Kleine Fragen, schnelle Antworten

Weiß jemand was bei CT der Unterschied zwischen den "normalen" Chinos und den bügelfreien ist? Sind die bügelfreien mit irgendetwas bedampft o.ä.? Ich bin, wenn "bügelfrei" dabei steht immer sehr skeptisch.
 
Die bügelfreien machen einen höherwertigen Eindruck. Der Stoff ist etwas fester, die Bügelfalte hält länger. Ich würde die bügelfreien immer gegenüber den anderen bevorzugen, wenn es eine Farbe in beiden Ausführungen gibt.
 
Von MA.AL.BI gab es übrigens letzte Woche einen ganzen Haufen bei Westwing. Nur mal am Rande - man kann die Sachen also schon irgendwie erwerben,ohne nach Italien zu fahren bzw. größeren Aufwand zu betreiben. Und auf eBay gibt es derzeit offenbar einen Reseller von Westwing.
 
Meinen Anruf bei MA.AL.BI. habe ich bereits getätigt, und der zuständige Manager, der Chef, liest im Moment gerade meine E-Mail.
 
Sag ich ja - hab ja meine beiden Colombo-Schals nicht ohne Grund als bessere Alternative hervorgehoben.



Das ist ein logischer Fehlschluss, den ich gerne nochmal bereit bin an einem Beispiel zu erläutern.

Es gilt sicher oft: 1) Ein sehr gutes Produkt ist teuer.
Daraus kann man nicht folgern: 2) Ein teures Produkt ist sehr gut.

Du zeugst mir relativ teure Produkte, ich sage dir dass diese nicht gut sind - du bist irritiert. Der Fehler liegt darin, dass du von Aussage 1) automatisch auf Aussage 2) schließt.

Dass dies nicht machbar ist, sieht man an einem einfachen Beispiel:
1) Wenn es regnet, ist die Straße naß.
2) Wenn die Straße naß ist, hat es geregnet.

Aus 1) kann nicht 2) gefolgert werden (Straße kann auch nach Putzen mit Wasserschlauch nass sein).

Weil du aus Qualität => Preis folgerst, dass Preis => Qualität ist für dich Preis <=> Qualität, in Worten: Preis ist gleichbedeutend mit Qualität. Deswegen bist du irritiert, wenn wir in den Diskussionen Preis und Qualität differenzieren.

Deswegen nochmal: Johnstons halte ich für eine mittelmäßige Marke, die Schals von UNIQLO sind qualitativ vergleichbar. Die richtig guten Produkte sind für einen moderaten Aufschlag ggü. Johnstons qualitativ erhaben.


Burberry ist crap.


Die Psycho Regengeschichte stimmt und ist auch nachvollziehbar.

Jedoch ist Deine Aussage das Burberry Crap ist und Johnstons Mittelmaß beeinflusst von Deiner Einstellung gegenüber diesen Marken, die von Hause aus negativ zu sein scheint.

Ich, dass ist meine Meinung, denke für mich das die Qualität von Kaschmirprodukten bei Johnstons gegenüber den Kaschmirprodukten Uniqlo weit aus besser ist. Ob sie den Mehrpreis wert ist sei dahingestellt. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Hier sind die ersten Fotos, die mir Vittorio Sasso speziell für die Veröffentlichung hier in diesem Forum geschickt hat - ich hatte das Stilmagazin extra benannt in meiner Anfrage:

OFFICIAL PROVA.jpg

Official IMG_8740MAALBI.jpg

Official ART_529_313_LENTE.jpg

OFFICIAL 11080987_648280305304718_8980770196549078676_n.jpg

Officail IMG_9346.jpg

Westwing wurde mir u.a. als deutscher Händler benannt, aber schauen wir mal. ;)
 
Die Psycho Regengeschichte stimmt und ist auch nachvollziehbar.

Jedoch ist Deine Aussage das Burberry Crap ist und Johnstons Mittelmaß beeinflusst von Deiner Einstellung gegenüber diesen Marken, die von Hause aus negativ zu sein scheint.

Ich, dass ist meine Meinung, denke für mich das die Qualität von Kaschmirprodukten bei Johnstons gegenüber den Kaschmirprodukten Uniqlo weit aus besser ist. Ob sie den Mehrpreis wert ist sei dahingestellt. Das muss jeder für sich entscheiden.

Die Debatte ist per se obsolet, da pauschaliert und geführt ohne entsprechende Differenzierung.
Ich kenne wohl nicht die Schals von Uniqlo, muss ich auch nicht, um schreiben zu dürfen, dass man bei Schals, Capes und Stolen zuerst einmal differenzieren sollte ob sie gestrickt, gefilzt oder gewebt sind.
Johnstons of Elgin gehört bei Stricksachen allgemein und unter der Voraussetzung, dass jemand dickes Cashmeregarn vorzieht,
zur sehr soliden Spitzenklasse, vergleichbar mit der Mercedes E-Klasse.
Es gibt aber auch noch andere schottische Stricker wie z.B. William Lockie und andere mehr - dann würde dieser Post aber viel zu lang.

Wenn es aber ausschließlich um Schals geht, speziell gewebte und der allerhöchsten Klasse, dann führt an BEGG OF SCOTLAND
wohl kein Weg vorbei.

Lanifico Luigi Colombo, Piacenza, Cruciani und weitere sind die italienischen Pendants sowohl was gestrickte als auch was gewebte Schals, Stolen usw. angeht.
Aber BEGG ist immer noch eine Klasse für sich wenn man die gesamte Kollektion betrachtet, bei einzelnen Teilen kann er durchaus übertroffen werden von Sophie Guyot oder Claudio Cutuli - kennt niemand?
Tja, da kann man halt nichts machen... und bitte jetzt keine dummen Sprüche über unbekannte Hersteller und Onlineshops,
wo übrigens kein Kenner kaufen würde, zumindest nicht den Erstkauf bei einem unbekannten Hersteller tätigen würde,
nur weil jemand gerade mal die bekanntesten Brands kennt und sich weniger für Cashmere und Qualität interessiert
am Tag der Deutschen Einheit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, dass ist meine Meinung, denke für mich das die Qualität von Kaschmirprodukten bei Johnstons gegenüber den Kaschmirprodukten Uniqlo weit aus besser ist. Ob sie den Mehrpreis wert ist sei dahingestellt. Das muss jeder für sich entscheiden.


"Ohne Daten bist du nur eine weitere Person mit einer Meinung." - W. Edwards Deming

Die Jackpot-Frage ist immer: In wiefern ist die Meinung fundiert.

Wenn man noch nie ein Produkt der Marke XYZ hatte sollte man keine absoluten Meinungen aussprechen. Nur jemand der beides einmal in der Hand gehabt hatte, kann sich eine fundierte Meinung bilden.

Das andere, was mir bei solchen Diskussionen immer problematisch erscheint:

> Erkennt jeder denn Unterschied zwischen Top-Ware und oberer Mittelklasse? Oder muss man dafür schon ein Experte sein und daher viel Zeit investieren um sich in die Materie einzuarbeiten? Und wer macht das dann auch schlussendlich (ist auch eine Zeit/Kosten/Nutzen-Frage).

> 80%/20%-Regel: Ist es für die meisten überhaupt erstrebenswert ein 100% Top-Produkt zu erwerben? Tut es ein 80% oder weniger Top-Produkt auch? Wandel des eigenen Geschmacks, der eigenen Garderobe, etc.

Ich möchte hier keinesfalls die Diskussion schmälern, da ich diese im Forum immer sehr spannend finde und dabei schon viel lernen konnte.

Daher verzeiht mir meine versuchte wissenschaftliche Interpretation der Kaufentscheidung von Top-Produkten. ;-)

Beste Grüße
YY
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ohne Daten bist du nur eine weitere Person mit einer Meinung." - W. Edwards Deming

Die Jackpot-Frage ist immer: In wiefern ist die Meinung fundiert.

Wenn man noch nie ein Produkt der Marke XYZ hatte sollte man keine absoluten Meinungen aussprechen. Nur jemand der beides einmal in der Hand gehabt hatte, kann sich eine fundierte Meinung bilden.

Das andere, was mir bei solchen Diskussionen immer problematisch erscheint:

> Erkennt jeder denn Unterschied zwischen Top-Ware und oberer Mittelklasse? Oder muss man dafür schon ein Experte sein und daher viel Zeit investieren um sich in die Materie einzuarbeiten? Und wer macht das dann auch schlussendlich (ist auch eine Zeit/Kosten/Nutzen-Frage).

> 80%/20%-Regel: Ist es für die meisten überhaupt erstrebenswert ein 100% Top-Produkt zu erwerben? Tut es ein 80% oder weniger Top-Produkt auch? Wandel des eigenen Geschmacks, der eigenen Garderobe, etc.

Ich möchte hier keinesfalls die Diskussion schmälern, da ich diese im Forum immer sehr spannend finde und dabei schon viel lernen konnte.

Daher verzeiht mir meine versuchte wissenschaftliche Interpretation der Kaufentscheidung von Top-Produkten. ;-)

Beste Grüße
YY

ich schrieb ja auch ich denke. Es ist ein Gefühl der Erfahrung das große Modeketten ala H&M Zara und auch UNIqlo gar nicht im Sinn haben eine hohe Qualität zu fertigen. Da spielt ehr der Preis für den Endkunden eine Rolle. Klar wenn man schreibt 100 % Kaschmir für 49 Euro, dass das zieht.

Bloss dieses Spiel mit den Gedanken der Kunden - ich habe etwas genauso gutes bekommen wie der Kunde der 60 % mehr bezahlt hat - kann beim Qualitätsvergleich nicht punkten.

Uniglo ist ein global Player der ein Ziel hat - Nummer 1 werden auf dem Weltmakrt. Bei so einem Vorhaben bleibt Erfahrungsgemäß die Qualität eines Produktes auf der Strecke.
 
Ein wenig Einlesen welche Garne es gibt, kann ja schon mal nichts schaden zumal wenn man sich in einem Forum betätigt, aktiv oder passiv, das sich die Mode auf die Fahne geschrieben hat.
Dann kommt man ganz schnell zu feinem Merino, Paschminas aus Cashmere & Seide, Baby Alpaca, Guanaco (sehr selten zu finden) und Vicuña und zu 2-, 3-, 4- und 8-fädig bzw. 8-ply, was nicht automatisch ein dickes Garn bedeutet wie leider oft zu Unrecht angenommen oder gleich gesetzt wird.
Bei Ausführung halt eben ob gestrickt oder gewebt, flauschig weich als die billigste Variante oder kardiert, die sehr hochwertige Ausführung.
Dabei will ich es jetzt mal belassen, aber so viel sollte man schon in Peto haben wenn man sich etwas kaufen möchte - dieses Basiswissen gilt ja schließlich für alle Teile aus diesen Naturfasern, also alle Stoffe und jeglichen Strick wie z.B. Pullis oder Westen oder...

Wenn man sich damit etwas auskennt und die ersten Erfahrungen gesammelt hat, am besten beim Kauf im Laden, damit man auch im wahrsten Sinne des Wortes begreifen kann, Stichwort: Haptik, was einen da interessiert.

Nur leider hat es sich eingebürgert, dass man im Internet irgendwelchen Hypes oder Empfehlungen folgt ohne selbst auch nur ein klein wenig zu wissen über was, und vor allen Dingen, was dort genau erzählt wird.
Es wird immerzu über Brands + Marken geschrieben bzw. debattiert, ohne zu unterscheiden, dass diese verschiedene Ausführungen und "Qualitäten" zu ganz verschiedenen Preisen anbieten...
Die Preisdebatten über "Cashmere" ab 49,99 € sind sowieso ... denn es gibt billiges Cashmere, chemisch weichgemachte Grannenhaare mit etwas Duvet versetzt, aber auch sehr teures Cashmeregarn mit einer Ausspinnung von NM 2/140 beispielsweise.
Ergo ist Cashmere <> Cashmere wie Dacia <> Maybach.

Wenn man sich dagegen etwas damit auskennt und eigene Erfahrungen gesammelt hat, weiß worauf man bei einem Foto im Netz schauen muss, dann kann man auch Schals kaufen, die gerade nicht von einem internetgängigen Brand oder einem Luxusbrand stammen.
Will sagen:
Wissen und Erfahrung ersetzt Geld!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben