Kleine Fragen, schnelle Antworten

Guten Abend,

ich habe mich unter dem Namen Ossobuco registriert, bin 28 Jahre alt und lebe in einer mittelgroßen, wunderschönen bayerischen Stadt. Ich bin Freund der italienischen Küche, des Sports und des „Grantelns“. Nach zwei Jahren stillen Mitlesens kam eine Frage auf, die ich nicht allein durch Nachlesen zweifelsfrei klären konnte. Im Juni werde ich auf einer Hochzeitsfeier zu Gast sein, die (für mich) um 18 Uhr beginnt. Der Dresscode ist „smart casual“; der Ort ist eher businessmäßig, dort werden auch häufig Tagungen und Kongresse abgehalten. Was darf ich unter dem Dresscode verstehen, oder besser, wie kleide ich mich dem Dresscode entsprechend?

Meine Idee war es, einen indigoblauen Blazer mit weißem oder blumig gemustertem Einstecktuch zum weißen Hemd, grauer Hose und schwarzen Captoes und schwarzem Gürtel zu kombinieren (ohne Krawatte). Alternativ hätte ich cognacfarbene oder schwarze Double Monks je mit farblich passenden Gürteln angedacht.

Ich hatte auch an eine sehr hellgraue (fast weiße) Chino mit dunkelgrünem Leinensakko gedacht, aber da fürchte ich, dass es Anlass und Uhrzeit nicht angemessen ist.

Für Rat bin ich dankbar.

Herzlich willkommen! Das Ambiente des Ortes scheint mir einerseits durchaus nicht völlig diskrepant zu dem ins Auge gefaßten Outfit zu sein, sollte andererseits aber nicht wirklich eine Rolle spielen.
Zur Frage, ob das Outfit in sich stimmig ist: Wenn der Blazer ein Zweireiher ist und Ihr Hemd einen Kent-Kragen hat, sollten Sie sich meines Erachtens für das Tragen einer Krawatte entscheiden, um einen einheitlichen Formalitätsgrad zu wahren. Eine gewisse Auflockerung können Sie durch das geblümte Einstecktuch (Wobei es durchaus der Fall sein könnte, daß Sie der einzige Träger eines solchen Schmuckstücks sein werden) erzielen. Die Schuhe sollten bei hohem Formalitätsgrad in jedem Fall schwarz sein. Die Doublemonks lassen das Ensemble weniger formell erscheinen als die Captoes.
 
Navy Odd Jacket
Hellblaues / Hellblau-weiß gestreiftes Button-down
Chino
Loafer

danke bitte

Soweit mal die Standarduniform für smart casual.
Diese lässt sich dann durch (zueinander passende) Farben ausgestalten.

Bei den Schuhen kann der Loafer auch durch einen Monk oder einen Derby mit oder ohne Lochnuster ersetzt werden. Selbst ein Sneaker ist bei smart casual denkbar, ein Cap Toe Oxford hingegen zu formell.
 
Gute Tipps zum künstlichen Dresscode wurden bereits gegeben. Aber ich sag' mal, Kleiderregelkonstrukte wie "Smart Casual" sind etwas für Leute, die Kleiderregelbücher lesen. ;) Bei einer Hochzeitseinladung würde ich ganz sicher nicht unter den Standard fallen, den ich auch im Büro trage und der ist nicht niedrig. Und kein Mensch würde das anstößig finden.
 
Vielleicht sollte man erstmal klären, ob smart casual den gewünschten dresscode vorgibt oder nur die Mindestanforderung.

Es ist zunehmend zu beobachten, daß ein solcher auf Einladungen gedruckter Wunsch lediglich diskret ausdrückt: Gebt Euch gefälligst etwas Mühe bei der Auswahl Eurer Garderobe!

Ich meine, wann hätte es das früher gegeben, daß man seinen Gästen erklären muß, wie man sich dem Anlaß angemessen kleidet...

Im übrigen ist smart casual ohne Krawatte einfach nur casual - aber nicht smart.
 
Stimmt, das machen viele hier. Also bei Kleiderkammer, ebay und anderen Gebraucht-Tandlern einzukaufen. War am Anfang total überrascht darüber.
Der Bräutigam ist der Bräutigam, und wer sich selbst feiern möchte ist kein guter Gast.
 
Zurück
Oben