Kamakura - Oxford Hemden

Leute,

da es ja um Erfahrungen geht: der Kragen meines Oxfords sieht nach dreimaligem Waschen für meinen Geschmack und Vergleich (TML, BB, H&M, CT) recht mitgenommen ("pillig") aus. Mal sehen, wie die Situation nach 13 mal ist.

Grüsse
Hans

Hm den Eindruck kann ich bislang nicht bestätigen. 2 der Hemden habe ich ja schon länger im Bestand und gerne und oft getragen, entsprechend bestimmt auch schon 15-20mal gewaschen. Die Krägen zeigen bislang kein sonderlich auffälliges Pilling.
Ich wasche meine Hemden immer im Feinwaschgang 30°C mit wenig Waschmittel.
 
Hm den Eindruck kann ich bislang nicht bestätigen. 2 der Hemden habe ich ja schon länger im Bestand und gerne und oft getragen, entsprechend bestimmt auch schon 15-20mal gewaschen. Die Krägen zeigen bislang kein sonderlich auffälliges Pilling.
Ich wasche meine Hemden immer im Feinwaschgang 30°C mit wenig Waschmittel.

Wie gesagt: mein Eindruck und: vielleicht bleibts ja nach 15 mal Waschen beim jetzigen Zustand - dann wär das für mich i.O.
Bei mir: 40 Grad Normalgang mit "Normaldosis" Waschmittel breiter Streuung ...zu warm? Ist Oxford da besonders empfindlich? hmmm
 
Wie gesagt: mein Eindruck und: vielleicht bleibts ja nach 15 mal Waschen beim jetzigen Zustand - dann wär das für mich i.O.
Bei mir: 40 Grad Normalgang mit "Normaldosis" Waschmittel breiter Streuung ...zu warm? Ist Oxford da besonders empfindlich? hmmm

40 Grad sollte keinesfalls zu viel sein. Poste mal ein Foto vom Problem.
 
Ich denke mal dass das Pilling nicht an der Temperatur liegt, wichtiger ist wohl wie du die Hemden wäschst. Ich drehe alle meine Hemden beim Waschen auf links und klappe den Kragen und die Manschetten ein. Damit fahre ich ganz gut und ich habe einige Hemden sicherlich schon über 50 mal gewaschen und keinerlei Abnutzungserscheinungen. Achja ich schleuder auch immer nur mit 600 Umdrehungen.
 
Wichtiger noch als eine schonende Waschroutine ist der Verzicht auf einen Trockner.
Ich habe das Gefühl, viele Menschen trocknen aus Prinzip so gut wie alles.
Dabei sind Trockner die Textilkiller schlechthin, all die Flusen, die man nach jedem Trockengang vom Sieb nimmt, sind Fasern, die den Kleidungsstücken nun fehlen.
 
...Danke für die Tips - bei mir: kein Trockner, Schleudern bei 900, kein besonderes Wenden...

Problem wäre für meinen Geschmack zu viel gesagt - hab nach den Lobeshymnen hier eins gekauft, bin mit diesem Aspekt aktuell nicht zufrieden (sonst schon) und wollte halt kurz meine Erfahrung schildern.

Siehe Kamakura Photo auf der rechten Seite (TML: ca 20 Wäschen; K: 3)
 

Anhänge

  • IMAG0948.jpg
    IMAG0948.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 266
  • IMAG0947.jpg
    IMAG0947.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 264
Du meinst diese haarige Oberfläche?
Die hatte ich bisher bei allen meinen Oxfords, von RL über diverse "deutsche" MTM bis hin zu Luxire.
Ich halte/hielt das bei Oxfordstoffen für natürlich und es stört mich nicht.
Pilling im Sinne von Knoten auf der Oberfläche des Stoffes wie von Pullovern bekannt, habe ich noch bei keinem meiner Oxfords beobachtet, manche davon schon unzählige Jahre und dreistellige Anzahl von Waschgängen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben