Kleine Fragen, schnelle Antworten

Wer oder was zum Henker ist überhaupt dieses Madder??

<Erklärbär>
a genus of flowering plants in the Rubiaceae family. It contains around 80 species ...
.. its best-known species are commonly known as madder, e.g.
Rubia tinctorum (common madder), Rubia peregrina (wild madder), and Rubia cordifolia (Indian madder).
</Erklärbär>
Aus den Pflanzen wird ein pupurner / roter Farbstoff gewonnen ...
 
Lieber Benedikt, sorry aber das verstehe ich nicht wirklich. Ich bat doch eben erst um eine Belehrung, bis jetzt habe ich nur eine Behauptung. Und zwar folgende, wenn ich das richtig verstanden habe: (1) Madder erkennt man daran, dass die Rückseite des Stoffs durch Indigo bläulich ist und (2) wie sich die Krawatte anfühlt liegt an einem späteren "finish" der Krawatte, dass aber grundsätzlich verzichtbar und auch kein Kennzeichen von "echtem" Madder ist.
Was mich interessieren würde ist die Belehrung, nämlich wieso weshalb warum das so und nicht anders ist. Also bspw. ob alle Madder-Krawatten auch mit Indigo gefärbt werden und deswegen rückseitig bläulich sind? Oder wieso immer wieder behauptet wird (bspw. Drake's), dass neben den typischen Farben und Mustern gerade das Gefühl eine Madder-Krawatte auszeichnet? Oder wieso Drake's behauptet, dieses Gefühl entstünde durch den Färbeprozess selber, nicht ein wie auch immer geartetes späteres finish? Antworten auf solche oder ähnliche Fragen wären nach meinem Verständnis eine Belehrung.
Wenn jetzt zufällig Drakes derjenige welche ist, der die ganzen falschen Madder-Krawatten verkauft, ok von mir aus. Dann verzeihe mir bitte, dass ich markengläubiger Tor eher einem etablierteren Händler vertraue als einem etwas weniger etablierten. Du kannst mir die Hersteller auch per PN schicken, oder wenn Du ganz sicher gehen willst auch komplett anonym durch Tor per Draft einer Wegwerf-Email. Ich kann verstehen, dass Du keinen Hersteller anpinkeln willst (Naja teilweise zumindest, den Etikettenschwindel wäre Etikettenschwindel und dürfte auch so genannt werden, egal ob Konkurrent oder nicht. Sei's drum).
Jedoch kann ich nicht verstehen, so eine dicke Behauptung rauszuhauen ("Die meisten Madder-Krawatten sind gar keine" -> ist ja auch irgendwie andere Hersteller anpinkeln, nur komplett pauschal) und dann keine Substanz hinterher zu liefern. Vor allem, nachdem Dich jemand höflich darauf hinweist, dass die ein oder andere Deiner Aussagen sachlich eventuell nicht ganz so zutreffend ist bzw. an anderer Stelle ebenso glaubwürdige anderslautende Aussagen gemacht werden. Wie auch immer, Du bist niemandem und mir schon gar nicht Rechenschaft schuldig, insofern have a nice day :)

tl/dr: Mir doch egal, macht doch alle was ihr wollt

Ja, ich habe nicht explizit dich "belehrt", aber ich habe es davor ja bereits Aramis hier öffentlich erklärt. Meine Erklärung hast du mir offensichtlich nicht geglaubt ("dicke Behauptung") und ich wusste nicht so recht, wie ich dich nun "belehren" sollte, ohne mich zu wiederholen.

Ja, Madder wird immer mit diesem Indigoblau gefärbt bzw. das ist eben das, was Madder ausmacht. Ja, es gibt typische Muster und Farben für Madder, aber das hängt einfach überwiegend damit zusammen, dass das eben stilistisch gut zusammen funktioniert; an dem Druckverfahren ändert das ja überhaupt nix (es gibt allerdings Farben, die schwer bis unmöglich zu drucken sind, eben weil die Seide vorher blau gefärbt wird, wie z.B. Blassgelb). Ja, die allermeisten Madder Krawatten haben diese Oberfläche, die man immer Madder unterstellt, aber nein, die ist - wie schon gesagt - nicht zwingend notwendig und in welchem Ausmaß dieses Finish entsteht, lässt sich eigentlich frei beistimmen.

Du willst von mir wissen, wieso viele da was falsches behaupten? Wie soll ich das beantworten können? :D

MMn gibt es schon ein riesen Unterschied zwischen "Hersteller XY verarscht euch" und "schaut euch die Sachen mal bisschen genauer an, es ist nicht alles Gold was glänzt". Ich werde weiterhin weder dir noch sonstwem Namen nennen. Du kannst aber beruhigt sein, Drake's gehört definitiv nicht dazu; die verkaufen ausschließlich echte und sehr gute Madderseide.

Du bist der Meinung, dass die ein oder andere meiner Aussagen "sachlich eventuell nicht ganz so zutreffend" sind. Ich weiß nicht, welche Substanz du jetzt von mir erwartest. Ich hab jetzt eigentlich wieder genau das gleiche geschrieben wie vorher auch und das kannst du mir eben glauben oder nicht. Keine Ahnung ob es irgendwelche Links dazu gibt, habe ich noch nie gesucht. Was ich zu dem Thema weiß, weiß ich von einer der letzten Madder-Druckereien und ich habe live zugesehen, wie Madder gedruckt wird.
 
Hallo Benedikt, das passt schon, vielen Dank. Mir ist klar, dass Du keine wandelnde Textil-Enzyklopädie bist und auch nur wiedergeben kannst, was Du gehört oder gelesen hast. Ich war nur neugierig aufgrund der abweichenden Informationen.

Mein persönliches (!) Fazit des Gesagten: Der interessierte Laie kann anscheinend nicht beurteilen, ob es eine "echte" Madder-Krawatte ist oder nicht. Wer sicher gehen will, muss sich auf Marken verlassen. Ich will das nicht, da es mir in erster Linie um look und vor allem feel geht und sollte jemand wirklich den Aufwand betreiben ein solches Nischenprodukt mit gutem Ergebnis zu "fälschen", wäre mir das komplett egal.
 
Ich suche derzeit Skiklamotten zusammen und bin momentan nicht ganz sicher, ob die "klassichen" Ski-Daunenjacken eigentlich sinnvoll sind oder als 3. Schicht über Funktionsshirt und Fleece o.ä. nicht eine dünnere Skijacke ausreichend oder sogar besser wäre.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Ich suche derzeit Skiklamotten zusammen und bin momentan nicht ganz sicher, ob die "klassichen" Ski-Daunenjacken eigentlich sinnvoll sind oder als 3. Schicht über Funktionsshirt und Fleece o.ä. nicht eine dünnere Skijacke ausreichend oder sogar besser wäre.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich bin jetzt nicht der Skiexperte, habe aber als Radfahrer auch mit Schwitzen im Winter zu tun:)

Ob du eine dünnere Aussenjacke mit einem dickeren Fleece kompensierst, ist erstmal egal. Wichtig ist, was du wo ausziehen willst. Beim Skifahren selbst wirst du in der Regel nicht auf die wasser- und windabweisenden Eigenschaften der Außenjacke verzichten wollen.

Du könntest windgeschützt auf der Hütte in der Sonne sitzen wollen. Da wäre ein dickes Fleece ganz gut, damit du dich besser ausschwitzen kannst. Gehst du aber rein, willst du auf jeden Fall mehr ausziehen, da ist dann ein dünnes Fleece besser (es sei denn, du möchtest in der Unterwäsche dampfen). Generell ist eine gute Daune in der Isolierleistung pro Gewicht aber dem Fleece eher überlegen, daher vielleicht doch lieber in eine richtige Daunenjacke investieren.
 
Und ich glaube eben, dass hier der große Unterschied zum Radsport usw. besteht.
Durch die langen Pausen (Lift) zwischen den Belastungen (=schwitzen) könnte die Daunenjacke nachteilig sein.
 
Oben