Kamakura - Oxford Hemden

Gekauft habe ich am 18.11.2013 diese beiden Hemden,

New York Knit Shirt (rot) in Gr. S
http://shop.kamakurashirts.com/goods_en_usd_392.html

Tokyo Slim Fit Oxford (hellblau) in Gr 16/35
http://shop.kamakurashirts.com/goods_en_usd_618.html

und heute (27.11.) sind die beiden angekommen. Auf die $178 entsprechend 153,69 € kamen nochmals 29,20 € Zoll hinzu.

Das New York Knit ist vom ersten Eindruck das am besten gemachte Jersey/Pique-Hemd, das ich bisher hatte. Der Button-Down ist wie die Oxfords mit einer laut Kamakura leichten, ich würde eher sagen mittelharten Einlage versehen.

Der Stoff selbst ist angenehm, kontrastreich, ungewaschen etwas fester und weniger flexibel als der normale Wald- und Wiesen-Pique. Dadurch sollte das Hemd beim Tragen besser seine Form behalten. Die meisten anderen Hemden aus gestricktem Stoff haben am Abend meistens 2-3 cm längere Ärmel und hängen dann auch sonst etwas labbrig am Körper.

Was die Größen angeht, ist das Hemd in der New-York-Ausführung für mich (1,89 m, 83-84 kg, schmale Schultern, Bauchansatz, Kragenweite 40, Suit Supply Slim Fit Hemden passen bequem) gerade richtig geschnitten. Abschließend kann man das erst nach einigen Wäschen beurteilen, aber da ich nichts in den Wäschetrockner stecke und bei 30-40° C wasche, gehe ich davon aus, dass das Hemd kaum einläuft. Einzig die Ärmel könnten einen Fingerbreite mehr vertragen.

Über die Oxfords ist schon genug geschrieben worden, den Stoff des gelieferten Hemdes hätte ich mir etwas kontrastreicher gewünscht und hoffe, dass er beim Waschen noch weicher wird. Der Tokyo Slim Fit ist jetzt auch nicht so wahnsinnig eng, ggf. würde ich beim nächsten Mal statt Gr. 16 - 35 die nächst kleinere Langgröße 15 1/3 - 34 1/3 wählen. Könnte ich mir was wünschen, hätte ich die Ärmel und Schultern gerne etwas schlanker.

Fazit: Das Oxford-Hemd ist schön und sein Geld wert, aber der echte Knaller ist für mich das Pique-Hemd. Vorrausgesetzt das es nicht merklich eingeht, finde ich den Gegenwert fürs eingesetzte Geld hervorragend. Die Alternativen sind entweder wesentlich teuerer (Finamore, Borrelli), bei ähnlichen Preisen schlechter verarbeitet (Boggi) oder bei Luxire als MTM-Möglichkeit ein Roulette-Spiel, da man nie genau weiß, wie sich der ausgesuchte Stoff beim Waschen oder tragen verhält und die Maße noch schlechter als bei gewebten Stoffen zu nehmen sind, wodurch der Spielraum für Fehler beim Hersteller deutlich höher ist. Selbst bei zuvor gut passendem Schnittmuster wird man um ein Testhemd nicht herum kommen und sollte sich Gedanken um die Verstärkung von Kragen, Manschetten und Schulterpasse machen.

Mein nächster Versuch wären die Leinenhemden.
 

Anhänge

  • IMG_20131127_130652-1.jpg
    IMG_20131127_130652-1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20131127_130652-2.jpg
    IMG_20131127_130652-2.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_20131127_131500.jpg
    IMG_20131127_131500.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_20131127_131838.jpg
    IMG_20131127_131838.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
So, Hemden angekommen, bin Fans von! Collar kept a Rollin'. Passen eigentlich beide ziemlich gut (NY Slim in 16//36 1/2, Tokio Slim in 16//35), das NY (Blau) hat um die Brust etwas mehr Platz und die Ärmel sind minimal zu lang (Schrumpfung bereits einkalkuliert), stört mich aber bei einem Hemd nicht besonders, werde beide behalten. Beide könnten noch etwas antailliert werden, mal gucken. Farblich sind sie eine Spur heller als auf den Bildern. Ich fürchte, BB muss sich warm anziehen... ;)
Der gratis Schal (Aktion) ist auch toll.

(Konnte übrigens bei meinen Ami Kollegen das Vorurteil beseitigen, dass sich Deutsche wie Penner kleiden :D. Auf Grund der stetig eintreffenden Pakete halten sich mich jedoch für verrückt. Na ja, was tut man nicht alles für den sartorialen Ruf der Heimat :D)
 

Anhänge

  • Kamakura_neu.JPG
    Kamakura_neu.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
... Beide könnten noch etwas antailliert werden, mal gucken...

Willst Du die Abnäher vergrößern lassen oder über die Seitennähte verschlanken?

...bei meinen Ami Kollegen das Vorurteil beseitigen, dass sich Deutsche wie Penner kleiden...

Lobenswert, frag' sie auch gleich mal wie man ihre Landsleute nennen soll, derer man, Bierfäßern gleich, angetan mit weißem T-Shirt, kurzen Hosen und Outdoorsandalen, zuhauf in Orten wie Trier, Mainz oder München ansichtig wird.
 
Ich möchte den Support loben. Ich habe mir weitere Hemden bestellt und dieses Mal nach Amerika schicken lassen. In der Adresse ist mir ein Fehler unterlaufen und ein Paket wurde an Kamakura zurückgesendet. Ich habe die Sendung mit der Tracking-Nummer verfolgt und den Support kontaktiert als die Rücksendung aufschien, um sie zu informieren und das Paket an die richtige Adresse schicken zu lassen. Die Antwort kam prompt und lautete, dass sie mir das Geld rücküberweisen und ich hätte die Möglichkeit nochmals zu bestellen, damit das Paket schneller und vor Weihnachten bei mir sei.
 
Willst Du die Abnäher vergrößern lassen oder über die Seitennähte verschlanken?



Lobenswert, frag' sie auch gleich mal wie man ihre Landsleute nennen soll, derer man, Bierfäßern gleich, angetan mit weißem T-Shirt, kurzen Hosen und Outdoorsandalen, zuhauf in Orten wie Trier, Mainz oder München ansichtig wird.

Hm, glaube Seitennähte, ist eher der Taille/Hüftbereich, dann doch sinnvoller als die Abnäher, oder?

Hehe, auf deine Sichtungen werde ich sie natürlich hinweisen, auch wenn ich dadurch das Bild vom "Mean German" weitermale ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, glaube Seitennähte, ist eher der Taille/Hüftbereich, dann doch sinnvoller als die Abnäher, oder?

Hehe, auf deine Sichtungen werde ich sie natürlich hinweisen, auch wenn ich dadurch das Bild vom "Mean German" weitermale ;)

Schöner ist es wenn man über die Seitennähte, am besten nur über die hintere Seite tailliert. Aber wenn die Abnäher sowieso schon vorhanden sind, warum nicht?

"My name is Herr Kaiser and do not like fun. I'm rolling the 'R' like the 'Fuhrer', my belly is big. Drink beer all day, perform in kinky porn movies with my Lederhosens. Like to eat lots of Schnitzels, Haxns and young American children. What do you do for business?"
 
Konnte übrigens bei meinen Ami Kollegen das Vorurteil beseitigen, dass sich Deutsche wie Penner kleiden :D. Auf Grund der stetig eintreffenden Pakete halten sich mich jedoch für verrückt. Na ja, was tut man nicht alles für den sartorialen Ruf der Heimat :D

Ich würde vorsichtig sein und aufpassen, ob es sich nicht um diese NSA, also Neidische Sartorialherausgeforderte Arbeitskollegen handelt... :rolleyes:
 
Zurück
Oben