Kamakura - Oxford Hemden

Hab mal 2 Shirts New York Slim Fit geordert. Bin mal gespannt mit der Ärmellänge. Wenn sie passen, ist der Preis sicherlich attraktiv.
 
Ich hätte mal eine Frage zu den Passformen.
In der Regel ist meine Kragenweite eine 39-40.
Ich bin sportlich gebaut (aber keine Kante)
Brust 109cm
Taille 92
Größe 183

Wenn ich mir die Maßtabelle anschaue passe ich bei meiner Kragenweite nur in die Classic fit Modelle.

Bei anderen Herstellern passen mir eigentlich immer die SlimFit Modelle:confused:

Der Name ist doch irrelevant. Im Zweifel den Support anschreiben und Maße mitteilen, die sind sehr hilfsbereit.
 
Es geht doch nicht um dem Namen.
Die Classic-Modelle sind nicht tailliert und haben eine Bewegungsfalte im Rücken. Auf beides bin ich nicht gerade scharf
 
Mein neues Hemd in der Größe 16 - 33 1/2 habe ich mittlerweile bekommen. Brustbereich und Schulter sind klasse. Kragen ist ein bisschen zu weit, kann ich aber noch gut mit Krawatte tragen (trage sonst eine 40). Das Hemd ist aber für mich eindeutig zu lang; habe es um etwas 5 cm kürzen lassen. Die Länge bei Kragenweite 16 wäre aber für jemanden mit 180-185 cm optimal. An der Taille, obwohl slim fit, war für mich zu viel Stoff. Habe es um etwa 7-8 cm enger machen lassen, ist aber trotzdem kein slim slim fit geworden.

Pflam, tokyo classic fit ist auf keinen Fall was für dich. Tokyo slim ist schon richtig. Bei Größe 15 kann's im Brustbereich etwas eng sein. Die Ärmel könnten auch ein bisschen zu kurz sein. Mit 16 wärst du auf der sicheren Seite, dann wird aber der Kragen etwas zu weit sein, aber möglicherweise trotzdem noch gut mit Krawatte tragbar. Sieht nach einer Bestellung von beiden Größen aus :) Aber auch wenn du das eine Hemd nachher hier zum halben Preis verkaufst, wird es immer noch lohnen. Erstens wirst du die richtige Größe herausfinden und zweitens sind es wirklich tolle Hemden, so dass ein kleiner Verlust am Anfang gerechtfertigt ist.


Ich hätte mal eine Frage zu den Passformen.
In der Regel ist meine Kragenweite eine 39-40.
Ich bin sportlich gebaut (aber keine Kante)
Brust 109cm
Taille 92
Größe 183

Wenn ich mir die Maßtabelle anschaue passe ich bei meiner Kragenweite nur in die Classic fit Modelle.

Bei anderen Herstellern passen mir eigentlich immer die SlimFit Modelle:confused:
 
Ich habe längere Zeit keine Hemden mehr gekauft, da mir die Qualität der in Wien verfügbaren Hemden im Preisbereich bis 100€ nicht genügt und das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht gegeben ist.
Am besten passt mir bei 188cm Größe und 98cm Brustumfang ein Olymp Level5 Bodyfit, allerdings sind die Ärmel zu kurz und wegen den 5% Elasthan bleibt es das einzige.

Dann habe ich vor einigen Monaten den Thread gesehen und wusste, so eines will ich. Ich habe nun meine ersten beiden Kamakura Hemden erhalten. Es handelt sich um ein weißes OCBD und ein blaues OCBD. Bilder gibts im Heute gekauft.

Bestellung
Da ich, wie die meisten, mit der Größe unsicher war, habe ich den Support kontaktiert. Dieser antwortet innerhalb von 3 Tagen und riet mir zu einem NY Slim Fit 16-36 1/2. Inzwischen gibt es einen ausführlichen Style Guide auf der Homepage.
Danach musste ich warten bis das blaue Hemd wieder verfügbar war. Bestellt habe ich am 10. 10., versendet wurde es am 17. 10. und angekommen in Wien ist es am 21. 10. Der Zusteller war laut tracking am 21. und 22. an meiner Adresse, angeläutet hat er aber nicht. Jedenfalls konnte ich mein Paket am 23. von der Post abholen.

Zoll & Versand
Zahlen durfte ich 20% EUSt und die Post. Ab einem Warenwert von 150€ kommen Zollgebühren dazu.
Ärgerlich ist, dass der Zoll den Gratisversand zur Berechnungsgrundlage gerechnet hat und ich somit 5 Euro mehr EUSt zahlen konnte. Weiters geärgert hat mich die österreichische Post, da man für EMS Sendungen 10 € zahlen darf. Für minimale Leistung und zusätzlich zu den Versandkosten.
In Summe waren das fast 38€ extra. Für zwei Hemden habe ich insgesamt 158€ gezahlt, pro Hemd 79€.

Die Hemden
Wie bereits Galin geschrieben hat, ist der Stoff sehr schwer und greift sich sehr gut an. Dabei fühlt er sich so robust an, dass man glaubt, mit dem Hemd ein Auto abschleppen zu können.

NY Slim Fit ist schön schlank, aber nicht zu eng. Die Ärmel passen perfekt. Das Hemd ist sehr lang. 20cm verschwinden in der Hose. Ich werde es wohl kürzen lassen.

Die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Die Innennähte sind eingeklappt vernäht (keine Ahnung wie man das nennt), sodass keine Fäden an der Haut reiben können. Der Kragen und die Manschetten sind lose verarbeitet. Den Roll des Kragens habe ich auf den Bildern eingefangen.
Die Knöpfe sind aus dünnem Perlmutt und normal angenäht, also ohne Stiel. Ich habe dem Support geschrieben, ob sie ein Hemd mit dickeren Knöpfen produzieren werden und warum sie keinen Stiel nähen.
Gewaschen habe ich die Hemden noch nicht, da ich vorher die Brusttaschen entfernen will.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass es sich um wirklich gute Hemden handelt und man einen Gegenwert für sein Geld bekommt. Ich will mehr Kamakura Hemden.

Da trifft es sich gut, dass ein Freund beruflich in den USA ist und er mir beim Heimaturlaub was mitnimmt. Ganz ohne österreichische Abzocke :D
 
Ich habe leider noch keine Antwort erhalten.
Gestern habe ich eine zweite Frage an Kamakura gesendet.
Mal schauen ob eine Antwort kommt.

Warum wollt ihr eure Hemden kürzen lassen?
Ich lasse meine MTM-Hemden extra lang fertigen.
Meiner Meinung nach sind die heutigen Hemden auf die gerade noch tragbare länge gekürzt um an Stoff zu sparen.
 
Dear Mr.,

My name is Emily, from Kamakura Shirts.
I have received a reply from the product development team in response to your inquiry.

The product development team has informed me that the use of thinner buttons has been a result of imitating classic American brands such as Ralph Lauren and Brooks Brothers. However, they have said that they will consider the possibility of using thicker buttons in the future.

In regards to using a thread shank, the development team has now began to consider the possibility of using such methods for our '300 Club' range; our own range that uses thread of 300 yarn count. This range is unfortunately unavailable online but is available at our New York store. We hope to make the range available online in the near future.

Again, thank you so much for contacting us with such valuable feedback.

If there is anything else that we can do, please don't hesitate to get back in touch.

Yours sincerely,
Emily Rabone
Global Online Store, Kamakura Shirts
Antwort auf meine Fragen bezüglich dickeren Knöpfen und Stiel.
 
Um nochmal eine weitere persönliche Info bezgl. der Größen beizutragen.

Ich bin 183cm groß und 77kg schwer.
Aufgrund der Maßangaben von Kamakura hatte ich das Tokyo Slim als meinen passenden Fit ausgemacht.
Zur Sicherheit habe ich dennoch bei meiner ersten Bestellung ein NY Slim in 39 und ein Tokyo Slim in 39 bestellt.
Das Tokyo Slim passt wie ein Maßhemd (übertrieben, ihr wisst was ich meine).
Das NY Slim ist ein wenig weiter, aber dennoch nicht blusig.
In Zukunft werde ich immer den Tokyo Slim bestellen. Ach ja: ich habe beim NY Slim die normale Ärmellänge, beim Tokyo Slim die längere Version genommen.
War die richtige Entscheidung.

Auch wenn die Brusttaschenklikke weint, ich habe die Dinger vor dem ersten Waschen einfach mit einem Fadentrenner sauber abgelöst. Nach dem Waschen war kein Löchlein mehr zu sehen.

Referenzhemden:
Suitsupply extra slim: 39
Suitsupply suitup: 39 (+Änderung Darts)
Jake*s Luxury Slim: 37/38 (Hals ein wenig eng, Ärmel ein wenig kurz, Torso gut)

Wenn Ihr noch spezielle Fragen habt: Ich bin da.
 
Zur Sicherheit habe ich dennoch bei meiner ersten Bestellung ein NY Slim in 39 und ein Tokyo Slim in 39 bestellt.
Das Tokyo Slim passt wie ein Maßhemd (übertrieben, ihr wisst was ich meine).
Das NY Slim ist ein wenig weiter, aber dennoch nicht blusig.
In Zukunft werde ich immer den Tokyo Slim bestellen. Ach ja: ich habe beim NY Slim die normale Ärmellänge, beim Tokyo Slim die längere Version genommen.
Heißt das in inch-Größen 15 1/3-34 1/3 bei Tokyo Slim und 15 1/2-35 1/2 bei New York slim? Sind die Krägen gleich weit trotz (minimal) unterschiedlicher inch-Größen?
 
Zurück
Oben