Kaufberatung für Uhrenneuling

Platin

Member
Ich bin am Ende meines BWL-Studiums und will mir so langsam mal eine schicke Uhr zulegen. Leider habe ich überhaupt gar keine Ahnung von Uhren und zuletzt vor 10 Jahren eine getragen.

1. Ich hatte erstmal an einen preislichen Rahmen von 100-200 gedacht. Bekommt man dafür etwas ordentliches?

2. Ich trage entweder dunkelblauen Anzug mit hellen Hemden und schwarzen Schuhen oder in der Freizeit z.b. braune Schuhe, beige Chino und Hemd oder T-shirt. Finde ich eine Uhr, die zu beiden Kombinationen passt, oder bräuchte ich zwei?

3. Was ist besser, Silber -oder Lederarmband?

4. Was ist besser, Quarz oder Automatik?

5. Worauf muss ich beim Uhrenkauf generell achten?

6. Was ist besser, Internet oder Laden?
 
3. Was ist besser, Silber -oder Lederarmband?

4. Was ist besser, Quarz oder Automatik?

3. Geschmackssache; Stahl wirkt i.d.R. natürlich sportlicher. Wenn es Dich nicht stört, ob das Band ggf. nicht zu den Schuhen/Gürtel passt und Du sie nicht zum Sport trägst, würde ich Leder nehmen...
4. Automatik
 
Hallo,

bei Automatik mit knappem Budget fällt mir zuerst die Seiko5-Serie ein. Technisch wohl ein solider Klassiker, visuell einige Modelle etwas kitschig, aber viele auch klassisch-schlicht. Kannst ja mal Seiko 5 googeln uns schauen, ob was für dich dabei ist.

Würde allerdings nicht von mir behaupten, ein Uhrenkenner zu sein. Was sagen die Experten?
 
Klare Ansage:

Das ist leider heutzutage definitiv kein ausreichender Preisrahmen für eine anständige Uhr für einen Diplom-Kaufmann (oder wie der Abschluß sich heute nennt) in "Arbeitskleidung" ...

Eindeutig: Dann lieber die Uhrzeit vom Smartphone ablesen ;) Und in Ruhe in Uhrenforen informieren... Oder ein Familienerbstück mit Stolz tragen!

Für eine neue, anzugtaugliche elegante mechanische Armbanduhr reichen 200 Euro definitiv nicht, deshalb vielleicht mal im "Vintage"-Bereich umschauen!

Brauchbare mechanische "sportlichere" Uhren gibt es in dem Preisbereich möglicherweise aus Japan, also Orient Automatik Deep, ggf. (nicht so mein Fall) Seiko 5.
 
OK, von Orient gibts ja nicht nur sportlichere Automatikuhren,
könnte mir vorstellen, dass so etwas in der Art vielleicht real ganz nett aussieht:

http://www.schoeneuhren.de/orientuh...-day-date-lederband-black-fem7g003b9/a-11062/

http://www.schoeneuhren.de/orientuh...day-date-lederband-silver-fem7g004w9/a-11063/

http://www.orientuhren.de/orient-au...-p-301.html?osCsid=3ih3tacp79efeu7s3gva87t9f4

Zumindest nicht teuer.

---

Nachteil fast aller japanischen Automatikuhren: kein zusätzlicher Handaufzug!

Nicht vergessen, Produktionsdatum bzw. Strahlenbelastung zu checken. ;-)
 
Ich will die Uhren in der Seiko 5 Klasse nicht schlecht reden. Fuer den Preis sind das qualitativ schon ordentliche mechanische Uhren. Allerding bezweifel ich, dass du lange Freude daran haben wirst.

Leg noch 200 Euro drauf, und du bekommst bei Seiko in eine ganz andere Liga, was das Werk (Handaufzug und Sekundenstopp) und die Verarbeitung angeht. Beispielsweise diese hier: SARB033, gibt es auch mit hellem Ziffernblatt. Ein Lederband noch dazu gekauft, und du hast fuer den Anfang eine Uhr, die sowohl zum Anzug als auch zur Jeans getragen werden kann.

@Penne

Die natuerliche Strahlenbelastung ist in Deutschland generell um einiges hoeher als in Japan (mit Ausnahme von Fukushima). In einigen Regionen Sueddeutschlands so gar so hoch, dass der Verzehr von Wild und Pilzen vermieden werden sollte. Beim Roentgen oder einem Langstreckenflug nimmt man die erhoete Verstrahlung gerne in Kauf, aber eine Uhr aus Japan...
Sorry, aber ich habe so einen Scheiss im letzten Jahr einfach zu oft gehoert.
 
4. Was ist besser, Quarz oder Automatik?

Kommt drauf an, was Du möchtest.
Willst du eine Uhr, die absolut genau geht und um die man sich nicht kümmern braucht?
Dann nimm einen Quartzticker.

Willst du eine schicke Uhr, die handwerkliches Können des Uhrmachers ausstrahlt und eine "Seele" hat? Dann nimm eine Automatik von einem Hersteller der seine Werke noch selbst herstellt oder zumindest die Standart Eta Werke noch selbst modifiziert.
Dann kannst du aber getrost an deine Preisvorstellung noch mal locker eine Null dranhängen. (eher mehr...)
 
Eine Uhr muss man am Arm sehen, um zu wissen, ob sie einem wirklich gefällt. Deshalb: Kauf beim Fachhändler, der ein wenig Auswahl hat.
Zur Frage Quarz oder Automatik: In dieser Preisklasse unbedingt Quartz, da Automatikwerke hin und wieder zur Revision müssen, was entweder das Budget belastet oder das Ende der Uhr bedeutet. Quartzuhren brauchen auch hin und wieder frisches Öl für die Mechanik, aber deutlich seltener und deutlich einfacher auszuführen.
Lederband oder Metallband? Ein Lederband hält je nach den Umständen zwei bis drei Jahre, dann braucht man ein neues. Das ist zwar eine willkommene Chance, der Uhr mal ein anderes Outfit zu verpassen, kostet aber auch wieder Geld. Deshalb würde ich ein Metallband empfehlen, das auch im Sommer keinen Schweiß aufnimmt und sich einfacher reinigen lässt. Zudem hält es praktisch ewig, sieht aber in der Regel nicht so elegant aus.
Für 200 € gibt es von den großen Massen-Herstellern schon recht ordentliche Uhren, die einen durchaus ein Leben lang begleiten können. Ob sie etwas fürs Herz sind, muss man allerdings selbst entscheiden.
 
...wenn Du es sportlich magst, kann ich Dir in einem überschaubaren Kostenrahmen die Seiko Men's SKX007K Diver's Automatic empfehlen. Schon jetzt ein Klassiker mit einem guten Automatikuhrwerk. Es gibt sie wahlweise mit Kautschuk- oder massiven Metallarmband. Eine tolle Uhr für den harten Alltagseinatz - es ist zwar nicht die Uhr für eine feine Abendveranstaltung im Gesellschaftsanzug, aber wenn das nicht unbedingt das Kriterium ist, kannst Du nix falsch machen -

ciao Marc
 
Oben