Kleine Fragen, schnelle Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die richtige Länge erkenne. Mit hängenden Armen ist es klar, dass das Hemd bis übers Handgelenk gehen sollte. Was ist aber bei bestimmten Bewegungen? Darf da der Ärmel hochrutschen?

Natürlich. Wenn der Ärmel immer an der selben Stelle wäre, müsste er mehr als 5cm zu lang sein. Für mich ist der Ärmel lang und Manschette weit genug, wenn er den Handrücken leicht bedeckt (also wirklich nur leicht). Dabei darf er am Arm leichte Falten werfen, aber nicht so, dass dir die Manschette, wenn sie offen ist, bis zu den Fingergelenken geht. Du musst aber für dich herausfinden, welche Länge für dich geschickt ist, das hängt von der persönlichen Präferenz ab.

Danke! Der ist mein Standardknoten. Für Strickkrawatten aber mE nicht ganz passend. Weitere Vorschläge sind daher willkommen.

Wenn dir der Knoten dann zu klein ist, könnte ein doppelter Four-in-hand besser sein.
 
Natürlich. Wenn der Ärmel immer an der selben Stelle wäre, müsste er mehr als 5cm zu lang sein. Für mich ist der Ärmel lang und Manschette weit genug, wenn er den Handrücken leicht bedeckt (also wirklich nur leicht). Dabei darf er am Arm leichte Falten werfen, aber nicht so, dass dir die Manschette, wenn sie offen ist, bis zu den Fingergelenken geht. Du musst aber für dich herausfinden, welche Länge für dich geschickt ist, das hängt von der persönlichen Präferenz ab.

Die Manschette sollte auch beim Anwinkeln des Armes nicht verrutschen, der Ärmel braucht entsprechende Reserve. Man nimmt die Länge von der Schulter bis zum fühlbaren Ende der der Speiche beim angewinkelten Arm. Wenn die Manschettenweite passt, fällt der Ärmel trotzdem nicht zu weit auf die Hand.
 
Die Manschette sollte auch beim Anwinkeln des Armes nicht verrutschen, der Ärmel braucht entsprechende Reserve. Man nimmt die Länge von der Schulter bis zum fühlbaren Ende der der Speiche beim angewinkelten Arm. Wenn die Manschettenweite passt, fällt der Ärmel trotzdem nicht zu weit auf die Hand.

Da wäre mir dann zu viel Stoff am Ärmel übrig.
Ich habe 2 Armlängen eine unters Sakko / Anzug und eine ohne Sakko / Anzug.
Die Für Sakko ist einige cm länger damit Sie auch bei alle Bewegungen unter dem Ärmel herausschaut.
Wenn ich aber wie meistens keinen Anzug oder Sakko trage bevorzuge ich das der Ärmel (Arm angewinkelt) an der Daumenwurzel endet.

Ich würde einfach verschiedene Längen probieren und dann mich dann dafür entscheiden womit ich mich wohlfühle.

Ist wie fast alles Geschmackssache
 
Nochmal zwei Fragen:

1) Wann ist aus Eurer Sicht eine Anzughose im konservativen Umfeld "zu eng" ?
Gerade mit kurzen, kräftigen "Froschbeinen" und halbwegs schlanker Taille stößt man bei RTW-Anzügen ja an Grenzen.
ZB ein relativ modisch geschnittener Hilfiger, den ich heute trage: Im Stehen ist am OS leichtes Spiel, die Hand passt in die Hosentasche. Im Sitzen ist die Bügelfalte nicht mehr zu sehen und die Hose liegt fest an, leichte Ansätze von Querfalten.
Zu weite Hosen am OS (zB ein alter MTM-Anzug von mir aus stärkeren Trainingsphasen) finde ich im Gegenzug fast schlimmer.

2) Was sind gute Bezugsquellen für Kniestrümpfe, von Falke einmal abgesehen? Am besten solche, die das Hosenbein nicht "bremsen".
 
Da wäre mir dann zu viel Stoff am Ärmel übrig.
Ich habe 2 Armlängen eine unters Sakko / Anzug und eine ohne Sakko / Anzug.
Die Für Sakko ist einige cm länger damit Sie auch bei alle Bewegungen unter dem Ärmel herausschaut.
Wenn ich aber wie meistens keinen Anzug oder Sakko trage bevorzuge ich das der Ärmel (Arm angewinkelt) an der Daumenwurzel endet.

Ich würde einfach verschiedene Längen probieren und dann mich dann dafür entscheiden womit ich mich wohlfühle.

Ist wie fast alles Geschmackssache

So kann man das am besten zusammenfassen, es gibt nicht DIE perfekte Ärmellänge. Nur viel zu lang oder viel zu kurz, alles andere dazwischen ist wie oben gesagt Geschmacksache.
 
Es gibt ja noch die Luxury-Line, die kosten 500+ (bzw. offiziell reduziert von 1.000, aber das scheint ja eher ein Fantasiepreis zu sein)

Erfahrungswerte?

Rag mal CN 94 der hatte die Luxury zum anprobieren mal da.

Nochmal zwei Fragen:

1) Wann ist aus Eurer Sicht eine Anzughose im konservativen Umfeld "zu eng" ?
Gerade mit kurzen, kräftigen "Froschbeinen" und halbwegs schlanker Taille stößt man bei RTW-Anzügen ja an Grenzen.
ZB ein relativ modisch geschnittener Hilfiger, den ich heute trage: Im Stehen ist am OS leichtes Spiel, die Hand passt in die Hosentasche. Im Sitzen ist die Bügelfalte nicht mehr zu sehen und die Hose liegt fest an, leichte Ansätze von Querfalten.
Zu weite Hosen am OS (zB ein alter MTM-Anzug von mir aus stärkeren Trainingsphasen) finde ich im Gegenzug fast schlimmer.

2) Was sind gute Bezugsquellen für Kniestrümpfe, von Falke einmal abgesehen? Am besten solche, die das Hosenbein nicht "bremsen".

1) Querfalten wirst du im sitzen immer haben, außer die Hose ist viel zu weit. Aber 1. sollte sie vernünftig fallen können und bequem sein im sitzen. Ich sage mal 1-3cm Spiel solltest du im stehen schon haben.
 
Rag mal CN 94 der hatte die Luxury zum anprobieren mal da.

Falls du mich meinst: Ich hatte mal einen dunkelgrauen aus der "Luxury" Line von CT zum Probieren da, habe den aber direkt wieder zurückgeschickt. Der Schnitt passte mir nicht gut, da war Suitsupply besser.
Du kannst dir ja mal einen aus der Linie bestellen und anprobieren.
 
Zurück
Oben