Kaffeemaschinen

Wie bereitet Ihr den täglichen Frühstückskaffee zu?

  • manuell aufbrühen im Porzellan-Kaffeefilter

    Abstimmungen: 23 8,4%
  • herkömmliche Kaffeemaschine

    Abstimmungen: 25 9,1%
  • Pad-Maschine

    Abstimmungen: 15 5,5%
  • Kapsel-Maschine

    Abstimmungen: 70 25,5%
  • Vollautomat ohne Milch

    Abstimmungen: 40 14,6%
  • Vollautomat mit Milch

    Abstimmungen: 29 10,6%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 72 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    274
bei den beiden bestell ich regelmäßig :)

wobei ich die klassischen barschlampensorten fürs tagesgeschäft bevorzuge :) wenns schnell und unkompliziert gehen muss / soll. bei fausto hat mir nur eine sorte richtig gut geschmeckt. aber beides top röster.

also mein standard ist der flying pingo von quijote. allerdings ist der sehr fruchtig und hell geröstet. der monaco ist mein favorit von fausto, allerdings saut mir der zu sehr aus der mühle, aber cremamonster.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
der flying pingo ist sehr lecker, ganz klar. da es morgens bei uns aber meist cappu gibt, braucht es eine sorte mit mehr durchsetzungsvermögen. aber geschmäcker sind ja verschieden :)

ich überlege aktuell ein upgrade auf eine handhebelmaschine :D
 
meine nächste wird auch eine handhebler oder eine speedster oder eine la marzocco oder eine slayer oder oder oder :D

...auf alle fälle festwasser


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Bei mir zu Hause gibt es den Frühstücks Kaffee aus einem Delonghi PrimaDonna S De Luxe ECAM 26.455.M Vollautomat. Zunächst musste ich wirklich mit mir hadern, ob es der hohe Preis wert ist, aber ich habe den Kauf nicht bereut.

Auf der Arbeit hingegen verrichtet eine alte Pad-Maschine ihren Dienst; nicht besonders lecker, aber sie erfüllt seinen Zweck und ich habe auch schon schlechteren Kaffee getrunken.
 
Die Preise für Vollautomaten sind immer wieder erstaunlich. Generell steckt in allen Kisten von Delonghi nahezu die gleich Basistechnik. Mit etwas Spielkram drum rum lässt sich der Kaufpreis aber um den Faktor 3-5 steigern, bei minimalem Materialeinsatz. Ein Touchpad und so ein schimmelnder Milchaufschäumer ... und ab gehts ;)

Für den Preis bekommst Du schon einen soliden Siebträger und eine sehr gute Mühle. Maximale Flexibilität und vieles mehr. Mit etwas Übung ist man genauso schnell wie der Vollautomat.

Wenn wäre aber eine Saeco Royal Cappuccino noch am ehesten zu empfehlen, mit etwas mehr Kapitaleinsatz eine Quickmill.
 
Es gibt keine Existenzberechtigung für VA´s, v. a. nicht im privaten Bereich. Ich kann das nicht verstehen, dass man sich mit sowas zufrieden gibt und vergleichsweise viel Geld bezahlt.

Trinkt halt Tee, wenn die Zubereitung von exzellenten Caffé zu "aufwändig" erscheint.

Wer´s billig mag: Mühle + French Press => Weltklasseniveau, wer Geld ausgeben will und kann: Niemals VA, sondern amtlichen Siebträger + Mühle => ebenfalls Weltklasseniveau, allerdings mehr Möglichkeiten als French Press.

So einfach ist das.

Viel Spass noch mir Delonghi, Pads und Co.
 
Würde ich so nicht pauschalisieren. Sowohl mit der Frenchpress als auch (erst recht) mit einem ST ist es deutlich mehr Aufwand, eine Tasse Kaffee zu produzieren. Beim VA muss ich nur auf einen Knopf drücken und schon kommt unten Kaffee (im weiteren Sinn ;) ) raus.
Das heißt nicht, dass ich gerne VA Kaffee trinke (nutze selbst die FP), ich möchte nur zu bedenken geben, dass es durchaus auch Punkte gibt, die für einen VA sprechen...
 
tatsächlich sachlich gesehen wiederum nicht.

das ding sifft und gammelt von innen, dass es wirklich zum erbrechen eklig ist.
schraub mal so nen VA nach 2-3 jahren auf ;)

mit einem simplen siebträger und mittelklasse mühle bin ich mindestens genauso schnell, wenn nicht schneller. 10 sekunden fürs mahlen, 10 sekunden tampern und ready for brewing :D (kaffeemehl andrücken) dann der bezug von 25 sekunden. wenn ich sorgsam arbeite rund ne minute inkl. den kaffeepuk ausschlagen.

mit übung schaffst du es während des bezuges schon milch zu schäumen.

aus meiner sicht und praxiserfahrung ist der vorteil hinsichtlich geschwindigkeit völliger unfung. so nen VA quält sich für 150 ml kaffeeähnlicher brühe auch rund ne minute rum ;)
 
Was spricht dagegen, auf den VA zu verzichten und statt dessen hervorragenden Tee zu trinken? Lieber Weltklasse Tee als "Kaffee im weitesten Sinne".

Ich würde mich nicht mit etwas Zweitklassigem zufrieden geben, schon garnicht in Sachen Getränke oder Speisen.

Lasst uns doch auf die Suche nach dem Besten gehen, Zweitklassiges haben wir um uns herum.

VA´s, Kapseln und Pads sind so dermaßen Ausdruck unserer Zeit und unseres derzeitigen Lebensgefühls, dass ich mich schon ein bisschen wundere, dass sich hier so viele Anhänger finden. Man will etwas, was man aber nicht haben kann, da es einem anscheinend zu kompliziert ist, auf den ersten Blick zu viel Arbeit macht und Zeit kostet, will aber nicht darauf verzichten und gibt sich mit einem sogar recht teuren Abklatsch zufrieden.

Wer ist alles für geklebte Anzüge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin auch nicht "pro VA". Möchte nur auch versuchen die VA Befürworter zu verstehen. Und beim Kaffeebezug aus einem ST muss ich selbst eben arbeiten, während der VA alles auf einen Knopfdruck macht. Auch muss man verstehen, dass sich nicht jeder die Zeit und Mühe macht, sich so ausgiebig mit dem Kaffee"brauen" zu beschäftigen.
VG

PS: Ich selbst würde mir auch nie einen VA kaufen!
 
Oben