Kaufberatung für Uhrenneuling

Heißt, erst wenn man die 2 Riesen übrig hat, sollte man sich eine Uhr kaufen?
Je nach Faszination. Wenn einem der Zauber einmal gefangen hat, kommt man nur noch schwer davon los. Eine Uhr die von der Nasa zugelassen ist, wie die Moonwatch, fasziniert viele Uhrenliebhaber. Nutzen und PLV spielen hier nur noch eine untergeordnete Rolle. Es lebe die Faszination.


Grüße, André.
 
Heißt, erst wenn man die 2 Riesen übrig hat, sollte man sich eine Uhr kaufen?

Uhren sind eines der wenigen Accessoires, die Männer tragen können. Es lohnt sich also Gedanken darüber zu machen, was einem gefällt und was man evtl. damit aussagen möchte. Wer einen Kugelschreiber aus dem Baumarkt und eine Casio G-Shock trägt setzt damit andere Akzente als jemand, der Montblanc und Patek Philippe verwendet. So ist das eben. ;)
 
Aus meiner Sicht ist eine billige Uhr eine Fehlinvestition. Der Rat lautet somit sich zunächst keine Uhr für 100-200 zu kaufen sondern einige Monate zu warten, bis man sich eine hochwertige Uhr leisten kann. Besser einige Zeit keine Uhr tragen, als Plastik aus Japan am Arm. Ich denke 1500-2000 sollten für einen Akademiker ein erreichbares Ziel sein.

Stimme zu. Allenfalls Stowa, Guinand, Mido, Oris, Tissot, Sinn oder Nomos bieten unter 1.500,- € Uhren an.

Im Vintage Segment kann man auch fündig werden. Hier rate ich dem Uhren Neuling aber ab.

Meine Empfehlung geht klar zur Speedmaster Professional ;)
 
Stimme zu. Allenfalls Stowa, Guinand, Mido, Oris, Tissot, Sinn oder Nomos bieten unter 1.500,- € Uhren an.

Im Vintage Segment kann man auch fündig werden. Hier rate ich dem Uhren Neuling aber ab.

Meine Empfehlung geht klar zur Speedmaster Professional ;)


Ergänze um Laco, Wempe, Archimede, Ruhla, Limes und vor Allem Damasko.

Gruß
Armin
 
Aus meiner Sicht ist eine billige Uhr eine Fehlinvestition. Der Rat lautet somit sich zunächst keine Uhr für 100-200 zu kaufen sondern einige Monate zu warten, bis man sich eine hochwertige Uhr leisten kann. Besser einige Zeit keine Uhr tragen, als Plastik aus Japan am Arm. Ich denke 1500-2000 sollten für einen Akademiker ein erreichbares Ziel sein.

Ganz ehrlich: Es ist immer toll, wenn jemand ein Hobby hat und sich für eine schöne Sache sehr fasziniert und begeistert, aber genau aus solchen Positionen entstehen dann oft derartige Kommentare, die für Leute mit anderer Priorität unglaublich befremdlich wirken und die einfach nur gnadenlos am Ziel vorbeischießen.
Wenn man mal einen Schritt zurücktritt und die Sache objektiver zu betrachten sucht, wird doch hoffentlich jedem klar sein, dass natürlich *nicht* alles unter 1500-2000 Euro kategorisch Fehlinvestitionen sind und dass genauso natürlich nicht alles in günstiger Preislage aus "Plastik aus Japan" besteht...
 
Hallo Uhrenneuling,

ich denke, dass alle schlauen Ratschläge schon erteilt wurden. Ich will es aber nochmal versuchen auf einen Nenner zu bringen:

Kauf dir eine Uhr mit einem ordentlichen mechanischen Werk, die dich umhaut.
Das kann ruhig eine Orient deep automatic für unter 100 €, oder eine Lange oder sonst was sein.
Wenn ein Herz aus Japan, Russland oder der Schweiz (kommt aufs Budget an), wird meist alles gut. Nur China sollte es bitte nicht sein.
Ansonsten ist Kern meines Ratschlags, dass sie dir gut gefallen soll. Wenn du nicht jeden Tag fünf Minuten gebannt darauf schaust, ohne am Ende überhaupt zu wissen wieviel Uhr es ist, dann ist sie falsch.
Schau dir die Schaufenster der Juweliere an. Wenn du dann eine findest und tagelang an sie denken musst, ist sie die Richtige.

Mo
 
Hallo Uhrenneuling,

ich denke, dass alle schlauen Ratschläge schon erteilt wurden. Ich will es aber nochmal versuchen auf einen Nenner zu bringen:

Kauf dir eine Uhr mit einem ordentlichen mechanischen Werk, die dich umhaut.
Das kann ruhig eine Orient deep automatic für unter 100 €, oder eine Lange oder sonst was sein.
Wenn ein Herz aus Japan, Russland oder der Schweiz darin schlägt (kommt aufs Budget an), wird normalerweise alles gut. Nur China sollte es bitte nicht sein. Und da musst du penibel drauf achten, weil sie sich alles einfallen lassen, um das zu vertuschen.
Ansonsten ist Kern meines Ratschlags, dass sie dir gut gefallen muss. Wenn du nicht jeden Tag fünf Minuten gebannt darauf schaust, ohne am Ende überhaupt zu wissen wieviel Uhr es ist, dann ist sie falsch.
Schau dir die Schaufenster der Juweliere an. Wenn du dann eine findest und tagelang an sie denken musst, ist sie die Richtige.

Mo
 
Ich erlaube mir noch eben folgenden Ratschlag:
Wenn du eher der Typ “eine einzige Uhr fürs leben bist “, würde ich zu einer mit Metall Armband raten. Erstens musst du dann nicht das Armband mit Schuhen und Gürtel abstimmen. zweitens bist du dann von der Badehose bis zum Business Auftritt gerüstet. Aber glaube mir, das Uhren Virus infiziert dich schleichend und ist unheilbar ;-)
 
Oben