Kleine Fragen, schnelle Antworten

Meine Langer&Messmer verschleißen regelmäßig Schnürsenkel. Nach wenigen Monaten splissen die immer auf und ich kann mir neue besorgen. Kann man die Löcher irgendwie bearbeiten/abfeilen, damit das besser wird oder ist es wahrscheinlicher, dass sie dann immer noch die Schnürsenkel zerstören und zusätzlich schlecht aussehen?
Hat da jemand Erfahrungen oder Expertise?
 
Meine Langer&Messmer verschleißen regelmäßig Schnürsenkel. Nach wenigen Monaten splissen die immer auf und ich kann mir neue besorgen. Kann man die Löcher irgendwie bearbeiten/abfeilen, damit das besser wird oder ist es wahrscheinlicher, dass sie dann immer noch die Schnürsenkel zerstören und zusätzlich schlecht aussehen?
Hat da jemand Erfahrungen oder Expertise?
Metallösen oder Leder?
 
Gleiches kann ich auch bei mir beobachten, ebenfalls bei den L&Ms - hab gerade mal ein Lupenfot erstellt - das sieht schon sehr scharfkantig aus - soweit ich das richtig interpretiere, helfen da wahrscheinlich nur neue Ösen - oder??
 

Anhänge

  • L&M Öse.JPG
    L&M Öse.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 59
Meine ca. 18 Jahre alten Timberlands (die hier) sind noch ganz ok. Profilsohle wurde einmal erneuert, ansonsten hält der Schuhe noch gut (als die Sohlen erneuert wurden, konnte ich die Konstruktion sehen, scheint Blake-Rapid zu sein). Allerdings sieht das Oberleder zunehmend fleckig aus. Bisher habe ich für die Pflege so etwas wie Burgol Lederfett verwendet (was jahrelang völlig ausreichend war).

Wie könnte ich das Leder ("Burgundy Pull-Up") farblich auffrischen? Vielen Dank f. hilfreiche Infos im Voraus.
 
Für 20 Euro gibt's so kleine Zangensets zum Löcher stanzen und Ösen setzen. Kann man auch in ner Viertelstunde selber machen. Ist gar kein Stress.

Mein lieber kragenweite,

das halte ich für einen sehr falschen Vorschlag.

Zum einen hat man dann Ösen, die ebenfalls scharfkantig sind, denn diese werden bei "Zangensets" gespreizt und nicht gerollt.

Zum anderen hat man dann Ösen, die auch von außen sichtbar sind, da Oberleder und Futterleder bei zweiteiligen Ösen zusammengepresst werden. Das kann bei robusten Country Schuhen, wie ehem. von DeFumo vertrieben, gewollt sein, sieht aber in der Regel zu rustikal und nach Flickschusterei aus.

MfG
 
Für 20 Euro gibt's so kleine Zangensets ...
Da würde ich das lieber erstmal mit sogenannten Schlüssel- oder Nadelfeilen probieren.
z.B.:
https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-1553625-12tlg-nadelfeilensatz-hieb-laenge-65-mm-1553625.html
https://www.weidinger.eu/de/p/wl43288
Da die Ösen in den Schuhen wahrscheinlich aus Messing sind, sollten diese Feilen-Sets reichen.

Richtig Gute von Pferd / Würth / Gedore kosten als Set dann allerdings auch schnell mal das 5- ..6-fache.

Gescheite Senkel gibt es u.a. von Laccico oder bei pedag.
 
Oben