Kleine Fragen, schnelle Antworten

Hier ein Artikel dazu:

Guardian

Zölle sollten keine anfallen, und rechnerisch sollte sich auch nichts verändern, als Importeur darf man sich aber jetzt selbst um die Einfuhrumsatzsteuer kümmern, dafür kriegt man die Ware jetzt umsatzsteuerfrei.

Da Einzelhändler bei grenzüberschreitenden Bestellungen bereits seit einer Weile verpflichtet waren Umsatzsteuer zum lokalen Satz des Käufers abzurechnen, sollte sich theoretisch nichts verändern. Was nicht heißt dass alle deswegen ihre Endpreise angepasst hätten, amazon.co.uk rechnet alles auf Heller und Pfennig nach, andere verlangen einfach was sie verlangen und lassen dann ihren Steuerberater das Chaos aufräumen, da die Kunden ja nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind (sonst würde ja Reverse Charge gelten) ist auch sekundär ob was falsches auf der Rechnung steht.

Da der Durchschnittsverbraucher ja aber für die Einfuhrdeklaration gerne auf die völlig überteuerten Dienstleistung der Versandunternehmen zurückgreift, kann das im Ergebnis verdammt teuer werden. Wenn ein Händler nicht kapiert, dass er die Ware dafür jetzt netto abrechnen kann, ist das natürlich besonders ärgerlich
Hallo Lionel_Hutz
Aus meiner Sicht ergibt sich das aus Art. GOODS.5 des Handelsabkommens (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:22020A1231(01)&from=EN, ist auf Seite 21).
Hallo Lionel_Hutz,
ich bin exakt Deiner Meinung, die beauftragten Versender und der deutsche Zoll zur Zeit leider nicht. Bei 50 % meiner Bestellungen von schönen englischen Schuhen aus Northampton, die in England hergestellt wurden, durfte ich 8% Zoll bezahlen. Auf diese 8 % wird übrigens ebenfalls die deutsche MwSt. berechnet, wie ich leidvoll erfahren durfte. Sowohl Dein freundlicherweise geteilter Link zum Handelsabkommen, wie auch eine Kurzinformation der EU zum e-commerce Handel mit Händlern aus Großbritannien steht eigentlich selbiges drin. https://ec.europa.eu/taxation_customs/sites/taxation/files/e-commerce-uk-factsheet.pdf
Ich werde über Ostern in dieser Rubrik mal ausführlicher von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Northampton_Friend
 
Hallo Lionel_Hutz

Hallo Lionel_Hutz,
ich bin exakt Deiner Meinung, die beauftragten Versender und der deutsche Zoll zur Zeit leider nicht. Bei 50 % meiner Bestellungen von schönen englischen Schuhen aus Northampton, die in England hergestellt wurden, durfte ich 8% Zoll bezahlen. Auf diese 8 % wird übrigens ebenfalls die deutsche MwSt. berechnet, wie ich leidvoll erfahren durfte. Sowohl Dein freundlicherweise geteilter Link zum Handelsabkommen, wie auch eine Kurzinformation der EU zum e-commerce Handel mit Händlern aus Großbritannien steht eigentlich selbiges drin. https://ec.europa.eu/taxation_customs/sites/taxation/files/e-commerce-uk-factsheet.pdf
Ich werde über Ostern in dieser Rubrik mal ausführlicher von meinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Northampton_Friend
Das Problem ist, dass der Zollsatz von 0% nur für Waren gilt, die ihren Ursprung in Großbritannien haben und das entsprechend dokumentiert sein muss. Und genau geht das Problem los, einmal kann es natürlich sein, dass da Vorleistungen ins Spiel kommen (das Leder wird häufig nicht aus englischer Produktion sein) und der bequeme Online-Handel der letzten Jahre hat vermutlich auch dazu geführt, dass niemand weiß, welche Dokumentation es da braucht und der Zoll nimmt sicher nicht zu Deinen Gunsten an, dass die Ware ihren Ursprung in UK hat.

Und ja, EUSt fällt immer auch auf den Zollbetrag selbst an.
 
...meine Erfahrungen mit Bestellungen bei Edward Green waren auch nach dem Brexit sehr gut. Sehr schneller Versand und problemlose Abholung mit DHL Express bei Nichtgefallen. Seit dem Brexit dauert es zwei Werktage länger, aber das kann ich verkraften.
 
Das Problem ist, dass der Zollsatz von 0% nur für Waren gilt, die ihren Ursprung in Großbritannien haben und das entsprechend dokumentiert sein muss. Und genau geht das Problem los, einmal kann es natürlich sein, dass da Vorleistungen ins Spiel kommen (das Leder wird häufig nicht aus englischer Produktion sein) und der bequeme Online-Handel der letzten Jahre hat vermutlich auch dazu geführt, dass niemand weiß, welche Dokumentation es da braucht und der Zoll nimmt sicher nicht zu Deinen Gunsten an, dass die Ware ihren Ursprung in UK hat.

Und ja, EUSt fällt immer auch auf den Zollbetrag selbst an.
Bei Tricker's Schuhen mit Danite Sohle (in England gefertigt), erfolgt der größte Teil der Wertschöpfung in England. Ich habe die Schuhe über einen Händler bezogen, der in der Tat der sogenannten "Commodity Codes", die auf die außen am Paket angebrachte Rechnung gehören, nicht mächtig war. Ich lasse das Forum wissen, was dabei herausgekommen ist.
 
...meine Erfahrungen mit Bestellungen bei Edward Green waren auch nach dem Brexit sehr gut. Sehr schneller Versand und problemlose Abholung mit DHL Express bei Nichtgefallen. Seit dem Brexit dauert es zwei Werktage länger, aber das kann ich verkraften.
Hallo Dedolph, wie genau hat Edward Green denn die Abführung der deutschen MwSt. gehandelt? Direkt beim Bezahlvorgang im Online-Shop? Und ist zudem Zoll angefallen? Ich habe seit dem Brexit bei Herrings, dem Schuhhändler in Devon bestellt, wo die eine Netto-Rechnung ohne britische VAT angezeigt wird und die deutsche MwSt. beim Bezahlvorgang abgeführt wird und keine 8% Zoll auf Schuhe "Made in England" angefallen sind. Bei "AFairleycountryattire" durfte ich für eine Servicegebühr von knapp 7,00 EUR bei DPD die MwSt. und auch 8% Zoll bezahlen, obwohl Tricker's Schuhe "Made in England" sind. Ich habe vorab eine Zahlungsaufforderung bekommen, sonst wären die Schuhe aus dem niederländischen Lager nicht weiter nach Deutschland gegangen.
 
Wunderschönen guten Abend,
da mein aktueller schwarzer Schuh als ausrangiert wird, soll er nun durch einen klassischen schwarzen Oxford ersetzt werden. Hatte an Schuhe von Langer-Messmer gedacht. Es sei denn Scarosso, Herring o.ä. sollten "besser" sein.
Auch wenn Schuhgeschäfte in Bayern wieder geöffnet haben, halte ich es für sinnvoller eine Anprobe Zuhause durchzuführen. Hätte mir dazu verschiedene Modelle bestellt. Möchte aber keine 10 Modelle auf einmal bestellen, deshalb meine Frage: kennt jmd die Leisten von Langer-Messmer?
Capital = hoher Spann
348, 326 und River habe ich hier gar nichts gefunden. Liebäugle aktuell mit dem Aldwych oder einem Como.
 
Möchte aber keine 10 Modelle auf einmal bestellen, deshalb meine Frage: kennt jmd die Leisten von Langer-Messmer?
Capital = hoher Spann
348, 326 und River habe ich hier gar nichts gefunden. Liebäugle aktuell mit dem Aldwych oder einem Como.
Ich kenne zumindest den 348er Leisten von L&M und kann ihn gut mit dem Loake Capital vergleichen: Wem Schuhe auf dem Capital von Umfang und Länge passen, dem passt auch 348er Exemplare, die sind sich da nicht unähnlich. Der 348 hat aber einen niedrigeren Spann.

Wenn Du einen schwarzen Cap Toe Oxford willst, ist der Loake 1880 Aldwych eine solide Wahl, wenn er passt.
 
Kurze Frage: Ich will mir aus Zeitmangel was von der Stange bestellen, einen Anzug, der ordentlich sein soll, abe mich nicht als Kenner, Weltmann oder wwqs sonst noch ausweisen soll, sondern einfach ein ordentliche Anzug von der Stange - hat jemand erfahrung mit Eduard Dressler Anzügen ?
 
Kurze Frage: Ich will mir aus Zeitmangel was von der Stange bestellen, einen Anzug, der ordentlich sein soll, abe mich nicht als Kenner, Weltmann oder wwqs sonst noch ausweisen soll, sondern einfach ein ordentliche Anzug von der Stange - hat jemand erfahrung mit Eduard Dressler Anzügen ?
Entschuldigung für die Tippfehler, so spät sollte ich wohl nicht mehr schreiben... Also Erfahrung mit Anzügen von Eduard Dressler ? Über Antworten würde ich mich sehr freuen...
 
Oben