Kleine Fragen, schnelle Antworten

Bezüglich der Rasierklingen. Ich kann die Euphorie für Feather nicht nachvollziehen, ich komme damit gar nicht zurecht. Die besten Ergebnisse erreiche ich, sowohl im Hinblick auf Ergebnis, Schneidehäufigkeit und Langlebigkeit, mit Merkur Klingen.
Feather sind bei mir erst zu scharf, nach vier Rasuren schartig und allgemein weniger gründlich. Vielleicht bin ich auch zu blöd. Aber am Merkur Hobel kann es wohl nicht liegen, oder?

Merkur habe ich auch mal getestet und fand sie (Ich glaube irgendetwas mit "Platin" stand auf der Verpackung) auch sehr gut. Momentant nutze ich mit Begeisterung Feather. Ich entsorge die Klinge allerdings immer nach ca. 3 Rasuren und kann daher nicht sagen, wie es nach 4 oder Mehr Rasuren aussieht. Ich habe wirklich gerne sehr scharfe Klingen. Daher sind die Feather, für mich persönlich, sehr gut.

Im Endeffekt hat da wohl jeder seine Präferenz, aber ein Rasierhobel ist m.E. grundsätzlich einfach eine tolle Sache :)
 
Die meisten Krawatte, die als Madder angeboten wird, sind auch keine echte Madder Krawatten. Dieses Finish kann man auch ziemlich gut bei Inkjet oder normalem Screenprinting imitieren.

Wo kann ich denn so eine nicht-echte Madder-Krawatte kaufen, die aber ausschaut wie eine echte und sich auch so anfühlt?

Ich halte das ja ehrlich gesagt für ein Gerücht, dass sich das "finish" imitieren lässt, vor allem weil's soweit ich weiß nicht nur ein finish ist, sondern einfach aufgrund der unnötig komplizierten und aufwendigen Zubereitung der Seide entsteht. D.h. nach meinem Verständnis werden Madder-Krawatten nur durch diese Bearbeitung der Seide zu Madder-Krawatten wie man sie kennt und liebt, nicht durch die spezielle Farbe, was Madder ja für sich genommen nur ist.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, v.a. was Hersteller von "gefälschten" Madder-Krawatten angeht (die dann ja hoffentlich auch preislich etwas unter Drakes & Co. liegen).
 
Wo kann ich denn so eine nicht-echte Madder-Krawatte kaufen, die aber ausschaut wie eine echte und sich auch so anfühlt?

Tut mir Leid, aber du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass ich hier keine anderen Krawattenhersteller namentlich nenne und "angreife". Das wäre wirklich unangebracht in meiner Position.

Ich halte das ja ehrlich gesagt für ein Gerücht, dass sich das "finish" imitieren lässt, vor allem weil's soweit ich weiß nicht nur ein finish ist, sondern einfach aufgrund der unnötig komplizierten und aufwendigen Zubereitung der Seide entsteht. D.h. nach meinem Verständnis werden Madder-Krawatten nur durch diese Bearbeitung der Seide zu Madder-Krawatten wie man sie kennt und liebt, nicht durch die spezielle Farbe, was Madder ja für sich genommen nur ist.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, v.a. was Hersteller von "gefälschten" Madder-Krawatten angeht (die dann ja hoffentlich auch preislich etwas unter Drakes & Co. liegen).

Anscheinend nicht. :D Ich habe ja schon quasi probiert dich eines besseren zu belehren und du hast mir offensichtlich nicht geglaubt.
 
Und das spricht gegen Madder? Danke für den Hinweis.

Nicht zwangsläufig und ohne die Krawatte live gesehen zu haben, kann ich das auch nicht mit Sicherheit sagen. Diesen Zuschnitt wählt man aber eher bei Inkjet (wobei da auch eher bei dünnerer Seide, die hier wird nicht so dünn sein, wenn ich mir den Twill angucke) und das würde Madder ausschließen, weil Madder nicht Ink sondern Screen gedruckt wird.
 
Nicht zwangsläufig und ohne die Krawatte live gesehen zu haben, kann ich das auch nicht mit Sicherheit sagen. Diesen Zuschnitt wählt man aber eher bei Inkjet (wobei da auch eher bei dünnerer Seide, die hier wird nicht so dünn sein, wenn ich mir den Twill angucke) und das würde Madder ausschließen, weil Madder nicht Ink sondern Screen gedruckt wird.

Diese Krawatte war ja nur das Ausgangsbeispiel, weil sie sich insgesamt einfach anders anfühlt als der Rest in meinem Bestand. Sie ist nicht als Madder ver- und gekauft worden.
Danke für die Erklärungen, jetzt habe ich auf jeden Fall eine klarere Vorstellung von Madder Silk als vorher. :)
 
Tut mir Leid, aber du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass ich hier keine anderen Krawattenhersteller namentlich nenne und "angreife". Das wäre wirklich unangebracht in meiner Position.



Anscheinend nicht. :D Ich habe ja schon quasi probiert dich eines besseren zu belehren und du hast mir offensichtlich nicht geglaubt.

Lieber Benedikt, sorry aber das verstehe ich nicht wirklich. Ich bat doch eben erst um eine Belehrung, bis jetzt habe ich nur eine Behauptung. Und zwar folgende, wenn ich das richtig verstanden habe: (1) Madder erkennt man daran, dass die Rückseite des Stoffs durch Indigo bläulich ist und (2) wie sich die Krawatte anfühlt liegt an einem späteren "finish" der Krawatte, dass aber grundsätzlich verzichtbar und auch kein Kennzeichen von "echtem" Madder ist.
Was mich interessieren würde ist die Belehrung, nämlich wieso weshalb warum das so und nicht anders ist. Also bspw. ob alle Madder-Krawatten auch mit Indigo gefärbt werden und deswegen rückseitig bläulich sind? Oder wieso immer wieder behauptet wird (bspw. Drake's), dass neben den typischen Farben und Mustern gerade das Gefühl eine Madder-Krawatte auszeichnet? Oder wieso Drake's behauptet, dieses Gefühl entstünde durch den Färbeprozess selber, nicht ein wie auch immer geartetes späteres finish? Antworten auf solche oder ähnliche Fragen wären nach meinem Verständnis eine Belehrung.
Wenn jetzt zufällig Drakes derjenige welche ist, der die ganzen falschen Madder-Krawatten verkauft, ok von mir aus. Dann verzeihe mir bitte, dass ich markengläubiger Tor eher einem etablierteren Händler vertraue als einem etwas weniger etablierten. Du kannst mir die Hersteller auch per PN schicken, oder wenn Du ganz sicher gehen willst auch komplett anonym durch Tor per Draft einer Wegwerf-Email. Ich kann verstehen, dass Du keinen Hersteller anpinkeln willst (Naja teilweise zumindest, den Etikettenschwindel wäre Etikettenschwindel und dürfte auch so genannt werden, egal ob Konkurrent oder nicht. Sei's drum).
Jedoch kann ich nicht verstehen, so eine dicke Behauptung rauszuhauen ("Die meisten Madder-Krawatten sind gar keine" -> ist ja auch irgendwie andere Hersteller anpinkeln, nur komplett pauschal) und dann keine Substanz hinterher zu liefern. Vor allem, nachdem Dich jemand höflich darauf hinweist, dass die ein oder andere Deiner Aussagen sachlich eventuell nicht ganz so zutreffend ist bzw. an anderer Stelle ebenso glaubwürdige anderslautende Aussagen gemacht werden. Wie auch immer, Du bist niemandem und mir schon gar nicht Rechenschaft schuldig, insofern have a nice day :)

tl/dr: Mir doch egal, macht doch alle was ihr wollt
 
Zurück
Oben