Kleine Fragen, schnelle Antworten

Wie bekommt ihr die Knötchen am besten weg ? Habe schon Tipps gesehen diese mit einem Rasierer zu entfernen. Schadet das nicht eher ?
Bei eher festen und dichter gewebten Stoffen kann man mit entsprechender Vorsicht tatsächlich die Knötchen mit einem Rasierhobel entfernen. Eine einlagige Gewebeschicht auf eine flache, harte Oberfläche (Bügelbrett) legen und Rasierer vorsichtig im passenden Winkel + ohne Druck benutzen.

Es gibt auch käufliche Fussel-Rasierer (Batteriebetrieb), die mMn. nicht viel taugen. Da könnte man auch auf die Idee kommen, direkt den Langhaarschneider am normalen Elektrischen versuche zu wollen ...

Des Weiteren kann man die Knötchen mit einem Kamm, der flach über das Gewebe geführt wird, ‚greifen‘ und dann einen Rasierer (s.o.) nur über den Kamm führen.

Es sind halt viel Fingerspitzengefühl und Geduld gefragt.

Bei sehr weichen, losen Wollgeweben hilft: Augen zu + ignorieren ...

p.s.:
Ganz penetrant fusselig sind oft Mischgewebe mit Elastan, Polyplaste u.ä. - aber so etwas kaufen wir ja erst gar nicht, s.o. ...
 
Ich mache es genauso wie oben beschrieben. Meistens reicht eine einzige Rasur und seltenes waschen im Wollwaschgang für viele Jahre ohne Knötchen.
 
Ja das ist schon klar. Aber ich schmeiße ja nicht weg, was ich schon habe :)
Im Prinzip stimme ich Dir zu, würde Deinen Satz aber so umformulieren bzw. ergänzen:

Ich schmeiße erstmal nicht weg, was ich schon habe. Vorher versuche ich es zu retten, in dem ich die Knötchen aufwendig entferne (Rasierer, Zupfen, …). Erst nachdem ich festgestellt habe, dass die immer wieder kommen und ich irgend wann keine Lust auf die Prozedur mehr habe, schmeiße ich das Teil dann doch weg.

So war zumindest meine Erfahrung. In der Konsequenz habe ich für mich entschieden, keine Teile mehr aus Kaschmir oder mit wesentlichem Kaschmiranteil zu kaufen, die stärkerer Reibung bzw. Beanspruchung ausgesetzt sind.

Sakkos und Anzüge mit Kaschmiranteil trage ich weiterhin und dort tritt das Problem auch nicht auf.

Andernfalls müsste man noch deutlich mehr Geld ausgeben und das ist es mir für einen Pullover oder eine Strickjacke nicht wert.
 
Knötchen (Pilling) entstehen eigentlich eher bei Kunstfasern und hauptsächlich bei Mischungen aus Natur und Kunstfasern bzw. Bei Reibung bspw. am unteren Rücken und unter den Armen.

Wenn reine Naturfasern Knötchen bilden weist das auf eine eher schlechte Qualität hin. Denn es sollte dort eigentlich nur bei kurzen Fasern entstehen (oder durch die genannte übermäßige Reibung). Gerade bei Kaschmir wird aus Kostengründen oftmals Recycling- oder kurzfaseriges Material genutzt. Und durch die glatte Oberfläche zeigt sich das dann recht schnell durch Pilling.

Bei mir ist kein einziges Teil mit Kunstfaser-Beimischung im Schrank.

Selbst bei schwerem Merino Strick von Phil Petter und einem Rippentroyer von Filippo de Laurentiis aus 90% superfine 120er Merino und 10% Kashmir (also wahrlich kein billiges Material oder Produkt) entstehen Knötchen.
 
Ich hab mir mal Falke "Happy" Socken gekauft. Sind glaube ich die billigsten von Falke. Hatte selten so schlechte Socken, die von Uniqlo für 3,90 € sind tausendmal besser. In denen schwitze ich wenigstens nicht schon nach 30 Minuten. Es gibt natürlich auch bessere (Falke Aiport glaub ich), aber ich weiß auch nicht, ob die sich wirklich lohnen. Wenn die 14 € Socken schon schlechter sind, als die 3,90 € Socken von Uniqlo. Ich weiß, von dem Preis kann ich eigentlich auch nicht viel erwarten, aber für Socken (!) eigentlich schon. Was meint ihr? Kaufen oder nicht? Falls nicht, könnt ihr mir andere, gute Marken empfehlen?
LG Simon
 
Ich hab mir mal Falke "Happy" Socken gekauft. Sind glaube ich die billigsten von Falke. Hatte selten so schlechte Socken, die von Uniqlo für 3,90 € sind tausendmal besser. In denen schwitze ich wenigstens nicht schon nach 30 Minuten. Es gibt natürlich auch bessere (Falke Aiport glaub ich), aber ich weiß auch nicht, ob die sich wirklich lohnen. Wenn die 14 € Socken schon schlechter sind, als die 3,90 € Socken von Uniqlo. Ich weiß, von dem Preis kann ich eigentlich auch nicht viel erwarten, aber für Socken (!) eigentlich schon. Was meint ihr? Kaufen oder nicht? Falls nicht, könnt ihr mir andere, gute Marken empfehlen?
LG Simon

Die Airport bestehen zu 60% aus Schurwolle, also ein ganz anderes Material. Kann ich für den Herbst / Winter sehr empfehlen. Gut und vergleichsweise günstig sind Falke Family. Happy Socken kenne ich nicht von denen.
 
Meine Lieblingsfalkes sind die Oxford Stripes und die dicken Teppich im Schuh. Den Rest finde ich nicht so gut. Dann lieber pedemeia oder calzesabas.
 
Oben