Kaufberatung für Uhrenneuling

OK, ich langweile Euch noch ein bisschen weiter, nun mit der Info, dass ich mir jetzt diesen Max schicken lasse:

http://www.raum-blick.de/Junghans-Max-Bill/Automatik-Uhr-027-3500-00.html

Ist bei Vorkasse nur ~ 80 € teurer, gleicher Look bis auf's Band, Automatik und hat zusätzliche 4 mm mehr im Durchmesser. Das müsste genau passen, die andere war ja nur minimal zu klein.

Wieso gehts du nicht einfach mal in ein Geschäft und probierst die Dinger an? Den Max Bill-Junghans-Kram gibt´s doch auch in jedem Kaufhof und dann siehts du was dir gefällt und passt.
 
Ach so, hatte bei Kaufhof Online geguckt und nischt gefunden. Dachte daher, da sei auch nix im tatsächlichen Angebot vor Ort. Und irgend einen kleineren Juwelier nur zum anprobieren benutzen wollte ich nicht. "Ah ja, äh, wie lautet die genau Typenbezeichnung? Danke, bis bald mal!" Mir macht's ausserdem auch Online Spass.
 
Ich bin am Ende meines BWL-Studiums und will mir so langsam mal eine schicke Uhr zulegen. Leider habe ich überhaupt gar keine Ahnung von Uhren und zuletzt vor 10 Jahren eine getragen.

Ich war in einer vergleichbaren Ausgangssituation, hatte mir dann aber nach erfolgreicher Jobsuche innerhalb des ersten Jahres eine Uhr (IWC Fliegeruhr) gekauft. Bei knappem Budget würde ich nach einer gebrauchten Uhr eines renommierten Herstellers suchen - sollte aber kein Fake sein. Für 2000EUR findet man schon sehr schöne Modelle. Eine Bratling würde ich mir übrigens nicht zulegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Omega Speedmaster Professional empfehlen. Gibt es in der Plexiglas Ausführung gebraucht ab 1.500,- €.

Gründe:


  • Absoluter Klassiker (seit Jahrzehnten quasi unverändert gebaut)

  • Sehr hochwertige Gehäusekonstruktion (wird intern bei Omega auf 20ATM abgedichtet)

  • Legendäres Lemania Uhrwerk. (Kein ETA Bullshit)

  • Bestes Preis/Leistungsverhältnis der Industrie
 
Ging es hier nicht um Einsteigeruhren um 100-200 Euro?
Denke da sind die wenn auch gut gemeinten Tipps zu Uhren für 1500-2000 Euro leider etwas unbrauchbar.
 
Ging es hier nicht um Einsteigeruhren um 100-200 Euro?
Denke da sind die wenn auch gut gemeinten Tipps zu Uhren für 1500-2000 Euro leider etwas unbrauchbar.

Aus meiner Sicht ist eine billige Uhr eine Fehlinvestition. Der Rat lautet somit sich zunächst keine Uhr für 100-200 zu kaufen sondern einige Monate zu warten, bis man sich eine hochwertige Uhr leisten kann. Besser einige Zeit keine Uhr tragen, als Plastik aus Japan am Arm. Ich denke 1500-2000 sollten für einen Akademiker ein erreichbares Ziel sein.
 
Heißt, erst wenn man die 2 Riesen übrig hat, sollte man sich eine Uhr kaufen?

Ich selbst trage nie eine Uhr, interessiere mich nur so dafür. Auch bin ich als Student sicher nicht der Käufer solch eines Luxusguts.
Dennoch halte ich solch eine Aussage für kritisch, auch für einen Akademiker, nur sehr wenige haben das Geld dann für sowas wie eine Uhr übrig - oft kommt einem dann doch sowas wie Familie in die Quere :)
 
Oben