Kleine Fragen, schnelle Antworten

Wie sieht's mit Versand-/Onlinereinigungen aus? Da gibt's ja auch ein paar. Wenn ich das selbst irgendwas rummansche, geht das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nach hinten los. Dann zahl ich lieber die 30,-€ oder was das kosten soll.
Ich würde es mal so beschreiben:
1. Du kannst versuchen mit den zuvor beschriebenen Methoden den Fleck zu entfernen oder zumindest zu reduzieren. Das kann zu einer Verbesserung führen oder zum Gegenteil.
2. Du kannst die Krawatte an jemanden senden, der vorgibt das lösen zu können. Aktuell kenne ich keinen Anbieter, der hier zuletzt positiv bewertet wurde.
3. Du kannst die Krawatte weiter so tragen wie sie ist, ggfs. als Ergebnis nach 1.
4. Du kannst sie entsorgen, wenn Dich der Fleck so sehr stört, dass Du sie eh nicht mehr tragen wirst bzw. Dich beim Tragen wohl fühlen wirst. Ebenfalls ggfs. nach 1. zu entscheiden.

Grundsätzlich Lehre aus dem Vorfall: Krawatte beim Essen ausziehen, ins Hemd stopfen oder Serviette umbinden. Sieht alles nicht gut aus, hilft aber Zeit, Geld und Nerven zu sparen ;-)
 
Während dem Essen ist ja nichts draufgetropft, sondern ich bin mit meinem Daumen drauf. Das wird sich leider nur vermeiden lassen, wenn ich mir alle 2 Minuten die Hände wasche. Könnte auch sein, dass die Fettflecken direkt von meiner Hand gekommen sind, weil es sehr warm war gestern. Den sieht man praktisch kaum, außer bei sehr starkem Licht. Den würde man vermutlich auch auf keinem Foto sehen.
 
Wie erwartet. Überhaupt nicht zu sehen. Das ist nur der Schatten. Allgemein auch sehr schwer zu erkennen, bei normalem Licht und nur, wenn man ganz nah dran ist und genau hinschaut. Also vermutlich vom warmen Daumen ein bisschen Fett (?). Ich denke, ich fummel da erstmal nichts rum und schau' den Fleck nochmal bei sehr starkem Licht an, ob man die Krawatte noch so tragen kann. So ein Pech aber auch, dass das bei der teuersten Krawatte passieren musste. Bei der Eton-Krawatte von Vinted wäre mir das auch Schnuppe. Jetzt verstehe ich, warum hier manche sehr teure Krawatten eher meiden.

IMG_4717.JPEG
 
Wie erwartet. Überhaupt nicht zu sehen. Das ist nur der Schatten. Allgemein auch sehr schwer zu erkennen, bei normalem Licht und nur, wenn man ganz nah dran ist und genau hinschaut. Also vermutlich vom warmen Daumen ein bisschen Fett (?). Ich denke, ich fummel da erstmal nichts rum und schau' den Fleck nochmal bei sehr starkem Licht an, ob man die Krawatte noch so tragen kann. So ein Pech aber auch, dass das bei der teuersten Krawatte passieren musste. Bei der Eton-Krawatte von Vinted wäre mir das auch Schnuppe. Jetzt verstehe ich, warum hier manche sehr teure Krawatten eher meiden.

Anhang anzeigen 265810
Mag am Foto liegen aber Ich sehe es nicht. Tupf es mit etwas Saugstarkem mit max 30 Grad ab, aber um ehrlich zu sein, ich sehe da nichts.

Ich glaube 90% meiner Krawatten ist gebraucht oder geerbt.
Und ein Großteil meiner Garderobe sowieso.

Es schmerzt trotzdem wenn was beschädigt wird aber ja, weniger aufgrund der Ausgaben.
 
Während dem Essen ist ja nichts draufgetropft, sondern ich bin mit meinem Daumen drauf. Das wird sich leider nur vermeiden lassen, wenn ich mir alle 2 Minuten die Hände wasche. Könnte auch sein, dass die Fettflecken direkt von meiner Hand gekommen sind, weil es sehr warm war gestern. Den sieht man praktisch kaum, außer bei sehr starkem Licht. Den würde man vermutlich auch auf keinem Foto sehen.
Es könnte auch helfen, ein Essbesteck zu verwenden... ;)
 
Mag am Foto liegen aber Ich sehe es nicht. Tupf es mit etwas Saugstarkem mit max 30 Grad ab, aber um ehrlich zu sein, ich sehe da nichts.
Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich von oben draufgeschaut habe. Und dann im Bad vor'm Spiegel mit SEHR viel Licht. Da hat man es dann schon sehr deutlich gesehen. Aber ansonsten denke ich, dass man das nicht sieht, außer man schaut explizit mit einem Fernglas drauf.

Feuchtes Mikrofasertuch und warmes Wasser?
 
Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich von oben draufgeschaut habe. Und dann im Bad vor'm Spiegel mit SEHR viel Licht. Da hat man es dann schon sehr deutlich gesehen. Aber ansonsten denke ich, dass man das nicht sieht, außer man schaut explizit mit einem Fernglas drauf.

Feuchtes Mikrofasertuch und warmes Wasser?
Kein Wasser! Das kann in dem Fall den Fleck sichtbarer machen bzw Wasserflecken hinterlassen oder evtl sogar abfärben.

Küchenrolle oder Löschpapier auf die Seite wo der Fleck ist.
Und von dieser oder zunächst der Gegenseite bügeln, am besten mit Baumwolltuch oder ähnlichem dazwischen (niedrigste Stufe und nur kurz, wie gesagt auf dauer nicht 30 Grad überschreiten). Ohne Dampf und nie direkt mit der Bugelsohle auf die Seide.

Wenns wirklich nur Öl/ Fett ist sollte es danach weg sein.

Und wenn du wirklich so schwitzige Hände hast dann nimm in Zukunft eine Papierserviette oder besser ein Baumwolltaschentuch mit, damit du sie dir abwischen/ trocknen kannst.
 
Wie ist es dann bei Regen? Geregnet hat's gestern nämlich auch ein wenig...

Hab nur Schuhputztücher hier... Dann nehm' ich einfach ein Unterhemd, is' auch Baumwolle:D... Also erst Gegenseite (Rückseite d. Krawatte) bügeln, und dann direkt wo der Fleck ist. Mit Tuch drunter.

Ich versuche das Schwitzen aktuell schon mittels Sweat-Off-Gel (Antitranspirant) in den Griff zu bekommen. Wirkt sogar schon etwas. Trocknen hilft leider nichts.
 
Zurück
Oben