Kleine Fragen, schnelle Antworten

Brosi und Bajrami weiss ich von Bekannten, dass sie nur aufsetzen, selbst hab ich die nicht gesprochen. Schuhbar Maier,Unter-den-Schwippbögen, rät ganz von den Eisen ab, weil die Rahmennaht verletzt wird und an den Schrauben sehr leicht Wasser in die Sohlenkonstruktion eintritt.
 
Kann es sein, dass versenkte Eisen einfach nichts taugen? In Regensburg rät auch jeder brauchbare Schuster davon ab.

Warum sollten sie nichts taugen? Bei vielen Wiener Maßschuhmachern kann man sie von Anfang an dazu bestellen; das weiß ich aus persönlicher Erfahrung von der Feinen Wiener Schuhmanufaktur und Maftei. Und die sollten wissen, was sie tun. Das Problem ist glaube ich der damit verbundene Arbeitsaufwand (auf der Shoepassion-Seite war einmal eine genaue Erklärung, die gibt's leider nicht mehr): Beim Abtragen der Sohlenschicht an der Spitze in der Dicke der Plättchen kann die Rahmennaht beschädigt werden; die muß dann an der Stelle neu genäht werden. Ein weiteres Argument der Schuster ist oft, daß an den Schrauben Wasser eindringen kann und die Sohle schädigen, oder daß die Schrauben rosten. Meiner Meinung nach kann sowieso immer irgendwie Feuchtigkeit in's Leder und dem Rost kann man durch die Verwendung von Edelstahl oder Messing vorbeugen.
 
...Das Problem ist glaube ich der damit verbundene Arbeitsaufwand (auf der Shoepassion-Seite war einmal eine genaue Erklärung, die gibt's leider nicht mehr): Beim Abtragen der Sohlenschicht an der Spitze in der Dicke der Plättchen kann die Rahmennaht beschädigt werden; die muß dann an der Stelle neu genäht werden. ...

Das Argument verstehe ich nicht. Die Schuster leben doch von Schuhreparaturen. Kann doch dann nur eine Frage dessen sein, was die Eisen kosten? Wenn er - weil so hoher Aufwand - eine Stunde benötigt und dann Material + Stundenlohn in Rechnung stellt, verdient er doch mathematisch genau so viel wie wenn er einen Deichmann-Schuh klebt?
 
Evtl. auch nur Ausreden, weil keine Lust eine Großpackung Eisen einzukaufen um dann nur 2 davon im Jahr zu verkaufen (war die Begründung eines Schuhmachers hier in HH).
 
Mein Schuster hier in BN sagte mir auf Nachfrage, er könne versenkte Eisen nicht mehr montieren, weil er nicht wüsste woher er sie bekommen soll. Der Lieferant für Schusterbedarf führt sie nicht mehr im Katalog.
 
Das Argument verstehe ich nicht. Die Schuster leben doch von Schuhreparaturen.
Vielleicht haben sie Angst, dass sie dabei die Rahmennaht verletzen und dann für kleines Geld aufwändig reparieren müssen. Und es ist ja eigentlich eine Vorsorgemaßnahme gegen einen vorzeitigen Sohlenersatz, der als Reparatur mehr Einnahme bringt. Eigentlich bringt sich der Schuster hier selber um Umsatz. ;)
 
Vom PLV soll Gustin ziemlich gut sein. Gibt immer verschiedene Stoffe, wobei ein einfacher dunkel blauer eigentlich immer dabei ist. Ein Nachteil ist, dass die Lieferzeiten recht lang sind. Ansonsten stellen Naked&Famous und APC recht hochwertige RAW-Jeans her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sie Angst, dass sie dabei die Rahmennaht verletzen und dann für kleines Geld aufwändig reparieren müssen. Und es ist ja eigentlich eine Vorsorgemaßnahme gegen einen vorzeitigen Sohlenersatz, der als Reparatur mehr Einnahme bringt. Eigentlich bringt sich der Schuster hier selber um Umsatz. ;)


Mein Schuster, rät mir "ehrlich"davon ab. Er sagt er würde das ohne Probleme machen, aber er hält aus besagten Gründen nichts davon. Er würde gegebenenfalls nur das Leder an der Spitze erneuern. (Was ja von "Gefahr" für die Naht das gleiche bedeutet).
Ob ich Eisen machen lasse, oder nur die Spitze erneuern lasse, dürfte preislich ähnlich sein.
Ob es da dann noch handwerklich/traditionell regionale Unterschiede gibt (Österreich-Ungarn - Bayern) kann ich nicht beurteilen.
 
Oben