Kaufberatung für Uhrenneuling

Und wer trägt schon eine 50...60...70 Jahre alte Uhr? Und wie oft? Opas Erbstück sieht dann irgendwann dermaßen oldfashioned - oder verschrammt - aus, da mag sich der Enkel das Teil erst gar nicht umbinden.

Da die meisten - wenn nicht sogar alle - wirklichen Klassiker dieses Alter haben (angefangen mit der Reverso aus den 20ern, der Cartier Tank, der Submariner, der Date Just, der Speedmaster, der Royal Oak, der Nautilus, der Ellipse ... und nochmals ...), ist diese Aussage totaler Quatsch (Kinderausdruck für Schwachsinn).
 
Und wer trägt schon eine 50...60...70 Jahre alte Uhr? Und wie oft? Opas Erbstück sieht dann irgendwann dermaßen oldfashioned - oder verschrammt - aus, da mag sich der Enkel das Teil erst gar nicht umbinden.

Also ich für meinen Teil hätte Opas Eames Chair sehr gerne geerbt - leider hatte Opa keinen Eames Chair.

Es gibt Dinge, die bleiben.

Recht gebe ich Dir aber, dass es für alles eine Zeit gibt, in der es zunächst mal aus der Mode gekommen ist. Danach kommt dann das Revival. Deshalb ja mein Rat an den Threadersteller, antizyklisch zu kaufen und bewusst günstig ein ausrangiertes Modell zu erwerben.
 
Ich werde Samstag in die Stadt gehen und mal bei mehreren Juwelieren vorbeischauen. Einfach mal angucken und anprobieren. Über 200 Euro werde ich nicht gehen, eher deutlich drunter. Ich betrachte es als Einsteigeruhr, mehr auszugeben wäre meinem finanziellen Rahmen nicht angemessen.

Die ebay Vorschläge sehen interessant aus. Sind das echte Uhren und keine Fälschungen? Eine Junghans für 120 Euro?
 
Also die Junghanschen Gebrauchten, die Beethoven als Beispiele gepostet hat gefallen mir schon (ausser der Digi). Ist zwar eine Blödifrage, aber was hat denn Junghans für ein "Image"? Ist das so, als ob ich mit stolzgeschwellter Brust ein KiK-Shirt trage?
 
Genau. Junghans machte, und macht auch heute noch sehr gute Uhren.
Du kannst Dich gerne auch auf der Jungshans Homepage umsehen. Die Max Bill könnte für Dich sehr interessant sein.


Grüße, André.
 
Oben