Kleine Fragen, schnelle Antworten

Das geht mit einem Nahttrenner (Schneiderbedarf, 50 Cent) recht gut, ich habe es ausprobiert. Bei meinem Hemd sind die Löcher allerdings leider deutlich zu sehen... War aber vorher sicher schon 10 mal gewaschen oder so.

dito bei mir. Man sieht die Löcher. Hängt dann noch ein bisschen davon ab, welche Stoffart das ist. Bei nem weißen Oxford, dürfte es fast nicht auffallen. Bei einem blauen schon ein bisschen mehr.
 
Das ist leider nur die halbe Wahrheit, Du wolltest schreiben "geht mit einem Nahttrenner und halbwegs geschickten Fingern recht gut". :eek:

Jetzt habe ich das verstanden. Ich dachte, es ginge um Abnäher, die ganz oben am Übergang zur Schulter eingenäht sind...

Die Arbeit mit einem Nahttrenner ist supereinfach, auch für Grobmotoriker. Du musst nicht jeden einzelnen Stich auftrennen, sondern nur ca. jeden dritten. Ober- und Unterfaden lassen sich dann recht einfach rauszupfen. Am besten von innen machen, dann ist das kein Problem.
 
Da es bekanntlich keine blöden Fragen gibt- wie muss ein Tassel Loafer im Zehenbereich sitzen? Gefühlt wie jeder andere passende Schuh, also den Zehen Bewegungsfreiheit lassen, oder ist etwas stärkere Enge hier normal?

Bzw. Weitet sich ein Schuh, der nie auf Spannern gelagert wurde, wenn man ihn dann entsprechend mit Schuhspannern lagert?
Vielen Dank! :-)
 
Abnäher im Rücken eines nicht fabrikneuen Hemdes rückgängig machen: kann das klappen? Oder würde das ein Hemd bei dem ich auch im Hochsommer das Sakko anbehalten muss?

Vielleicht bei grobem gemusterten Stoff, aber unsicher. Hab das mal bei einer Bluse meiner Frau gemacht, die Knicke (nicht nur die feinen Löcher) sind auch nach mehreren Wäschen und feuchtem Bügeln noch klar zu sehen.
 
... das unterschreib ich jetzt so nicht ...

Der Schuhspanner weitet den Schuh nicht, sondern hält ihn nur in Form. Wenn der Schuh geweitet werden soll, muss er vom Schuhmacher über einen längeren Zeitraum (ich glaube mindestens 24 Stunden) mit hoher Spannung aufgespannt werden, dazu braucht man besondere Werkzeuge, normale Schuhspanner reichen da nicht.
 
sondern?
Ich lerne gern dazu.

so wie beim laschenpolster? ich verstehe ...

bei einer dehnung der weite, ist der weg zum schuster empfehlenswert. es ist allerdings genau ein werkzeug. es hängt mE. in erster linie davon ab, wievel gedehnt werden muss.

zb. http://www.schusterarbeit.at/wp-content/uploads/2014/11/Schuhdehner.jpg

DIY

- die federspanner zb. L&M haben eine stellschraube im zehenteil.
- eine dicke socke über den spanner
- schraubspanner

und/oder die investition in einen mechanischen schuhdehner. ich hab dieses produkt selber noch nicht angewandt, hab allerdings schon gehört, dass sie gut funktionieren sollen. ist allerdings eine milchmädchenrechnung.

zb. http://www.tonino1973.de/detail/index/sArticle/334
 
Bin auf eine Black Tie Veranstaltung eingeladen mit Beginn 16:30 Uhr, ohne Möglichkeit sich umzuziehen...Was tun?
 
Bezüglich der Verbreiterung werde ich einen Schuhster kontaktieren, selbst traue ich mich in der Tat nicht dran, herzlichen Dank :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben