Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich suche derzeit Skiklamotten zusammen und bin momentan nicht ganz sicher, ob die "klassichen" Ski-Daunenjacken eigentlich sinnvoll sind oder als 3. Schicht über Funktionsshirt und Fleece o.ä. nicht eine dünnere Skijacke ausreichend oder sogar besser wäre.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Das kommt halt auch immer auf Dein individuelles Temperaturempfinden an und darauf, wann du wohin fährst, sprich: welche Wetterverhältnisse herrschen. Bei -15 Grad und Schneetreiben (eher selten, ich weiß, hatten wir aber auch schon) sind drei dicke Schichten nicht verkehrt. In den letzten Jahren hatten wir allerdings in der Weihnachtszeit auch auf über 2000m stets Temperaturen nur um den Gefrierpunkt, da fahre ich persönlich immer ohne lange Unterwäsche und auch schon 'mal nur im Pullover, meine Frau ist aber immer noch eingemufft wie Captain Scott.
 
Ja, gute Frage... geht über Sylvester nach Sölden. Wird schon nicht übermäßig kalt sein :confused:

Aber eher geht´s mir wohl um die Theorie, dass Daunenjacken beim Skifahren eigentlich sinnlos oder gar ungeeignet sind, da sie die Wärme und besonders Feuchtigkeit zu sehr einsperren und nicht nach außen lassen.
Und dass es sie nur deswegen zuhauf in den Läden gäbe, weil der deutsche Michel das so kennt und kauft.
 
Ich suche derzeit Skiklamotten zusammen und bin momentan nicht ganz sicher, ob die "klassichen" Ski-Daunenjacken eigentlich sinnvoll sind oder als 3. Schicht über Funktionsshirt und Fleece o.ä. nicht eine dünnere Skijacke ausreichend oder sogar besser wäre.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Wenn es nicht deutlich unter null Grad sein sollte, würde ich generell auf Skiunterwäsche verzichten. Die äußere Schicht sollte immer Wind-und Wasserabweisend sein, also wie du schon beschrieben hast mit Funktionsshirt, Fleeceshirt und einer Skijacke. Meine ist eine Wind-und Wassergeschützte, in die sich ein Fleeceshirt einsetzen lässt. Dadurch kann man an wärmeren Tagen auch mal das Fleeceshirt abnehmen. Ich habe mit der Vorgehensweise nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zwiebelprinzip und als oberste Lage einen Windstopper-Pullover

Zwiebelprinzip ist eigentlich immer richtig, es sei denn, man trägt Latzhose drunter und muss mittags auf der Hütte ganz dringend die zwei Maß Bier aus der Frühstückspause wegbringen...

PS: Alkoholfreies Bier, selbstverständlich, wir haben ja schließlich auch einen pädagogischen Auftrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwiebelprinzip ist eigentlich immer richtig, es sei denn, man trägt Latzhose drunter und muss mittags auf der Hütte ganz dringend die zwei Maß Bier aus der Frühstückspause wegbringen...

PS: Alkoholfreies Bier, selbstverständlich, wir haben ja schließlich auch einen pädagogischen Auftrag.

Unbedingt sogar. Ich habe mal mit ansehen müssen, was bei Missachtung dieser unglaublich einfachen Regel passieren kann und das brauche ich nicht wieder. Die beiden Beteiligten, also der besoffene Vollidiot und sein Opfer, dürften auch nicht mehr glücklich geworden sein.

Ansonsten bin ich auch großer Freund des Zwiebelprinzips.
 
Überlege gerade mir zu Weihnachten antizyklisch ein Paar Rauhlederloafer zu schenken. Habe mit Loafern allerdings noch keine Erfahrung. Müssen die am Spann enger sitzen, damit sie mit der Zeit nicht zu weit werden? Man hat ja keine Schnürung, um den Sitz (zumindest minimal) zu beeinflussen.

PS: Sollte ich Rauhleder immer imprägnieren?
 
Weiß jemand wie Prime Shoes ausfallen? Trage in Shoepassion eine 8 und überlege, ob ich für einen Winterstiefel nun eine 42,5 nehmen sollte.
 
Kann jemand was zum Label Habsburg sagen?
Eher hochpreisig unterwegs, ist mir bei BS mit nem ganz interessanten Mantel gerade aufgefallen.
 
Oben