Kaffeemaschinen

Wie bereitet Ihr den täglichen Frühstückskaffee zu?

  • manuell aufbrühen im Porzellan-Kaffeefilter

    Abstimmungen: 23 8,4%
  • herkömmliche Kaffeemaschine

    Abstimmungen: 25 9,1%
  • Pad-Maschine

    Abstimmungen: 15 5,5%
  • Kapsel-Maschine

    Abstimmungen: 70 25,5%
  • Vollautomat ohne Milch

    Abstimmungen: 40 14,6%
  • Vollautomat mit Milch

    Abstimmungen: 29 10,6%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 72 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    274
Hatte auch mal eine dieser Kannen.
Bin mir nicht mehr sicher welcher Hersteller, könnte aber ebenfalls dieser gewesen sein. Denn Bialetti ist mir und meinen Augen nicht unbekannt. Hat mir allerdings nie so richtig geschmeckt, und wurde einfach nichts Gescheites. Das Thema habe ich schon oft angesprochen, und die Leut meinten auch es sei gar nicht so einfach damit zu zaubern. Daher meine Annahme es wäre nicht so einfach.


Grüße, André.
 
Ja, ich weiß... :(

Meine nächste größere Anschaffung wird auch eine Mühle werden. Normalerweise habe ich 70/30 oder 100% Arabica - je nach Marke die ich mir gerade kaufe.

@ André : Achso, du meintest diese Maschinen grundsätzlich? Dachte du meintest die Brikka im speziellen. Eigentlich kannst du da nix falsch machen. In Neapel kursiert aber das Gerücht, dass allein napolitanisches Leitungswasser guten Kaffee zaubern kann - da ist wohl auch wirklich etwas wahres dran...

Der Geschmack ist wohl im wahrsten Sinne des Wortes geschmackssache. Da ich 1 Jahr in Italien gelebt habe, war Kaffee aus der "macchinetta" quasi Grundnahrungsmittel - zu jeder Tages- und Nachtzeit. Inzwischen kann ich "cafe americano" - oder auch Spülwasser genannt - nicht mehr sehen.
Im Preissegment unter 200€ gibt es mM nach keine Alternative zur Bialetti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Wahl;)

Wurde schon 1000 mal gesagt, aber ich gebe es lieber noch mal zu beachten:
Ohne Mühle und frische Bohnen wird das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein.

Auch wenn es zum Tenor des Forums gehört, dass nur High-End gut ist, muss ich dir da wiedersprechen. Mit einem guten "Päckchen" kann man sehr wohl guten Cafe hinbekommen. Ich finde den Kaffee gut - und 90% der Italiener auch :) Problematisch ist nur, dass in Deutschland die Auswahl gering ist.

5 € Handmühle vom Flohmarkt

Wer billig kauft, kauft 2x. Auch hier würde ich mir wenn dann gleich eine richtige Mühle kaufen.

Ich gebe immer volle Hitze

Ich mache eher weniger Hitze, da verbrennt der Kaffee nicht so schnell. Aber das ist wohl eine Philosophie Frage.
 
Der abgepackte Kaffee, den du in Italien kaufst, ist immer frischer, weil direkt an der Quelle und viel mehr Durchlauf, weil höhere Nachfrage.

Das erklärt natürlich, warum ich den Italo-Kaffee immer besser fand, deswegen kaufe ich auch nur noch in Italien. Leider hast du Recht, dass die Qualität nach ca. 1 Woche spürbar nachlässt.

Aber meinst du wirklich, dass auch bei der Bialetti der Qualitätssprung spürbar ist, wenn ich frisch mahle? Dachte immer - ohne diese kleinen Meisterwerke jetzt zu arg zu kritisieren - den Unterschied merkt man erst wenn auch wirklich Espresso gemacht wird - und keinen Mokka.
 
Drum meinte ich ja, dass man -als Experiment- auch ruhig eine alte Mühle kaufen kann

Ok, ich bin da vielleicht auch der falsche Ratschlaggeber, die Rancilio Silvia und die Graef CM 80 sind schon in Lauerstellung.

Mokka ist das eine , mit Brikka kommt man einem richtigen. Espresso aber schon verdammt nah. Wenn die Rahmenbedingungen passen:D

Das stimmt, ich bin begeistert. Das klappt jetzt schon mit dem Rest vom 1,20€ Carefour - Kaffee, bin gespannt was da mit richtigem Kaffee passiert. Wie voll machst du den Kaffeetrichter? Beste Ergebnisse habe ich bis jetzt wenn ich "knapp unter voll" bleibe ohne Andrücken.
 
Ich verwende als Siebträger die IZZO Alex Duetto und eine Mazzer Mühle :)

Zur Abwechslung kommt im Handbrühverfahren diverses von Hario zum Einsatz.

Aktuell habe ich auch öfters folgenden Syphon von Hario im Gebrauch.

http://maskal.de/kaffee-shop/Kaffee....html?XTCsid=2f71051292601751f8d55e4cc418f06c

Zum Anschaun wie das funktioniert :)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DWduH2DJ7Ms


Kaffee zumeist von Langen Kaffee.


So muss das sein!
 
Nen guten Espresso bekommt man sicher auch preiswerter hin ;) aber man gönnt sich ja sonst nix. Mit dem PID lässt es sich schon komfortabel Arbeiten bei Sortenwechseln.

Als Einstieg hatte ich eine Oscar von Nuova Simonelli.
 
Oben