Kaffeemaschinen

Wie bereitet Ihr den täglichen Frühstückskaffee zu?

  • manuell aufbrühen im Porzellan-Kaffeefilter

    Abstimmungen: 23 8,4%
  • herkömmliche Kaffeemaschine

    Abstimmungen: 25 9,1%
  • Pad-Maschine

    Abstimmungen: 15 5,5%
  • Kapsel-Maschine

    Abstimmungen: 70 25,5%
  • Vollautomat ohne Milch

    Abstimmungen: 40 14,6%
  • Vollautomat mit Milch

    Abstimmungen: 29 10,6%
  • sonstiges

    Abstimmungen: 72 26,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    274
Woher die Bitterkeit kommt ist mir durchaus klar, in dem Fall hilft tatsächlich abgießen.
Dass das Alter des Mehls ungünstig wirkt ist immer so, ich wollte nur mal alle Presskannenenthusiasten vorwarnen ;)
 
Woher die Bitterkeit kommt ist mir durchaus klar, in dem Fall hilft tatsächlich abgießen.
Hehe... Mir nicht. Deswegen war das auch nur eine wilde Spekulation. Ich gehöre ja einer anderen Konfession an. ;)
Dass das Alter des Mehls ungünstig wirkt ist immer so, ich wollte nur mal alle Presskannenenthusiasten vorwarnen ;)
Zu Recht.


Noch ein Gedanke: Es schadet vermutlich nicht, die Kannen (Pressstempel und Thermos) vor dem Zubereiten mit heißem Wasser auszuspülen. So bleibt der Kaffee etwas länger warm.
 

Uhh... Die ist ja... wunderschön... :D

Mein Erzfeind steht üblicherweise in Regus Büros. Die Büros habe ich damals oft benutzt, als ich meine Firma gegründet habe. Ich glaube, die Maschinen hießen "Aromat Cafe", oder so ähnlich. Das ist im Grunde Instant Kaffee, der schon mal mit Wasser verdünnt wurde, dann aufgekocht wird, dann wieder eingefroren, aufgetaut und dann am Ende mit Wasser verdünnt aus der Maschine kommt.

Selbst nach Jahren löst der Gedanke an diese Maschine in mir den Wunsch aus, meinen Mund mit Seife auszuspülen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich seit einigen Tagen den Rängen der French-Press Enthusiasten angeschlossen.
Nachdem mein nächstgelegener Karstadt einem armen Studenten 40€ für eine Bodum-Kanne abknöpfen wollte, bin ich bei Amazon fündig geworden.
Zu 19,9€ inklusive eines Dallmayr Kafees konnte ich dann doch nicht nein sagen.

40€ hätte ich für das Vergnügen nicht aufgebracht.
So ist das manchmal...

Als nächstes werde ich doe lokale Kafeerösterei hier in Hannover aufsuchen.
Der Dallmayr ist nämlich alle.
Und soo toll war er nun auch wieder nicht...
 

Anhänge

  • DSC_1393.jpg
    DSC_1393.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 243
  • DSC_1395.jpg
    DSC_1395.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 245
  • DSC_1397.jpg
    DSC_1397.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 243
Ich habe mich seit einigen Tagen den Rängen der French-Press Enthusiasten angeschlossen.
Nachdem mein nächstgelegener Karstadt einem armen Studenten 40€ für eine Bodum-Kanne abknöpfen wollte, bin ich bei Amazon fündig geworden.
Zu 19,9€ inklusive eines Dallmayr Kafees konnte ich dann doch nicht nein sagen.

40€ hätte ich für das Vergnügen nicht aufgebracht.
So ist das manchmal...

Als nächstes werde ich doe lokale Kafeerösterei hier in Hannover aufsuchen.
Der Dallmayr ist nämlich alle.
Und soo toll war er nun auch wieder nicht...

Danke für den Tipp! Ich bin zwar absoluter Wirkungstrinker, aber der Kaffee bei meinem derzeitigen Kunden ist dermaßen grauenvoll, dass selbst ich ihn nicht auf Dauer trinken kann. Da kommt so ein kleines Ding als Ein-Mann-Kaffeemaschine fürs Büro ganz recht :)
 
Ich habe vor kurzem die stillgelegte LaCimbali Microcimbali meines Vaters übernommen und zelebriere das Espressotrinken seitdem.
Da ich höchstens 2/3 Espresso täglich trinke ist der damit verbundene Aufwand (wobei ich ihn ja gerade nicht als Solchen empfinde) tragbar. Zudem ist das gute Stück wunderbar anzuschauen...
 

Anhänge

  • La Cimbali Microcimbali.jpg
    La Cimbali Microcimbali.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 360
Ich besitze zwar eine La Pavoni Europiccola, eine Krups T8 und eine Cafetière, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich am liebsten die kleinen bunten Kapseln verwende.

Ohnehin bin ich eher Teetrinker.
Ich wünschte auch ich könnte mich mit den kleinen bunten Kapseln zufrieden geben. Klappt leider nicht. Ich habe zwar eine Nespresso Gran Maestria mit Aufschäumer, und auch fast alle Kapseln durchprobiert, allerdings finde einfach keine welche mir richtig munden. Entweder es liegt daran, dass ich zu über 90% nur in Kaffeehäusern konsumiere. Oder aber mein Gaumen springt einfach nicht auf die Kapseln an.

Wie oft höre ich von Arbeitskollegen wie toll die Kapseln doch schmecken, und dass sie der Himmel auf Erden seien. Ich wollte es verstehen lernen, doch das klappt nicht. So schön die Maschinen auch sind, und wie leicht sie zu bedienen sind. Auch der ganze Werbeaufwand spricht mich teilweise an und auch der Store am Stephansplatz hier in Wien verschafft mir ein wohliges Gefühl. Doch der Kaffee schmeckt mir einfach nicht.

Schafft eben nur eine anständige Siebträgermaschine mit anständiger Mühle.
Da schmeckt selbst der günstige Illy Kaffee vom Supermarkt um Welten besser als eine Kapsel meiner George Clooney Maschine.


Grüße, André.
 
Ich besitze zwar eine La Pavoni Europiccola, eine Krups T8 und eine Cafetière, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich am liebsten die kleinen bunten Kapseln verwende.

Ohnehin bin ich eher Teetrinker.

Wenn irgendwann einmal die Verlegenheit entstehen sollte, die La Pavoni zu verkaufen, würde ich mich über eine Information darüber freuen ;)

Ich beziehe meinen Kaffee seit einiger Zeit aus einer Jura ENA 7. Mit einer "guten" Schümli-Röstung bekomme ich damit auch einen leckeren Kaffee hin. Einen feinen Espresso kann man mit der Jura aber leider nicht produzieren.
 
woow, nicht schlecht :)

Mir persönlich reicht aber auch eine Nespresso aus. Ich mag es, dass man durch die Kapseln keinen Dreck hat, wie bei einem Vollautomaten und man praktisch null Wartung hat. Außerdem schmeckt der Kaffee prima.
 
Oben