Kleine Fragen, schnelle Antworten

Gibt es hier eigentlich noch mehr Herren, die auch im (diesjährigen) Winter keinen Mantel tragen?

Ich empfinde Mäntel, auch wenn sie klassisch oder gar überschnitten sind, als unpraktisch und einengend. Solang es nicht weniger als -5°C oder Schnee hat, reicht mir ein normaler Zwei- oder Dreiteiler aus reiner Schurwolle (ganzjahrestauglich) ohne Probleme, wenn ich anständige Handschuhe trage. Wenn ich mich so auf den Straßen umschaue, scheint das recht selten zu sein.
Ich vermeide tatsächlich den Mantel, wo es sinnvoll geht, aber das geht nun mal nicht mit "Ganzjahresgewichten" bei Anzügen. Deswegen trage ich angeraute Stoffe wie Flanell und Tweed in höheren als Ganzjahresgewichten mit Schal, Handschuhen und gelegentlich auch Hut. Unter 5°C wird das aber auch dann ungemütlich, speziell wenn es windig ist und bei Regen/Schnee sowieso. Dann hat der Mantel sein natürliches Einsatzgebiet, das ich ihm auch nicht verwehren möchte. In den goldenen Zeiten des Anzugs galt ein Mann - speziell auch im Winter - ohne Mantel und Hut in urbaner Umgebung als nicht vollständig angezogen. Das wirkt heute zweifellos noch etwas nach.

Das Wärmeempfinden ist natürlich individuell, aber wie auch ein T-Shirt-Träger bei Frost merkwürdig aussieht, so ist das auch bei einem Träger eines vergleichsweise leichten Kammgarnwollanzugs der Fall. Man denkt dann unwillkürlich an eine Mutprobe oder verlorene Wette. ;)
 
1) Wo würdet Ihr CT-Anzüge (Business/Luxus-Serie) qualitativ einordnen (im Vergleich zu SuSu und den üblichen Verdächtigen)? 250 EUR wäre ja fair für nen daily-rocker Büro-Anzug ohne großes TamTam in grau.

2) Sind abweichende Hosenlängen bei Chinos und Anzügen korrekt/normal?
Trage CT-Chinos in 30er Länge, d.h. Schrittlänge 76, Seitenlänge ohne Bund 98, wie gestern: https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?p=522253#post522253
...und bin der Meinung, dass diese nicht zu kurz sind, gibt ja sogar eine Falte vorne.

Bei Anzughosen bin ich jedoch bei der Schrittlänge 79-81, Seitenlänge 101-102 wie Freitag (79/101.5): https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?p=522200#post522200

--> 3-4cm Differenz, d.h. würde ich nen CT-Anzug bestellen, bräuchte ich für die Hose nun eine 32er-Länge, d.h. 81cm Schritt (=5cm Differenz).
 
Was willst du denn ernsthaft für das Geld erwarten? Qualität, gute Stoffe und faire Bezahlung sicher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich noch mehr Herren, die auch im (diesjährigen) Winter keinen Mantel tragen?

Ich empfinde Mäntel, auch wenn sie klassisch oder gar überschnitten sind, als unpraktisch und einengend. Solang es nicht weniger als -5°C oder Schnee hat, reicht mir ein normaler Zwei- oder Dreiteiler aus reiner Schurwolle (ganzjahrestauglich) ohne Probleme, wenn ich anständige Handschuhe trage. Wenn ich mich so auf den Straßen umschaue, scheint das recht selten zu sein.

Selbst als ich kürzlich in Stuttgart war (es hatte etwa 2°), habe ich keine Männer im Anzug gesehen, die ohne Mantel unterwegs waren.


Ich habe diesen "Winter" temperaturbedingt erst einen Tag Mantel getragen und empfinde das als herben Verlust. Es ist einfach zu warm. Ansonsten ist ein ordentlich geschnittener Mantel doch gerade praktisch? Ich weiß die zusätzlichen und vor allem größeren Taschen, in denen man auch noch etwas unterbringen kann, ohne dass es groß aufträgt, sehr zu schätzen.
 
In meiner Garderobe fehlt es an dünnen Mänteln. Dafür trage ich wärmere im Winter umso lieber. Ein Anzug ohne Mantel, das ist halt nicht vollständig angezogen.

Einzig sündige ich manchmal bei der Länge. Grundsätzlich denke ich, ein Mantel sollte bis etwa zur Mitte der Wade reichen. Wenn ich nur schnell mal ins Auto steige und keine Zeit hatte, die Standheizung ausreichend vorlaufen zu lassen, trage ich aus Praktikabilität auch mal einen Mantel, der schon etwas über dem Knie endet.
 
Abend zusammen, mal ganz direkt gefragt:
Gibt es einen quallitativen Unterschied zwischen Meermin und den Lottusse "goodyear" Modellen? Bin mir unschlüssig ob ich spontan ein paar von Lottusse ergattern sollte.
 
Richtige Ärmellänge bei Hemden

Hallo zusammen.
Gibt es eine Faustregel, mit der man die richtige Ärmellänge bei Hemden herausfinden kann? Oder kann man anhand der eigenen Armlänge wissen, wie lang der Hemdärmel sein sollte?

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die richtige Länge erkenne. Mit hängenden Armen ist es klar, dass das Hemd bis übers Handgelenk gehen sollte. Was ist aber bei bestimmten Bewegungen? Darf da der Ärmel hochrutschen?
 
Zurück
Oben