Kleine Fragen, schnelle Antworten

Die Preisdebatten über "Cashmere" ab 49,99 € sind sowieso ... denn es gibt billiges Cashmere, chemisch weichgemachte Grannenhaare mit etwas Duvet versetzt, aber auch sehr teures Cashmeregarn mit einer Ausspinnung von NM 2/140 beispielsweise.
Ergo ist Cashmere <> Cashmere wie Dacia <> Maybach.

Wenn man sich dagegen etwas damit auskennt und eigene Erfahrungen gesammelt hat, weiß worauf man bei einem Foto im Netz schauen muss, dann kann man auch Schals kaufen, die gerade nicht von einem internetgängigen Brand oder einem Luxusbrand stammen.
Will sagen:
Wissen und Erfahrung ersetzt Geld!;)

Ja ist MA.AL.BI. denn nun ein Dacia oder ein Maybach bei Kaschmirschals ab 69 € bis 127€.
Und woran erkenne ich das konkret?

Ich habe hier Kaschmir von Zegna, Johnstons, Avon Celli, Loro Piana und auch Yorn (4 ply Karstatt-Weste) sowie nonames, woran erkenne ich die Unterschiede?
 
Da Du sie vor Dir liegen hast, kannst Du sie ganz leicht miteinander vergleichen und die Unterschiede ausmachen:
gestrickt, gewebt, kardiert, Haptik usw.

Einen Anhalt bietet Dir der Artikel:
CASHMERE & Strick - Wie unterscheidet man Ramsch von Qualität?

Danke für den Link - wirklich interessant.

An feinsten gestrickt ist die italienische Ware (Rubinacci, aber aus Capri), am gröbsten die Yorn Weste und ein 8 fädiger Pure Cashmere Pullover .
Sehr gut verarbeitet ist der Avon Celli, aber so schlecht sieht die Yorn Weste im Vergleich nicht aus.


Dacia oder ein Maybach?
 
Danke für den Link - wirklich interessant.

An feinsten gestrickt ist die italienische Ware (Rubinacci, aber aus Capri), am gröbsten die Yorn Weste und ein 8 fädiger Pure Cashmere Pullover .
Sehr gut verarbeitet ist der Avon Celli, aber so schlecht sieht die Yorn Weste im Vergleich nicht aus.


Dacia oder ein Maybach?

Nun - MA.AL.BI. ist solides Mittelfeld, wie auch immer das definiert sein mag.
Sie weben ihre Schals und Stolen selbst, verfügen über jahrzehntelange Erfahrung, verwenden italienische Garne, beherrschen ihr Handwerk und haben eine dementsprechende Reputation.
Gemessen an den aufgerufenen Preisen, sie liegen mir mittlerweile vor, ein paar Fotos habe ich veröffentlicht, ist es eine sehr angemessene Qualität.
Absolute Spitzenprodukte mit Raffinessen wie Handfärbung, ggf. sogar mit Naturmaterialien wie Nüssen, Wurzeln usw., sollte man zu diesen Preisen nicht erwarten.
Bei den Preisen kommt es natürlich vor allem auf das angenähte LABEL an,
aber mit dem original MA.AL.BI.-Hangtag und einer Nichtmaßanzügereiseundfirlefanzfinanzierkalkulation sind sie durchaus als angemessen für die gebotene Qualität zu bezeichnen.
Yoox bietet dafür schon einen guten Anhalt, so dass man einen Schal von 162 X 38 cm leicht auf einen im
Format 200 X 50 cm umrechnen kann, solch eine Stola dürfte so ca. um die 280 € herum kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben