Kleine Fragen, schnelle Antworten

Kommt bei aufgesetzten, genagelten Spitzen theoretisch nicht auch Wasser in die Konstruktion? Oder macht der Millimeter weiter außen bei Wasser (!) wirklich den Unterschied?
 
Mein Schuster, rät mir "ehrlich"davon ab. Er sagt er würde das ohne Probleme machen, aber er hält aus besagten Gründen nichts davon. Er würde gegebenenfalls nur das Leder an der Spitze erneuern. (Was ja von "Gefahr" für die Naht das gleiche bedeutet).
Ob ich Eisen machen lasse, oder nur die Spitze erneuern lasse, dürfte preislich ähnlich sein.
Ob es da dann noch handwerklich/traditionell regionale Unterschiede gibt (Österreich-Ungarn - Bayern) kann ich nicht beurteilen.

Preislich vielleicht ja, optisch eher nicht, weil der Schuh einfach vorne rundgelaufen ist und sich das nicht durch ein neues Stück Leder an der Spitze beheben lässt.
 
Fazit: Schuhmacher weigern sich aus bestimmten Gründen, die sie untereinander abgesprochen zu haben scheinen, versenkte Spitzeneisen zu montieren. Nur nicht in Wien. Dort befindet sich das Paradies der Boulvardeisen-Aficionados, die Schuhmacher bringen sie widerspruchslos an, zu teilweise wirklich moderaten Preisen, und haben außerdem auch noch geheime Quellen, wo sie diese teuflischen Metallstückchen auftreiben können. Und das Allererstaunlichste: Ich habe noch von keinem Fall von abgefaulten Schuhspitzen, bedingt durch im Leder versenkte Metallplättchen, gehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich vielleicht ja, optisch eher nicht, weil der Schuh einfach vorne rundgelaufen ist und sich das nicht durch ein neues Stück Leder an der Spitze beheben lässt.

Kommt immer darauf an:
auf die fachlichen Qualitäten des Schuhmachers, das Vorhandensein einer Zwischensohle/die Sohlendicke und jeweilige Abnutzung...
Letztendlich ist es eine "Spitzenreparatur" und eigentlich ein Standard, der individuell verschieden gehandhabt wird -
der eine schneidet das alles schön passgenau zurecht, der andere verteilt noch zwei Reihen Nägel etc., der nächste würde am liebsten gleich eine Halbsohle aufkleben und ein anderer kommt vielleicht eher ins ausführliche Erzählen, weshalb er solch Aufträge nicht annimmt, aber mal eine Ausnahme macht usw.)
 
Preislich vielleicht ja, optisch eher nicht, weil der Schuh einfach vorne rundgelaufen ist und sich das nicht durch ein neues Stück Leder an der Spitze beheben lässt.
Nein, wenn das ordentlich gemacht ist, sieht die Sohle von der Seite und vorne wieder wie neu aus. Von unten natürlich nicht, weil man das Lederstückchen ja sieht.
 
Hallo

- Kann man bei Suitsupply ein zweites Paar Hosen bestellen?
- Wie kann ich meine persönlichen Masse mit den Grössen der Anzüge vergleichen (ob ich die richtige Grösse habe)?

Danke


Grüsse
KoQ
 
Meine Hose "klebt" an den Waden an den Socken. Gibts es da einen Trick, mach ich was falsch oder bräuchte ich einen komplett gefütterte Hose?

Bei Flanellhosen habe ich das auch ganz schlimm bei den Falke Tiago
Falke Aiport geht besser.

Bei meinen Lacklederstrümpfen bleibt nix hängen :D.
 
Kann man ein Gerade geschnittenes Sakko nachtaillieren ?

Und wie kompliziert ist das, wie teuer kann sowas sein ?

Ich habe ein Boss, das Braun Karo was ich letztens hier anhatte, das würde ich gerne taillieren lassen.

Stephan
 
Oben