Kleine Fragen, schnelle Antworten

Wieviel "Luft" ist aus Eurer Sicht bei der Passform akzeptabel?

Beispiele:

Oberarmumfang (angespannt) 40 vs. Oberarmumfang Hemd 45

oder Brustumfang Sakko vs. Brustumfang Körper (anliegendes Maßband)

etc.

Sicherlich eine Frage der Bequemlichkeit, aber gibt es Richtwerte? Bei manchen Online-Schneidern steht oftmals etwas von Körpermaß+ 1-2 Fingerbreit zusätzlich, was mir an manchen Stellen zu wenig vorkommt.
Insbesondere bei sehr starker V-Form kann es ja kaum noch klassisch aussehen, eher Sanduhr-mäßig.

Ich lasse zB beim Bauch gerne etwas mehr Luft, da der Umfang bei mir bis zu 7cm pro Jahr schwankt. Mein Gesäß ist ebenfalls von volatiler Natur. :D
 
Ich würde da auch eher nach Bequemlichkeit gehen. Solange der Stoff insbesondere auf der Brust nicht zu viele Falten wirft, stört mich etwas mehr Material nicht. Ist denke ich eine sehr individuelle Angelegenheit.

Meine Frage: Wie ist euer Eindruck von der Krawatte?
 

Anhänge

  • IMG_20161203_123514260.jpg
    IMG_20161203_123514260.jpg
    192 KB · Aufrufe: 240
Was zum Brunch im Louis C Jacobs anziehen.

Anzug mit Weste ? Uni oder Glencheck ?

Sakko und Flanellhose ?

Töne blau oder grau

Was meint Ihr ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trägt man heute noch Smoking ...? Oder ist das völlig out und man macht sich zum Clown?

In der Oper trage ich gerne Smoking, auch wenn ich dort zumeist nur noch einer von wenigen bin.
...
Die Frage möchte ich gerne aufgreifen.
Folgende Situation: Eine Jahresfeier, Abendveranstaltung der Firma ist als Motto-Party Black & White mit gleichlautendem 'Dress Code' angekündigt.
Normalerweise sind solche Veranstaltungen bei uns immer sehr locker. Im vorliegenden Fall frage ich mich aber, wie ich diesem 'Dress Code' am besten
nachkommen kann. Schwarze Jeans + weißem Hemd + grauem Sakko oder schwarzer Anzug oder, wenn man's ganz eng auslegt, eben Smoking.
Irgendwie erscheint mir nichts so richtig passend. Was meint ihr? Irgendwelche Ideen?
 
War zuletzt auch auf einer entsprechenden Feier.
Da das einzige schwarze Kleidungsstück welches ich besitze ein Smoking ist, war die Frage schnell geklärt..
 
Ich würde da auch eher nach Bequemlichkeit gehen. Solange der Stoff insbesondere auf der Brust nicht zu viele Falten wirft, stört mich etwas mehr Material nicht. Ist denke ich eine sehr individuelle Angelegenheit.

Meine Frage: Wie ist euer Eindruck von der Krawatte?

Nicht hässlich, aber im Endeffekt würde ich sie nie tragen weil auch nicht wirklich schön.
 
War zuletzt auch auf einer entsprechenden Feier.
Da das einzige schwarze Kleidungsstück welches ich besitze ein Smoking ist, war die Frage schnell geklärt..
:cool:

Smoking fände ich schon cool - allerdings wäre ich da völlig overdressed so wie ich das Gros der Kollegen einschätze. Bleibt somit tatsächlich der schwarze Anzug. Den würde ich i.d.R. nur zu einer Beisetzung anziehen wollen, insofern sträubt sich da bei mir etwas. (Mal abgesehen davon, dass der im Schrank vorn+hinten nicht mehr passt, da ich rund zwölf Kilo abgenommen habe.) O.K.: Neukauf!
 

Ich hab' das mal eben für dich korrigiert. Man muss in DE schließlich alle Gelegenheiten für den guten Smoking nutzen.

Auf Mottopartys wird der Smoking von den meisten typisch Deutschen eh als Verkleidung gesehen. Die wenigsten werden sich denken: Mensch wie kommt denn der Meier auf Smoking, stand doch kein Black Tie auf der Einladung. Vielmehr wird die konsequente Einhaltung des Themas positiv bewertet werden.

Alternative: Weißes Dinner Jacket a la James Bond?
 
Mit Sicherheit nicht. White Dinner Jacket ist der hohen See, Veranstaltungen unter freiem Himmel und ein, zwei besonderen Veranstaltungen vorbehalten.

Das wird sicherlich schnell mit Karneval oder Schützenverein assoziiert, wo sich die Unsitte breitgemacht hat, weisse Smoking Joppen zu tragen ( ein Grund, warum Wilvorst die im Programm hat ). Qualitativ gute White Dinner Jackets bekommt man in Deutschland sowieso nicht.

Smoking halte ich auch für eine denkbare, dankbare Alternative, wie bereits von meinem Vorredner erwähnt, gerade in der sartorialen Diaspora Deutschland sollte man jede Gelegenheit nutzen, das zu tragen.
 
Zurück
Oben