkstatt vergleichen kann. Hatte nur keine anderen Vergleichswerte zur Hand.
Finde ich etwas überdurchschnittlich, aber wenn er was kann, ist das okay. Normaler Tarif für Ärmel von unten kürzen würde ich bei 30 EUR sehen, Hosen kürzen liegt meist bei ca. 15, Bund enger kommt ein bisschen drauf an, ob die Hose änderungsfreundlich ist.

Die Preise von SuSu oder P&C darf man nicht als Maßstab nehmen, da die ihre Änderungen in der Regel zum kalkulatorischen Einstand oder günstiger als Service anbieten, der kleinere Änderungsschneider muss anders kalkulieren. Weniger komplexe Änderungen würde ich deswegen nach Möglichkeit immer im Laden machen lassen, wenn möglich, allerdings ist das Können da mitunter endlich. Hirmer hat(te?) neben diversen Näherinnen zwei Schneidermeister in der eigenen Änderungsschneiderei, die mir zum Spottpreis (damals ca. 150 EUR pro Anzug) ganze Anzüge praktisch komplett umgebaut haben (Sakko im Prinzip aufgetrennt und neu zusammengebaut) und froh waren endlich mal was Spannendes zu tun zu haben. Bei P&C bin ich regelmäßig underimpressed, die haben mir z.B. sog. falsche Umschläge an eine ungesäumte Hose gemacht, wo locker genug Reserve da war, um richtige Umschläge zu machen und die Überlänge sauber abgeschnitten und in die Tasche gesteckt, so dass man es auch nachträglich nicht mehr korrigieren konnte.

Grundsätzlich würde ich beim Schneider nicht zu kritisch mit dem Preis sein, wenn er/sie was kann. Dann sind ein paar EUR mehr gut investiert. Nur leider gibt's auch schlechte Schneider, die trotzdem teuer sind ...
In Hannover. Also nicht wirklich am oberen Ende der Lebenshaltungskosten in Deutschland.
Wie viel wäre denn annehmbar, 10 - 20 Euro?
Da kostet Hosenkürzen ja schon mehr .... selbst SuSu mit sehr kleinen Preisen nimmt dafür 18,50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben