Kleine Fragen, schnelle Antworten

Wirklich gut funktioniert das nur bei Chinos, deren Bundaufbau dem einer Wollhose entspricht (sprich änderungsfreundlich ist). Da lassen sich so viele Zentimeter wegnehmen, bis die beiden Taschenfutter aufeinander treffen, i. d. R. ist eine Verkleinerung von einer bis anderthalb Größen möglich. Normalerweise zahlst du dafür nicht mehr als 10€.
 
Wenn der am Fuß gemessene Ballenumfang 25cm ist, wie viel Umfang sollte in etwa der Leisten haben?

Ich gehe bei dieser Frage davon aus, dass die Schuhe sich beim Tragen etwas weiten und dass man (zumindest bei GYW-Schuhen wegen der Korkausballung) ein Stück einsinkt, sodass 25cm wahrscheinlich zu viel wären. Was wäre ein guter Wert?
 
Wenn der am Fuß gemessene Ballenumfang 25cm ist, wie viel Umfang sollte in etwa der Leisten haben?

Ich gehe bei dieser Frage davon aus, dass die Schuhe sich beim Tragen etwas weiten und dass man (zumindest bei GYW-Schuhen wegen der Korkausballung) ein Stück einsinkt, sodass 25cm wahrscheinlich zu viel wären. Was wäre ein guter Wert?
Ich denke, dass der Ballenumfang des Schuhs ganz leicht größer sein sollte als der Ballenumfang Deines Fußes. Aber Du wirst dem mit derart simplen Vereinfachungen nicht sehr nahe kommen. Der Ballenumfang Deines Fußes ist ja kein Kreis und auch keine Ellipse. Da ist entscheidend, ob die Form zu Deinem Fuß passt. Das wirst Du nur erfahren, wenn Du Dir den Schuh anziehst, auch wenn Du das vermutlich nicht hören willst. ;)
 
Schon klar, allerdings kann man schon mal vorher herausfiltern, was sicher zu klein bzw. zu groß sein wird.
 
Weiten sich Chinos am Bund noch wenn man sie trägt?

Hast Du eine zu Weite und eine zu Enge? Sag Schneider 3x, welche er wie behandel soll, sonst landest Du im Jammerfaden :D;)
Es kommt natürlich auf das Material an. Wenn ich mal von Baumwolle ausgehe: Ja, dürfte sich beim Tragen leicht weiten. Vor allem aber zieht sich auch eine bequem ausgeleierte Chino wieder etwas zusammen, wenn Du sie wäschst. Wenn sie also jetzt schon am Bund kneift, solltest Du schauen, ob der Rest der Passform ok ist, sich ergo das Auslassen lohnt. Wenn sie auch an den Oberschenkeln spannt und an den Waden klebt, gib sie lieber zurück.
 
Zurück
Oben