Kleine Fragen, schnelle Antworten

Im Beruf/Praktikum mit Anzug oder zu Feierlichkeiten genauso passend wie für jedes Alter. Aber in der Freizeit (auch mit Sakko) in diesem Alter vielleicht ein bisschen zu viel. Würde da eher die Sportmanschette nehmen.
Ja für Freizeit ist es wirklich overdresses. Würdet ihr bei einer Bewerbung für ein duales studium ein Hemd mit Manschettenknöpfe tragen?
 
Würdet ihr bei einer Bewerbung für ein duales studium ein Hemd mit Manschettenknöpfe tragen?

Wenn du bei mir ankämst, würde ich mich wundern, würde es aber durchaus positiv sehen, wenn der Anzug sitzt und dahinter ein ruhiges und aufnahmebereites Selbstbewusstsein steht.

In allen anderen Fällen: kindliche Unreife (s.o.), aber nicht schlimmer, was man ansonsten zu sehen bekommt.
 
Ja für Freizeit ist es wirklich overdresses. Würdet ihr bei einer Bewerbung für ein duales studium ein Hemd mit Manschettenknöpfe tragen?
Kleidung muss zum Träger kongruent wirken, es sollte nicht der Eindruck einer Verkleidung entstehen. Anzug, Hemd, Krawatte, Manschettenknöpfe sind völlig okay, wenn es als natürlich für den Träger wahrgenommen wird, dann ist der Anlass auch eher sekundär. Diese intrinsische Selbstverständlichkeit kommt aber mMn nur mit viel Trageerfahrung, man sieht es bei dieser Kleidungsform sofort, wenn man daran nicht gewöhnt ist, unzureichend kombiniert und sich darin unsicher bewegt.

Das ist für mich der eigentliche Grund dafür, dass im Grunde für jeden sartorialen "Anfänger" unabhängig vom Alter im Zweifel weniger mehr ist, bis man auch diese Selbstverständlichkeit beim Tragen mühelos nach außen bringen kann.
 
Da es noch nicht erwähnt wurde, der Vollständigkeit halber:
meiner Ansicht nach kann man mit unpassenden Manschettenknöpfen (immerhin "Schmuckstücke") ungefähr so viel falsch machen, wie mit ungepflegt erscheinenden Schuhen...
Kommt allerdings auf den Kontext und Einzelfall an, bspw. links und rechts je einen DoubléGold-Trumm von Opa aus den 70er Jahren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleidung muss zum Träger kongruent wirken, es sollte nicht der Eindruck einer Verkleidung entstehen.

Ich stimme Dir zu, aber genau hier sehe ich bei Jugendlichen "Welpenschutz". Wo ich bei Erwachsenen innerlich die Augenbrauen runzeln würde fällt da unter (sich) ausprobieren, die wollen ja nur spielen. Nachsichtiges Lächeln und Erinnerungen an die eigene Jugend inklusive. Was waren wir damals klug, reif und ausentwickelt...
 
Es gibt auch sehr sportliche Manschettenknöpfe. Das hängt wirklich vom Gesamtauftritt ab. Ein weißes Hemd mit Manschettenknöpfen und dunklem Anzug ist sehr formal zu einer sportlichen Kombination mit Hemd in Hellblau oder kariert sieht das nicht overdressed aus.
 
Ich stimme Dir zu, aber genau hier sehe ich bei Jugendlichen "Welpenschutz". Wo ich bei Erwachsenen innerlich die Augenbrauen runzeln würde fällt da unter (sich) ausprobieren, die wollen ja nur spielen. Nachsichtiges Lächeln und Erinnerungen an die eigene Jugend inklusive. Was waren wir damals klug, reif und ausentwickelt...
Ja, natürlich. :) Aber gerade Jugendliche legen großen Wert darauf, ernst genommen zu werden und in diesem Zusammenhang das eigene Outfit nicht mit einem nachsichtigen Lächeln bewertet zu wissen, das ja das genaue Gegenteil impliziert. Wenn jemand schon hier deswegen fragt, wird es ihm besonders wichtig sein.
 
Ich war beim SuitSupply-Online-Outlet auf der Jagd nach neuen Anzügen und habe mir einen Soho in Dunkelbraun bestellt und er sitzt gut und gefällt. :D

Ist dieser denn noch "Businesstauglich" oder durch seinem Stoff (Leinen),seiner Farbe (Dunkelbraun) und seinem Muster (leichtes Karo) schon zu viel des guten?

Hatte mir überlegt dazu ein weißes Hemd und eine Grenadine Krawatte in Uni Navy zu tragen.
 
Zurück
Oben