Kleine Fragen, schnelle Antworten

vom stil eines david niven sind hier die meisten lichtjahre entfernt.
Ja, aber das ist ja erst mal nicht negativ. Auch David Niven ist nicht mit seiner eleganten Nonchalance Kleidung betreffend auf die Welt gekommen. Er hatte von Jugend auf gute Inspirationen aus seinem Umfeld, die damals als Anschauungsmaterial insgesamt noch überall flächendeckend vorhanden waren. Dafür haben wir heute vielfältigere Möglichkeiten der Beschaffung und der Information. Die muss man halt nur auch nutzen und das tiefere Interesse aufbringen, um die Eleganz der vergangenen Zeiten überzeugend auf die Gegenwart zu transponieren. Kopiert man das "Damals" nur, ist es Kostümierung. Verbleibt man zu sehr in den heutigen Pitti-Welten, ist es nur eine Ausprägung des heutigen kommerzialisierten Modewahns. Möchte man über die Kleidung soziale Distinktion ausdrücken, bleibt es vor allem Verkleidung.

Was es idealerweise sein sollte, ist ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit im Einklang mit seiner Lebenssituation und darauf abgestimmt, wie man sich gerade fühlt, ohne Angst vor möglichem Unmut der anderen. Dann sieht man am Ende vielleicht nicht so gekonnt gut aus wie ein durchgestylter Filmschauspieler vor 60 Jahren auf professionellen Fotos, aber man wird eine Menge positive Energie daraus ziehen und vielleicht auch für andere geben. Und ich finde, das kann man auch heute hier und jetzt lernen, wenn man denn will.
 
Ja, aber das ist ja erst mal nicht negativ. Auch David Niven ist nicht mit seiner eleganten Nonchalance Kleidung betreffend auf die Welt gekommen. Er hatte von Jugend auf gute Inspirationen aus seinem Umfeld, die damals als Anschauungsmaterial insgesamt noch überall flächendeckend vorhanden waren. Dafür haben wir heute vielfältigere Möglichkeiten der Beschaffung und der Information. Die muss man halt nur auch nutzen und das tiefere Interesse aufbringen, um die Eleganz der vergangenen Zeiten überzeugend auf die Gegenwart zu transponieren. Kopiert man das "Damals" nur, ist es Kostümierung. Verbleibt man zu sehr in den heutigen Pitti-Welten, ist es nur eine Ausprägung des heutigen kommerzialisierten Modewahns. Möchte man über die Kleidung soziale Distinktion ausdrücken, bleibt es vor allem Verkleidung.

Was es idealerweise sein sollte, ist ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit im Einklang mit seiner Lebenssituation und darauf abgestimmt, wie man sich gerade fühlt, ohne Angst vor möglichem Unmut der anderen. Dann sieht man am Ende vielleicht nicht so gekonnt gut aus wie ein durchgestylter Filmschauspieler vor 60 Jahren auf professionellen Fotos, aber man wird eine Menge positive Energie daraus ziehen und vielleicht auch für andere geben. Und ich finde, das kann man auch heute hier und jetzt lernen, wenn man denn will.
 
ich gebe deiner ansicht vollkommen recht. daraus spricht sehr viel lebenserfahrung.
diametral abschreckende beispiele siehst du aber hier (wthi) täglich. scheußlich im selben winkel "geknipst" und das mit mindestens zehn kilo übergewicht und humorfrei. david niven hatte stil in der badehose. siehe seine perfekte kerze in bonjour tristesse.
stil ist geist und (schlanker) körper und nicht knipsen seiner täglichen meist uninspirierten garderobe.
fett und elegant war mit einschränkungen nur robert morley.

schönen abend und liebe grüße
knitterbub
 
Stil am Körper und dessen Proportionen festzumachen ist schon etwas eigenwillig.
Hat man keinen Stil haben, weil man übergewichtig ist?
Da finde ich des Knitterbubens Blickwinkel auch etwas seltsam. Nicht jeder mag sich in seiner Freizeit dem Sporteln hingeben und mit Blick auf sein Lebensalter würde ich mir von ihm auch etwas mehr Toleranz, ja vielleicht sogar Altersmilde, wünschen. Ein gesunder Geist nur in einem gesunden, schlanken und gestähltem Körper? Nein, ganz sicher nicht.
Und wenn denn eventuell sogar Mitforanten Zielscheibe seines Spottes sein sollten, finde ich das doch unwürdig. Oder habe ich da etwas falsch verstanden, lieber Knitterbub?
 
diametral abschreckende beispiele siehst du aber hier (wthi) täglich. scheußlich im selben winkel "geknipst" und das mit mindestens zehn kilo übergewicht und humorfrei.

Mein Freund, dass so ein Satz von einem Menschen kommt, der in seiner Freizeit eine rote Schirmmütze mit seinem Namen draufgestickt trägt und bei Instagram gerne mal ein Bild von einem heimlich abfotografierten Frauenhintern hochläd, erstaunt mich nicht.

Naja, es gibt schon kontroverse Charaktere hier im Forum. Deswegen wundert es auch nicht, das man hier als neuer User nur Ablehung erfährt

MfG
 
Gut, das mag wohl sein. Allerdings kann man sich auch etwas Mühe geben, seine eventuell berechtigte Kritik einigermaßen ordentlich formuliert zu äußern. Da muß man sicher kein "XXX" sein, sondern kann schon mal damit anfangen, dieses unsägliche "Mein Freund" einfach wegzulaßen.
Nur so war meine Kritik gemeint. Und wie Du bereits sagtest: In der Sache sicher richtig.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da finde ich des Knitterbubens Blickwinkel auch etwas seltsam. Nicht jeder mag sich in seiner Freizeit dem Sporteln hingeben und mit Blick auf sein Lebensalter würde ich mir von ihm auch etwas mehr Toleranz, ja vielleicht sogar Altersmilde, wünschen. Ein gesunder Geist nur in einem gesunden, schlanken und gestähltem Körper? Nein, ganz sicher nicht.
Und wenn denn eventuell sogar Mitforanten Zielscheibe seines Spottes sein sollten, finde ich das doch unwürdig. Oder habe ich da etwas falsch verstanden, lieber Knitterbub?

weil du mich direkt darauf ansprichst: es war keineswegs spott sondern einfach eine feststellung. vielleicht auch eine anregung für manchen ....
schönen tag und liebe grüße
knitterbub
ps: mehr als dreiviertel meiner follower auf instagram sind damen
 
Oben