Kleine Fragen, schnelle Antworten

Wie immer eine sehr anregende Diskussion hier aber ich erlaube mir kurz ein paar schnelle Fragen zum Thema Krawatten einzustreuen.

1. Gibt es eine spezielle Bezeichnung für die Krawatten (meisten gestrickt), welche nicht mit einer Spitze abschließen sondern unten ein eckiges Ende haben?

2. Gibt es eine spezielle Bezeichnung für die extrem breiten Krawatten, welche meistens aus einem sehr weichen Stoff bestehen und oft schon ein wenig aus dem Revers "hervorbauschen"?

3. Was hat es mit dem Einstecken der Krawattenspitze in den Hosenbund auf sich? Einfach nur Sprezzatura oder durchaus üblich um eine herunterhängende Krawatte beim Vorbeugen zu vermeiden?

4. In England sehe ich die Krawatten oftmals nicht am Hemd anliegen. Wirken dann wie leicht aus dem Sakko oder der Weste gezogen/gerutscht, stehen deutlich nach vorne ab und machen einen Bogen bis hin zum Knoten. Ist das eine absichtliche Eigenart oder einfach Unachtsamkeit?
 
Hallo,
kann man schwarze Full Brogues mit Derby-Schnürung zu einem (dunkel)blauen oder grauen Anzug im Büro/nicht-festlichen Anlass tragen?
Viele Grüße,
rekibor
 
Hallo,
kann man schwarze Full Brogues mit Derby-Schnürung zu einem (dunkel)blauen oder grauen Anzug im Büro/nicht-festlichen Anlass tragen?
Viele Grüße,
rekibor

Ich denke du wirst hier eine 50:50 Rückmeldung im Forum bekommen, ob das zusammen passt.
99% der restlichen Bevölkerung außerhalb dieses Forums verstehen die Frage wahrscheinlich nichtmal ;)
 
Hi PrinzPolo,

1. Ja, die heißen Strickkrawatten, und die haben typischerweise das von dir angesprochene "eckige Ende"

2. Meinst du eventuell Krawattenschals?

3. Sollte man nicht tun. Sieht doof aus und wenn man das machen kann ist sie sowieso zu lang gebunden.

4. Manche Menschen verwenden eine Krawattennadel die die Hemdenschenkel verbindet, wo sich die Krawatte dann "drüberbiegen" muss, wodurch der Knoten nach vorne gedrückt wird. Finde ich unnötig und nicht besonders hübsch, ist aber wohl nicht inkorrekt.
 
1. Du meinst einfach eine Strickkrawatte ;-)
2-4: Sprezz :D (aber da können andere bestimmt noch mehr dazu sagen)

Danke! :)

Hi PrinzPolo,

1. Ja, die heißen Strickkrawatten, und die haben typischerweise das von dir angesprochene "eckige Ende"

2. Meinst du eventuell Krawattenschals?

3. Sollte man nicht tun. Sieht doof aus und wenn man das machen kann ist sie sowieso zu lang gebunden.

4. Manche Menschen verwenden eine Krawattennadel die die Hemdenschenkel verbindet, wo sich die Krawatte dann "drüberbiegen" muss, wodurch der Knoten nach vorne gedrückt wird. Finde ich unnötig und nicht besonders hübsch, ist aber wohl nicht inkorrekt.

Vielen Dank für ausführliche Rückmeldung.

4. Habe mir auch schon Gedanken über den Zusammenhang mit Krawattennadel oder Snap Tab Kragen gemacht und wird es in den Fällen wohl tatsächlich gewesen sein.

2. Nein ich meine wirklich herkömmliche Krawatten. Ich kannte diese Dinger als ehemaliger Leser der GQ bisher nur aus der dortigen Ralph Lauren Anzugwerbung. Habe die aber in London einige Male gesehen und wollte deshalb nachfragen. Wirkt teilweiße als ob sich die Herren ein Geschirrtuch vor den Hals gebunden hätte. Ich werde mal nach einigen Beispielbildern suchen und mich dann nochmal melden.
 
Oben