Kleine Fragen, schnelle Antworten

Was spricht für dich gegen Kaschmir Beimischung?
Grundsätzlich bin ich bei vertrauenswürdigen Herstellern sehr für eine Kaschmirbeimischung, im Bereich von 100%. ;) Andererseits finde ich aber auch, dass Pullover über Hemden am besten sind, wenn man sie ganz kurz vor dem Überstreifen durch ein ordentliches Sakko ersetzt. ;) So take it with a grain of salt.
 
Gegen Kaschmir sprechen zwei Punkte:
1. Die Haltung und die Methoden der "Kaschmirernte"
2. Das die Dinger …

Als Bremsklotz für meinen Konsumismus begrüße ich diese Art gelegentlicher Hinweise in einem Konsumentenforum sehr, auch wenn diese ein schlechtes Gefühl erzeugen, reduzieren sie doch mein Konsumverlagen erheblich, da sie dessen Folgen ins Bewusstsein rufen. Sei es einerseits das damit verbundene Tierleid, bspw. die Ermordung von Kälbchen, anderseits die Folgen des Baumwollanbaus aufs Ökosystem, teilnehmen daran möchte man eigentlich nicht. Da ein absoluter Asketismus jedoch eine für mich zu harte Konsequenz wäre, bleibt mir eben nur die Reduktion.
 
Ich habe das Problem der Knötchen Bildung bei vielen Pullovern auch. Gute Erfahrungen habe ich mit FTC gemacht. Da gab es das bisher noch nicht und zudem soll das möglichst korrekt erzeugt und hergestellt sein.
 
Knötchen (Pilling) entstehen eigentlich eher bei Kunstfasern und hauptsächlich bei Mischungen aus Natur und Kunstfasern bzw. Bei Reibung bspw. am unteren Rücken und unter den Armen.

Wenn reine Naturfasern Knötchen bilden weist das auf eine eher schlechte Qualität hin. Denn es sollte dort eigentlich nur bei kurzen Fasern entstehen (oder durch die genannte übermäßige Reibung). Gerade bei Kaschmir wird aus Kostengründen oftmals Recycling- oder kurzfaseriges Material genutzt. Und durch die glatte Oberfläche zeigt sich das dann recht schnell durch Pilling.
 
Wie bekommt ihr die Knötchen am besten weg ? Habe schon Tipps gesehen diese mit einem Rasierer zu entfernen. Schadet das nicht eher ?
 
Man behandelt nur Symptome. Egal ob Fusselrasierer, Kamm etc.

Tendenziell nimmt man ja Material weg und es wird an entsprechender Stelle dünner und anfälliger für Löcher.
Man sollte eher Prävention betreiben, also bessere Qualität erwerben und entsprechend pfleglich damit umgehen.
 
Oben